E46 Motorraum

  • Wer kann mir bitte sagen, welche Funktion beim 318i (BJ 2000) der fast kugelförmige Behälter direkt unter dem großen Luftfiltergehäuse hat? Der stark geriffelte Deckel (zum Eingriff für die Finger?) ist von oben mit Kühlflüssigkeit nass. Kann das Überdruck aus dem Ausgleichsbehälter sein? Während der Fahrt leuchtet die gelbe Lampe für einen zu niedrigen Kühlwasserstand auf, prüft man dann beim kalten Motor den Kühlwasserstand, steht der Meßstab aber über den Rand - es müßte also genug Kühlwasser im System sein. Ich bin blutiger Laie, verfüge also über keine speziellen Fachkenntnisse. Danke im voraus!

  • Könntest du ein Foto von dem Behälter hochladen?


    Dass die Warnleuchte nur während der Fahrt angeht könnte bedeuten, dass sich Luft im Kühlsystem befindet.
    In dem Fall muss das System entlüftet werden, fahr am besten beim Freundlichen vorbei, dann kannst du dir sicher sein dass es ordentlich gemacht wurde!

  • Hallo, verfügst du über eine Bedienungsanleitung? Vermute mal das es der Ausgleichsbehälter der Servolenkung ist.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Erst einmal Danke für die Antworten. Ich fotografiere nicht digital (nur analog im Mittel- und Großformat für beste Druckergebnisse) - auf dem Deckel steht, daß nur ATF-Öl eingefüllt werden darf. Der Behälter ist aber eindeutig von außen mit Kühlflüssigkeit (Geruchsprobe) sagen wir mal "gut feucht". Sichtbar nach der Demontage des kompletten Luftfiltergehäuses. Ich finde aber keine Leckstelle an Schläuchen, dem Ausgleichsbehälter oder an Einfüllstutzen... Aber wie gesagt, ich bin nur Laie und habe erstmals einen Blick unterhalb des Luftfilters geworfen...

  • Das ist wie niemand sagte der Servoausgleichsbehälter.
    Wenn da wohl Kühlwasser ist, dann würde es helfen, wenn man das Kühlsystem mal abdrücken würde.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich glaube nicht, dass das Kühlwasser ist. Der Behälter schwitzt auch mal ganz gern, vielleicht ist auch zu viel Servo Flüssigkeit drin, warum auch immer, war zumindest bei mir so. Etwas abgenommen, alles penibel gereinigtund gut ist.

  • Oder eben mal ein neuen dichtring verbauen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Auf dem Deckel des fast kugelförmigen Behälters steht "ATF-Öl", also der Ausgleichsbehälter von der Servolenkung. Macht man eine Geruchsprobe ATF und/oder Kühlflüssigkeit, dann sind die sichtbaren Tropfen eindeutig aus dem Kühler. Ich fahre heute Nachmittag zum Fachmann und lasse die Ursache eingrenzen.
    Allen, die sich mit Antworten eingebracht haben, vielen Dank!