Fensterheber fährt runter, aber nicht hoch, aber Motor und Mechanik ok...

  • Hallo :)


    Bei meinem Cabrio funktionierte die letzten Tage nur noch spoardisch das hochfahren der Beifahrerscheibe, jetzt fährt sie gar nicht mehr hoch. Das runterfahren funktioniert hingegen problemlos. Die Mechanik in der Scheibe ist OK und die Scheibe lässt sich von Hand leicht aus- und einfahren, der Motor selbst läuft ausgebaut an 12V in beide Richtungen einwandfrei. Er kriegt eingebaut also nur in eine Richtung / Polarität Strom.


    Eigentlich würde ich das Problem nun in der Ansteuerung (Fensterheberschalter, verkohlter Kontakt o.ö.) vermuten, das Cabrio hat aber eine 5. Taste für "alle Fenster hoch/runter", welche ebenfalls nicht das Fenster schließt so dass ich einen Defekt des Fensterschalters mal ausschließe.


    Oh mir fällt grade ein, dass die Funkfernbedienung in letzter Zeit manchmal nicht so recht will - da war doch was mit dem Grundmodul...? Kann es das Grundmodul / die Relais darauf sein?


    Danke!

  • Ja, die FH werden ja vom GM bestromt über Relais.
    FH und ZV sind zwar im Endeffekt unterschiedliche Relais, kaputtgehen tun sie aber durchaus gleichermaßen gerne.


    Kann ich dir reparieren das Grundmodul, wenn du es dir nicht selbst zutraust.
    Solltest allerdings vorher nochmal genau analysieren welche Funktionen Probleme machen. Wenn die Möglichkeit hast: Fehlerspeicher auslesen, dort stehen klebende Relais auch drin.
    Wenn FH Motor einwandfrei funktioniert an sich, und sich der FH weder per Knopf, noch per Schlüssel fahren lässt ist die Wahrscheinlichkeit wohl sehr hoch.
    Bei der ZV selbiges Spiel über Taste im Fahrzeug und Schlüssel testen. Wenn beides nicht geht, dann sind in aller Regel die Relais im GM durch.


    lG

  • Leider ist hier ja keine Antwort mehr hinzugefügt worden.

    Ich habe im Prinzip das gleiche Problem.

    Fensterheber hatte das übliche Problem (abgebrochene Kunststofführung). Damit habe ich eine Weile gelebt, bis dann nichts mehr ging. Weder runter noch hoch. Daraufhin Motor ausgebaut (waren im Urlaub) und Fenster von Hand nach oben geschoben.

    Nun neue Valeo-Mechanik verbaut. Leider fährt der Heber aber nur runter, und nicht hoch.

    Dabei spielt es keine Rolle, ob der Motor in der Mechanik hängt oder nur am Kabel angeschlossen ist. Auch ein anderer Motor brachte nichts, er dreht nur in eine Richtung.
    Auch der Versuch, den Heber anzulernen, bringt nichts. Die Kabel vom Einklemmschutz zu überbrücken hat auch nichts gebracht.

    Also Steuergerät kaputt, oder ist das wegzuprogrammieren?