330d - zu wenig Leistung

• Hallo!

Ich fahre nun schon etwas länger 330d 184ps, 174.000km. war eigentlich immer mit der leistung zufrieden.
    aber jetzt wo wir einen 325i e93 haben meine ich, dass mein wagen viel zu langsam beschleunigt. im vergleich zum cabrio braucht er eine ganze weile länger bis 100kmh...
    330d - 7,8s laut bedienungsanleitung
    325i - 8,1s laut bedienungsanleitung
    eigentlich müssten beide gleich gut gehen. aber das cabrio geht wirklich um einiges besser.
    auch die endgeschwindigkeit ist zu langsam. ich war heute noch auf der autobahn und bei 220kmh laut tacho war schluss.

was könnte meinem 3er fehlen?

turbo scheint in ordnung zu sein. der wagen qualmt nicht und der turbo pfeift nicht.
    ich habe heute noch den gebrauchtwagentest vom e46 auf autobild.de gelesen. darin steht, dass beim 330d die commorail-pumpen bei höheren laufleistungen weniger leistung bringen.
    habt ihr schon mal davon gehört?

danke im voraus ;)

• oh sorry... falsches forum!!

vielleicht könnte das einer der moderatoren ins richtige forum verschieben?

• Bei einer Laufleistung ab ca. 170.000km kann es sein, dass die Injektoren der Einspritzanlage ihren Geist aufgeben, sprich nachlassen.

Da hilft meist nur, diese Dinger zu erneuern. Kostet aber ordentlich, zumal bei den 330d-Motoren mit den 184 PS auch der Zylinderkopf runter muss. Bringt aber wiederrum den Vorteil, die ZKD, die meistens bei 250.000km zu erneuern wäre, gleich mitgemacht werden kann.

Fahre mal zum Freundlichen und lasse dich dort beraten, vor allem, was die Kosten betrifft.

• also injector wechsel beim 320d kostet 500€...
    dann weisst du, wie verdammt teuer es wird -.-

• das hört sich ja nicht gut an...

werde demnächst mal zu bmw hin fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen.
    Mal schauen, was dabei raus kommt.

• ich bin grad nochmal eine runde mit unserem c200cdi gefahren und ich muss sagen, dass mein auto nur minimal besser abgeht...
    so langsam krieg ich einen hals X(

kann es auch der lmm sein? wenn ja kann ich das selber überprüfen?

• Zitat

Original von 330diesel
    ich bin grad nochmal eine runde mit unserem c200cdi gefahren und ich muss sagen, dass mein auto nur minimal besser abgeht...
    so langsam krieg ich einen hals X(

kann es auch der lmm sein? wenn ja kann ich das selber überprüfen?

Meinst bestimmt LMM, ne glaube ich nicht äussert sich dann mit qualmen

• Zitat

Original von Silverdriver

Meinst bestimmt LMM, ne glaube ich nicht äussert sich dann mit qualmen

Hmm,musste leider schon 4 Mal den LMM Tauschen und meiner hat dabei noch nie Gequalmt.