Motor geht aus - über 20 Fehler abgearbeitet - und nun??

  • Respekt, soviel durchgecheckt und so ausführlich dokumentiert!


    Des weiteren habe ich festgestellt,
    dass die Drehzahl runterging, sobald ich an eine Kreuzung ran gefahren bin und stark abbremste. Es wurde nicht besser und irgendwann ging der Motor sporadisch, ohne Einwirken, einfach aus.


    Hast du mal was in Richtung Automatikgetriebe geprüft? Dass er bei starker Bremsung auf Leerlaufdrehzahlniveau sinkt ist soweit ok, da er je nach Zustand des Getriebes sich eine Gedenksekunde zeitlassen kann, bevor der Gang eingelegt wird. Ein Automatikgetriebe kann aber schon dafür sorgen, dass der Motor ausgeht, allerdings ist das meist eher eine Art Abwürgen, wenn der Öldruck beim Gangwechsel nicht stimmt bzw. nicht schnell genug aufgebaut wird. Ich bezweifle das zwar, aber nachdem was du so aufgelistet hast, halte ich nichts mehr für ausgeschlossen.

  • Da hats einen richtig erwischt.. Zuerst schon der N42, und dann noch so große Probleme :/.


    Also es gab wirklich schon Fälle, bei dem der LMM solche Fehler wie bei dir zeigte, wie sporadisch tritt den der Fehler bei dir auf ?


    Ansonsten steck mal den LMM ab und schau ob der Fehler immer noch auftritt.


    Du sagst du hättest die Spannungversorgung geprüft. Es gab da mal einen Thread, wo die Masse sporadisch wegbrach.. Glaub es war damals der Masseschluss zum Zündschloss ? Nagel mich nicht drauf fest.


    Gegenspruch dafür wär halt aber eigtl, dass wenn der Masseanschluss warm wird, er eigtl schlechter leiten sollte.. Zwecks Widerstand.


    Der FS bleibt zurzeit aber auch leer oder ?

  • Dein Problem ist höchst wahrscheinlich deine Exzenterwelle vom VVT


    diese Welle nützt sich ab ,genau so wie die Zwischenhebel .Das muß man genau anschauen und es muß auch einer Erfahrung mit dieser Mechanik haben.


    Die Mechanik reagiert auf 1 Zehntel mm Abnützung


    Kenn das Thema zu gut da ich es bei BMW im Motorenwerk als Motorenspezialist oft genug bearbeitet habe.

  • Die Mechanik reagiert auf 1 Zehntel mm Abnützung


    Der TE schreibt ja dass der Motor im kalten Zustand ausgeht, da ist die VT ja noch voll offen und
    die Drehzahl wird über die Drosselklappe geregelt.
    Ob der Ventilhub 9,7 oder 9,8mm hat ist dann egal.
    Mein erster Gedanke war aber auch die VT nachdem alles Andere ja schon durch ist.
    Hab auch schon überlegt ob nicht der VT-Stellmotor was haben könnte und eben dann
    im Übergang von DK auf VT Regelung nicht tut was er soll.
    Darauf wollte ich mit meiner Frage auch raus ob es immer auftritt und bei welcher Temp.
    Ist nur seltsam das nichts dazu im FS steht.
    Ein schwergängiger VT Motor wird normalerweise einen Eintrag im FS produzieren wie
    eine abgenutzte Exzenterwelle auch.


    Peter

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Kraftstoffpumpenrelais ist notiert. Das Leerlaufregelventil habe ich evtl. mir dem Leerlaufregler verwechselt. Das mit dem Schlüssel ist korrekt, aber wenn man manchmal am verzweifeln ist,
    probiert man halt trotzdem Dinge aus, die vielleicht unlogisch sind. Der LMM wurde mal getauscht und brachte keinen Erfolg.


    Das Absterben des Motors passiert immer im kalten Zustand. D.h. Motor an - kurzer Augenblick - Motor aus.

  • Hast du mal was in Richtung Automatikgetriebe geprüft? Dass er bei starker Bremsung auf Leerlaufdrehzahlniveau sinkt ist soweit ok, da er je nach Zustand des Getriebes sich eine Gedenksekunde zeitlassen kann, bevor der Gang eingelegt wird. Ein Automatikgetriebe kann aber schon dafür sorgen, dass der Motor ausgeht, allerdings ist das meist eher eine Art Abwürgen, wenn der Öldruck beim Gangwechsel nicht stimmt bzw. nicht schnell genug aufgebaut wird. Ich bezweifle das zwar, aber nachdem was du so aufgelistet hast, halte ich nichts mehr für ausgeschlossen.

    Ich meine, dass das Automatikgetriebe geprüft wurde - werde aber nochmal nachhaken und es auf meine watchlist setzen.


    Also es gab wirklich schon Fälle, bei dem der LMM solche Fehler wie bei dir zeigte, wie sporadisch tritt den der Fehler bei dir auf ?

    Das Absterben des Motors passiert immer im kalten Zustand. D.h. Motor an - kurzer Augenblick - Motor aus.

    Ansonsten steck mal den LMM ab und schau ob der Fehler immer noch auftritt.

    Wurde durchgeführt - ohne Erfolg

    Du sagst du hättest die Spannungversorgung geprüft. Es gab da mal einen Thread, wo die Masse sporadisch wegbrach.. Glaub es war damals der Masseschluss zum Zündschloss ? Nagel mich nicht drauf fest.

    In der Tat. Diesen Thread habe ich auch gelesen. Deshalb wurde die Masse diesbezüglich geprüft. Hierbei bin ich ja dann auf die Zündschlüssel gekommen, obwohl das ja, aufgrund der Energieversorgung, eigentlich Quatsch ist.

    Der FS bleibt zurzeit aber auch leer oder ?

    Ja, Fehlerspeicher bleibt leer.

  • Das Leerlaufregelventil habe ich evtl. mir dem Leerlaufregler verwechselt.


    Ist beides das selbe und beim N42 nicht vorhanden, vergiss ihn einfach ;)
    Livewerte mal ansehen mit der passenden Software wäre vielleicht interessant.
    Dazu müsste der Motor aber kalt sein.
    Such dir mal hier im Forum unter Navigation-Software einen User in deiner Nähe,
    der das entsprechende Equipment hat und sich auch mit einem N42 beschäftigen will oder traut.


    Was wurden denn für Sensoren verbaut beim LMM, NWS und KWS ?


    Alles Original oder billig Zubehör aus Ebay ?


    Sehr guter Einwurf, wäre ja nicht das erste mal, dass nicht originale Teile da rumzicken.
    Normal steht dann aber auch was im FS :gruebel:


    Peter

  • Nein, nicht zwangsläufig.
    Bei mir war der NWS platt und der hobel ist bei Betriebstemperatur nicht mehr angesprungen.
    Es stand nichts im FS.
    Habe dann einen originalen NWS von bmw verbaut und seitdem war Ruhe. :)


    Alles was systemkritische Sensoren sind, kommen bei mir nur originale von bmw rein.


    Gruß Michael

  • Was steht im Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät?
    Geht die Sekundärluftpumpe an bzw. stirbt der Motor ab wenn sie noch läuft oder wenn sie gerade ausgeht?
    Funktioniert die Drosselklappe einwandfrei? Steck mal den Exzenterwellensensor ab, dann läuft der Motor ohne VT und geht vielleicht auch warmgelaufen aus.
    Was ist mit der KGE?
    Ist die Vakuumpumpe noch ok und dicht? Zieht die Falschluft oder läuft nicht richtig?
    Wie alt sind die Zündspulen? Sind die ok?
    Ist die Klimaanlage eingeschaltet und würgt der Kompressor vielleicht den Motor ab? (Mal total gesponnen).
    Irgendein extrem blauer oder weißer Rauch zu sehen, beim anlassen, fahren und beschleunigen?