330i USA Import - Höchstgeschwindigkeit begrenzt?

  • Moin,



    habe einen Interessanten 330i gefunden. Bj 2002 und 5 Gang Handschalter.


    Er ist entsprechend günstig, aber ein US Modell.


    Mir gehts hier nur darum, wie die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit bei den US Modellen technisch realisiert wird.


    Unfallschäden etc gucke ich vor Ort.



    Reicht es einen deutschen Chip Tuner aufzusuchen der die Drehzahlbegrenzung aufhebt oder sind noch andere Teile anders.


    Beim E90 sind ja z.b. Wasser und Ölkühler, Getriebe, Diff etc anders konstruiert.


    MfG

  • Beim Motor habe ich keine Ahnung ... Aber oft sind die Bremsen auch kleiner beim US Modell.


    Mal ganz ab von den Scheinwerfern usw, aber das weißt ja sicher.

  • denke der ETK sollte da aufschluss bringen einfach einmal ins US Modell und einmal ins Europäische aber normal ist alles gleich
    die Motorsoftware ist sofort auf den Deutschen Markt codiert das ist das wenigste..


    Gerade geguckt.


    Bremsen gleich, Diff gleich, Kardan gleich, Wasserkühler und Servolkühler gleich.. somit würd ich mir keine gedanken machen


    Motorsoftware umcodieren und schon läuft er seine 250+

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Nice, danke für die Infos!


    Was kann man so erwarten mit ner ordentlichen Softwareoptimierung (vllt noch so Spielereien wie ne Kaltluftansaugung mit offenem Luftfilter, Fächerkrümmer, Metallkats oder sonstigem?)


    Hatte mich nämlich eigentlich eher auf den E90 330i festgelegt, aber der ist nun ein dolles Schnäppchen :D

  • denke der ETK sollte da aufschluss bringen einfach einmal ins US Modell und einmal ins Europäische aber normal ist alles gleich
    die Motorsoftware ist sofort auf den Deutschen Markt codiert das ist das wenigste..


    Nice, danke für die Infos!


    Was kann man so erwarten mit ner ordentlichen Softwareoptimierung (vllt noch so Spielereien wie ne Kaltluftansaugung mit offenem Luftfilter, Fächerkrümmer, Metallkats oder sonstigem?)


    Hatte mich nämlich eigentlich eher auf den E90 330i festgelegt, aber der ist nun ein dolles Schnäppchen :D


    schau in meine Story alles was du haben willst hab ich verbaut :D ^^
    ähm ich denke das wenn er mim Fächer und 200 Zeller noch optimiert ist kommt er an seine 255 - 260 PS


    Kumpel seinen 330i zieh ich mim kleinen Finger ab :rolleyes2:

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Bei solchen Fragen kann ich nur "Kalkofen" in Bremerhaven empfehlen. Der rüstet die Fahrzeuge dementsprechend um. Anrufen - Fragen - mehr wie "Nein" sagen kann er nicht.


    Mir ist durchaus bewusst, dass es in Deutschland noch mehr Umrüster gibt, der fiel mir aber ein ;)


    http://www.auto-kalkofen.de/

    Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas


    Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)

  • Jo, also US 330i ist über die Software auf der DME begrenzt.
    Hier gabs im Forum schonmal einen, dem ich das gemacht hab.


    Du brauchst nicht zwangsläufig einen Kennfeldschubser, die deutsche "originalsofware" von BMW aufspielen reicht auch.


    Ich schreib dir mal ne PN

  • Ne, nicht ganz :)
    Der Amerikaner hat 225 SAE-PS und das entspricht exakt unseren 231 DIN-PS ;)
    Die Messverfahren unterscheiden sich gravierend, dadurch kommen auch ganz unterschiedliche Messergebnisse zustande :)


    Viele Grüße,
    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!