e46 compact 320td Multifunktion linke seite keine Funktion

• servus Männer,

ich hab heute meinen neuen alten geholt. funktioniert alles super soweit. nur am normalen MFL geht die linke seite nicht.
    Beleuchtung geht. tasten fürs radio nicht.
    es war ein aftermarket radio eingebaut. jemand eine idee worans liegen könnte? welche leitung ist denn der bus radioseitig?

fg
    siaro

edit: ez 04/2006,6gang

• das wird dir hier keine sagen können. entweder MFL kaputt oder (was deutlich wahrscheinlicher werden dürfte) das kabel fürn bus wurde irgendwo rund um den Radiostecker verunstaltet.
    Augen aufmachen und nachschauen wirst du wohl selbst tun müssen.

• so jetzt bin ich a bisserl ratlos... beim ibus stimmt was nicht, oder am radio oder am lenkrad oder oder oder...
    war gerade mit inpa am gange unter kommunikation Radio testen...
    per inpa lässt sich das radio steuern, ABER lautstärke absenken bewirkt nur Lautstärke anheben...
    ansonsten geht alles via inpa normal...

• also der stecker radioseitig ist ok. kabel für ibus ist drin, wurden auch nicht gekappt oder so (originalummantelung noch dran und unbeschädigt. bei der Überwachung der Audiotasten kam bei Druck an den lenkradtasten keine reaktion, daher wohl das Bedienteil irgendwie defekt. schade, wollte den Airbag nicht ausbauen, aber hilft ja nicht...

• Wenn ichs richtig im Kopf hab, laufen doch die Befehle für den Tempomaten auf einer anderen Leitung als die fürs Radio. Dann könnts auch gut möglich sein, dass der Schleifring an deiner Lenksäule durch ist, kannste ja mal an dem Kontakt für den i-bus durchmessen.
    Viele Grüße,
    Valentin

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• ich denke ich werde das Lenkrad demontieren und dann mal die leitung durchmessen.... wie war dad gleich: multimeter auf ohm und wenn der wiederstand auf unendlich geht, ist die leitung tot?