Frage zu Geräuschen Nebenaggregate

  • Hast mal KURZ angemacht ohne einen Riemen drauf?
    Dann wüsstest wenigstens sicher, dass am Riementrieb richtig bist.


    Was du dann noch machen könntest wäre Riemen drauf und Schraubendreher als stethoskop verwenden und die einzelnen Bereiche abhören.
    Umlenkrollen und Spannrollen mal neu machen kostet aber nicht die Welt und hat noch keinem geschadet.


    Die Geräusche die du von der Wapu beschreibst klingen für mich "normal". Tendiere also auch eher zur Servopumpe.

  • Hallo Dani


    Danke für deine Antwort. Ja, als der große Riemen runter war habe ich den Motor gestartet und kurz Gas gegeben - das Geräusch war weg.


    Das Stethoskop habe ich imitiert, indem ich mir einen Schraubenzieher ans Ohr gehalten habe und damit die einzelnen Teile berührt habe. Klang aber alles irgendwie gleich.


    Gruß


    Wolfgang

  • Wenn sich die Lager der Spann- Umlenkrollen verabschieden hört sich das ungefähr so an https://www.youtube.com/watch?v=2FaRiPs8svQ


    Wenn es sich bei dir anders anhört wird es vermutlich an der Servo- oder Wasserpumpe liegen. Beides ist keine aufwendige Arbeit zu wechseln.

  • :):)Ok, alles paletti! :):)


    Keilrippenriemen, Umlenkrolle und Spannrolle getauscht und das Geräusch ist weg.


    Beim Riemenspanner habe ich einfach die Rolle abgeschraubt und getauscht, den ganzen Spanner auszubauen war mir in meiner Garage mangels Hebebühne nicht möglich. Verbaut habe ich einen Riemen von Conti und zwei Rollen von Ina.


    Fazit: Ich hätts nicht gedacht. Das waren mahlende, jaulende, ewig laute Geräusche. In diesem fall hat sich es gelohnt, von billig nach teuer zu tauschen. Vielen Dank an alle Tippgeber hier, das war eine super Aktion hier im Forum.


    An der Schwingungsscheibe habe ich keine Risse gesehen und das Gummi fühlte sich noch elastisch an. An der Lima ist beim E46 320 d noch gar kein Freilauf verbaut. Drehte man das Lager schnell kam ein leises "tickticktick".
    Wapu und Servo bleiben drin, bis sie sich melden.


    Es ist nicht so, dass ich dieses Jahr noch nichts gemacht hätte am BMW:


    Alle Bremsen mit Bremssscheiben und Handbremsklötzen neu
    Stoßdämpfer hinten neu
    Luftladeschlauch neu
    KGE, LMM neu, AGR aufwändig gereinigt
    Öl fü Achsgetriebeölwechsel und Sieb mit Öl für Automatikgetriebeölwechsel stehen schon bereit.


    Daher war ich auch ab und an bei BMW: Heute ruft eine Dame vom BMW-Vertrieb an, von der Stimme her blond, hübsch und adlig: Ob ich interessiert sei an ihren neuen Modellen...


    Die haben schon mitgekriegt, dass ich gerade kämpfe mit meinem E46 ;)


    Hoffentlich wars das jetzt erst mal! :rolleyes:


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Hallo bin neu und hab mir vor einer woche einen E46 330i zugelegt, bei dem allerdings jetzt ein merkwürdiges Pfeifen auftaucht hier mal der Link


    https://drive.google.com/open?…xAdPc10bCBWyd8Jq7vBce2M2w


    hat jemand einen Plan was das sein kann klinkt so als kommt es irgendwo aus Richtung der Ansaugbrücke


    falls Ihr euch Fragt warum er so laut ist es liegt am Gerissen Krümmer den ich noch tauschen muss.

  • ist doch immer das gleiche spiel.. riemen runternehmen, kurz ohne laufen lassen, schauen obs dann weg ist (davon gehe ich aus).
    dann mal an allen rollen über die der riemen läuft von hand drehen und schauen welche spiel hat, geräusche macht oder schwergäng ist. defektes teil tauschen, sich freuen.


    einfach mal die suche füttern. würde es mit m54 quietschen oder pfeiffen oder ähnlichem versuchen, du bist bestimmt nicht die erste person die jemals ein quietsch oder pfeiffgeräusch an ihrem e46 gehört hat, oder glaubst du das etwa?