PDC Probleme Dringend Hilfe

  • Moin moin,


    ich hatte vor ein paar Jahren bereits einen E46 (VFL) bei dem das PDC ausgefallen war - damals war das ein riesen Theater mit dem Sensorentausch.


    Habe nun wieder einen E46, diesmal Facelift. INPA sagt: äußerst links ausgefallen, mitte rechts ausgefallen.


    Meiner Info nach sind alle Sensoren originale BMW.


    Ich meine mich zu erinnern, dass mit dem Sensortausch ein großer Kopfschmerz verbunden war (die äußeren mussten originale sein, die mittleren Zubehör?) - hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit dem Tausch der PDC-Sensoren beim Facelift? Kann ich die defekten einfach mit VEMO ersetzen oder besser original?

  • die äußeren mussten originale sein, die mittleren Zubehör?

    Hallo.

    Das war bisher immer die landläufige Meinung und Erfahrung, kann aber sein das die Nachbau Dinger so schlecht geworden sind das die selbst innen nicht mehr funktionieren. Nimm gebrauchte ori Teile und gut.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo.

    Das war bisher immer die landläufige Meinung und Erfahrung, kann aber sein das die Nachbau Dinger so schlecht geworden sind das die selbst innen nicht mehr funktionieren. Nimm gebrauchte ori Teile und gut.

    Danke für die Info - wusste doch da war was.


    Gebraucht ist aktuell irgendwie schwierig - gemäß Teilenummer ist Kleinanzeigen (und eBay) leergefegt.


    Oder meinst du es muss nicht zwingend die selbe Teilenummer sein?


    Edit:
    Danke für's Verschieben in diesen Thread :) - scheint wohl wirklich nur original in Frage zu kommen ...

  • Oder meinst du es muss nicht zwingend die selbe Teilenummer sein?

    Die PDC Sensoren sind exclusiv nur beim E46 verbaut, bleiben nur die 66 20 6 989 067 aktuell oder die Vorgänger 66 21 6 938 737/ 66 20 6 911 831.


    Ich hab zum Glück noch 4 gebrauchte und 2 neue zu liegen, mal sehen wann ich die brauche oder wann ich sie vergolden kann. :m0040:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kleine Nachfrage noch:

    Sind die Sensoren untereinander kompatibel? Aktuell sind die neusten (067) verbaut. Wenn ich zwei (737) verbaue oder gar einen (737) und einen (831), verstehen die sich untereinander oder wird das zu Problemen führen?


    Edit:

    sind untereinander kompatibel :thumbup:

    ich habe nun einen 831, zwei 737 und einen Nachrüst-PDC verbaut. (der Nachrüst-PDC spinnt trotzdem, piept obwohl nichts da ist aber wenn man einem Objekt wirklich nahe kommt, melden die anderen korrekt)

  • Guten Tag,


    bei mir geht seit langem mein PDC nicht, ich meine mich zu erinnern, dass es mal dauerhaft piepte, danach kam auch kein Ton mehr.

    Jedenfalls habe ich irgendwann danach vom 6 Gang SMG auf 6 Gang Schalter umbauen lassen, ich meine mal gelesen zu haben, dass auch hier schon Kabel o.ä. verlegt werden müssen, damit das wieder klappt.


    Bevor ich dahingehend mich hineinarbeite, im Fehlerspeicher ist der Fehler:


    Code: 000013 PDC: Wandler hinten Mitte rechts


    ( ist mit dem Wandler der Sensor gemeint?)


    Ich habe ja mein Engländer noch hier, würde also die Sensoren von dem nehmen, also den einen defekten dann. Zuerst wollte ich bei meinem die Sensoren untereinander tauschen, sodass ich prüfen kann, ob der Fehler mitgeht oder nicht.


    Wie baue ich also den Sensor aus?


    Bmw E46 330 Ci Cabrio Facelift



    Ich habe TIS und man sieht hier zwar den Ausbau, aber ich dürfte keine "Blende" haben, die ich rausziehen kann?



    pasted-from-clipboard.png



    Gruß

  • Code: 000013 PDC: Wandler hinten Mitte rechts


    ( ist mit dem Wandler der Sensor gemeint?)

    Natürlich, werden ja auch eigentlich überall so bezeichnet.


    Ausbau ist je nach Stoßfänger unterschiedlich aber hier sicherlich beschrieben.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.