Felgenlegastheniker bittet um Aufklärung

• so oft ich schon versucht habe, dieses Felgen-Chinesisch zu entziffern, es ist jedes mal gleich absolut unverständlich.

http://www.ebay.de/itm/4-BMW-Styling-67-M-Alufelgen-2x8Jx18-ET47-2x9Jx18-ET26-3er-E46-2229959-2229960-/252107528161?hash=item3ab2c797e1:g:9ikAAOSwWnFWClmn

Größe Vorderachse: 8Jx18 ET47
    Größe Hinterachse: 9Jx18 ET26

Ich verstehe nicht, was 8J und 9J bedeutet und was das für Auswirkungen und worauf hat. Ich verstehe auch nicht, warum man nicht 4 gleiche Felgen nimmt!?

Ich bitte um einen hilfsbereiten Aufklärer :D :love:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich verstehe nicht, was 8J und 9J bedeutet und was das für Auswirkungen und worauf hat. Ich verstehe auch nicht, warum man nicht 4 gleiche Felgen nimmt!?

8 und 9 stehen für die Felgenbreite, das J heißt das das ein sogenannter Hump (ein Wulst) innen auf der Felge ist,
    der verhindert dass dir der Reifen von der Felge springt, ist aber normal und kein besonders Feature.
    Vorne und hinten unterschiedlich ist halt bei den M und beim M-Paket und deshalb total hipp auch wenns dein 318er
    kaum noch zieht ^^

Peter

• Probier doch mal das hier ...

Tool_Felgenberechnung.xls
    Vergleich Serienrad - nachgerüstetes Rad. A Abstand Radflansche (fix, ohne Distanzscheiben). B Spurbreite. ET. F Felgendurchmesser. ET. Felgenmaulbreite C. 0.5…
    docdro.id

Oben rechts einfach mal downloaden.
    Da kann man sich sehr genau ansehen welches Maß welche Auswirkungen hat.

PS:
    Die Felgen passen sowieso nicht auf die Limo, ET26 ist zuwenig.

• d.h. vorne/hinten unterschiedlich wirkt sich negativ auf die Beschleunigung aus,

Nein eher der Geradeauslauf wird schlechter.

oder 18" sind generell bei mir nicht empfehlenswert?

Der Durchmesser macht nichts aus, da der Abrollumfang ja gleich bleibt.
    Eher die Reifenbreite ist für einen 18er zu viel.
    Der Sinn der breiteren Reifen auf der Hinterachse ist ja dass du Leistung
    auf die Straße bringst. Beim 18er muss ich nur fragen, welche Leistung?

Peter

• Stingray danke, schau ich mal rein.

Laut dem ebay-Tool passen sie aber?

Dieser Artikel passt zu 1 Fahrzeug(en) für Ihre Suche nach BMW 3er 1998 E46 318i:
    Einschränkungen Marke Modell Plattform Typ Baujahr Motor
    BMW 3er E46 318i 1998/02-2001/09 1895 ccm, 87 KW, 118 PS

Tourer welche Reifenbreite würdest du mir denn als maximal bei mir empfehlen? Ich dachte eigentlich an 205er und dann mit Spurplatten zu "verbreitern".

• Passen tun sie ja auch, nur musst du ca. 2cm ziehen hinten.
    Auf die Radnabe gehen sie aber drauf :whistling:

Bei 8J Felgenbreite (225er Reifen) passt maximal ET35 an der HA.
    Mal so als Hausnummer.

• Hier noch eine KFZ Technikseite die fast alle Fragen beantwortet und gut erklärt. :)

Klick mich

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• kommt drauf an was du erreichen willst...solls nur ultra bling bling sein? dann fährste 19" in 225 und 255 hinten. beim beschleunigen brauchste jedoch nichts mehr erwarten, gar nichts.

ich persönlich finde das 225 auf 17" fürn 18er durchaus genug sind.