Sporadisch Notlaufprogramm Automatikgetriebe

  • Hallo liebe Community,


    Ich bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines E46 330D Touring Automatik BJ.2004 mit 180.000KM und habe leider schon ein Problem.
    War schon bei BMW und habe Fehler auslesen lassen aber außer das die Glühkerze von Zylinder 5 und der Drucksensor vornen (glaube auch ABS Sensor genannt) gewechselt werden soll haben sie nichts gefunden.
    Auch der Bosch Service konnte mir auf die schnell nicht weiterhelfen......


    Zum Problem:


    Es kommt ab und zu vor das, dass Getriebe in das Notfallprogramm überspringt (4.ter Gang).
    Es kann sein, dass 100km alles funktioniert kann aber auch sein, dass innerhalb 20 km 2mal das Notfallprogramm anspringt.
    Es zeigt sich kein Muster, obwohl ich das Gefühl habe das es öffters passiert wenn ich "vollgas" gebe.
    Aufjednfall stehen bleiben auto 2sek aus, alles funktioniert wieder und generell man hört keine Geräusche und die gänge schalten auch alle sauber durch.


    Das kommische ist es passiert nur im "D" und Sportmodus sobald ich manuell schalte kommt nie das Notfallprogramm fahre dadurch seit 2 Tagen nur manuell.


    Hatte schonmal jemand das selbe Problem?
    Problem ist halt Privatverkauf wenn Getriebe kaputt ist hab ichs halt geschafft :cursing: , aber denke eher was an der Elektronik da es manuell ja einwandfrei funktioniert.


    Der vom Bosch Service meinte auch, da ich dann Getriebe spülen lassen wollte, dass dies nicht der Fehler sein wird.


    Hoffe irgendwer hat einen Tipp, bin am verzweilfen "neues" Auto gekauft und schon sowas.....


    Grüße Julian

  • Ich habe mal gelesen, dass solche Fehler auch durch Spannungsunterversorgung kommen können. Batterie und Lichtmaschine in Ordnung ?


    Habe auch mit meinem "Neuen" Gebrauchten 330i voll ins Klo gegriffen :cursing: Automatikgetriebe und Wandler werden gerade generalüberholt ;(
    Immerhin habe ich 6.000 km geschafft :thumbup:

  • Ich habe mal gelesen, dass solche Fehler auch durch Spannungsunterversorgung kommen können. Batterie und Lichtmaschine in Ordnung ?


    Habe auch mit meinem "Neuen" Gebrauchten 330i voll ins Klo gegriffen :cursing: Automatikgetriebe und Wandler werden gerade generalüberholt ;(
    Immerhin habe ich 6.000 km geschafft :thumbup:


    Werde gleich mal nach Feierabend schauen ob ich das durchmessen kann.
    Werde in dem Zug auch die Getriebesteuerung in der E-Box genauer unter die Lupe nehmen ist anscheinend schon vorgekommen das dort Wasser drin war.

  • Eine Spülung oder ein Ölservice mit Filter schadet sowieso nicht.
    Ist sogar ein muss, für das Automatikgetriebe.


    Leuchtet das Zahnrad vom Getriebe, wenn er ins Notlaufprogramm geht?


    Ja Zahnrad leuchtet wenn er ins Notprogramm geht.
    Ich weiß das, dass Spülen ein muss ist würde ich auch machen, aber will erst den Hauptfehler wissen, denn wenn Getriebe hin ist weiß ich nicht ob ich dass machen lasse Spülen+ neues Getriebe, dann wäre ich ja fast am Preis wo ich ihn gekauft habe......
    Werde noch ein 2 Werkstätte abklappern die ahnung von Getriebe haben wenn die sagen Spülen hilft , dann mach ich es eben.
    Aber nochmal ich denke an Elektronikproblem, wie gesagt schaltet in allen Modusen sehr sauber und bei manuell kommt der Fehler ja nie.

  • Nix dazu im FS? Müsste doch eigentlich was drin stehen...mhh...


    Ne, leider nicht hab auch das Protokoll vor mir EGS-Getriebesteuerung hat sich gemeldet aber kein Fehler in der Fehlerspeicherliste.


    Wie gesagt habe nur den Fehler mit Drucksensor2 und Glühkerze Zylinder 5

  • Das Problem kenne ich nur zu gut.


    @ Dani: bei mir stand auch nichts im FS.


    Ich war damals auch beim BMW-Händler und auch er hat nichts im FS gefunden und konnte mir auch keine "vernünftige" Erklärung geben.


    Meine damalige Lösung: Für ne halbe Std die Batterie abgeklemmt - seitdem hatte ich das Problem nur 1x (innerhalb von einem Jahr). Ich weiss zwar nicht, ob es bei dir hilft, aber nen Versuch ist es wert (und kostet nix).

    Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas


    Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)


  • Habe Batterie gleich mal abgeklemmt und schau mal in na Stunde dannach, hoffe das es auch klappt^^