Hardtop Montage

  • Ne , einen Ständer hab ich nicht . Ich lass es bewim BMW Händler , kostet pro Saison 40 ,- € da lohnt sich das nicht . Nur jetzt hab ich mal in der Niederlasung angerufen , die wollen 170,- für die Saison . Werd es mir für nächstes Jahr überlegen . Aber ich den es bleibt bei meinem Händler .
    Gruß
    Marc

  • Also ich hab mir so nen Ständer bei eBay gekauft für 100 Euro. Das Teil von BMW kostet ja unglaubliche 300 Flocken X(


    Das Ding von eBay ist für den Preis in Ordnung. Steht bei mir in der Garage mit ner großen Plastiktüte drüber. Das Ding hat zwar Rollen unten dran, allerdings glaube ich nicht dass die viel aushalten wenn man mit Hardtop über unebenen Boden rumpelt.


    Ne preiswerte Alternative ists meiner Meinung nach aber schon...

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Hmmm - hab grad mal beim freundlichen angerufen und nach 5 Anrufen hatte er auch eine Antwort.
    Für die Nachrüstung mit Montage schlanke ca. 500€ - ob sich das lohnt?
    Ich wollte ein Hardtop nachrüsten um einen Gepäckträger zu montieren.
    - Da suche ich aber erst mal eine preiswertere Lösung!! Habt Ihr eine?

  • Ich habe dazu eine Frage:


    Brauche ich die Hardtopvorbereitung auch, wenn ich es nur rein mechanisch befestigen will? Ich möchte in den nächsten Tagen ein gebrauchtes Hardtop abholen, habe aber die Vorbereitung noch nicht drin. Geht das?


    Danke für die Antworten.

  • Du bekommst es dann nicht hinten am Verdeckkasten befestigt, sondern nur vorne an der Frontscheibe.
    Wenn Du nen kurzen Weg hast würde ich hinten eine dicke Decke drauf machen und ganz langsam fahren damit nichts verkratzt....wobei Dir das Ding bei Bodenwellen ganz schon rumhopsen wird und gegebenenfalls vorne an den Halterungen was verbiegen könnte...was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.


    Aber es kommt auf einen Versuch an...ich würde es wagen...für eine kurze Strecke...


    Gruss Mick

  • Also mal was aktuelles:


    Ich habe jetzt auch ein Hardtop bei e-bay ersteigert. Die Preise liegen so um die 800€ plus/minus 50€.


    Fahrzeug ist mystikblau und hardtop schwarz. Das sollte passen.


    Einen Schreck hatte ich aber, ich habe bei 5 Hardtops mitgeboten, insgesamt für ca. 2800.-€ und plötzlich ging für 3 Tage gar nichts mehr. Keine Gebote mehr. Ich dachte schon ich müsste nun alle 5 kaufen. ;(
    Aber schliesslich blieb es doch nur bei einem Hardtop. Ich werde nur eine Hülle kaufen, keinen Ständer.
    Jetzt muss ich mal sehen, wie das mit der Erstmontage klappt. Hardtopvorbereitung ist drin, aber ich weiss nicht, ob man die Software noch codieren muss. Mal sehen.


    Ciao

  • Da hab ich wohl ein Schnäppchen geschossen... Hab eins bei ebay gekauft per sofortkauf. Nagelneu, direkt in richtiger farbe (Phönixgelb vom ///M3), inkl. speditionsversand 799€!!! Direkt von einem BMW Händler in München. Ständer musste ich mir nicht kaufen, da ich einfach den Metallrahme, wo das hardtop zum versand befestigt wurde, an die Garagenwand geschraubt hab und fertig! :D

    Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen!!!

  • Hallo,


    ich habe mir vor 2 Wochen auch ein gebrauchtes Hardtop in der richtigen Wagenfarbe gekauft. In der Bucht gibt es die Firma Motorform, dort habe ich einen Hardtopständer und ein Hardtopcover bestellt.
    Vorgestern sind die Sachen gekommen, gute Qualität ( Aluständer mit Polster, Rollen und Bremsen ).
    Meiner Meinung nach sinnvoll, da man vor der Garage das Top abnehmen kann. Meine Garage ist sehr eng und so kann ich das Dach bequem
    in die Garage rollen . Cover drüber und gut ist :)


    Gruß
    Hans

  • Mein Hardtop gabs zum Auto dazu. Fand ich sehr praktisch.


    Über die Aufbewahrung habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Habe aber in der Bedienungsanleitung gelesn, dass man das Hardtop mit dem Schaumstoffklotz abstüzen soll, bei der Lagerung. Der war allerdings nicht dabei.
    Hat jemand den und kann mir kurz beschreiben wie des Teil aussieht? würde mich mal interessieren.


    Danke

    In Kurven wirken viele Kräfte. Die stärkste trägt ein M

  • So, Hardtop ist abgeholt. War sehr einfach zu montieren. Bei vorhandener Hardtopvorbereitung muss nichts kodiert werden. Draufstecken und fertig.


    Achtung: Es gibt offensichtlich nicht originale Hardtops im Handel, die für ca. 650€ weggehen. Aktuell sind für ein Originales Hardtop ca. 800.-€ zu bezahlen +/- 50€. Mann bekommt aber sicherlich auch ein Hardtop billiger, wenn man richtig bei e-bay fightet. Ich wollte unbedingt noch eines für meine Süsse zu Weihnachten, daher vielleicht etwas zuviel bezahlt.
    Schwarzes Hardtop zu Mystikblau steht dem Auto sogar ganz gut.


    Frage an die Allwissenden hier: Mein Hardtop hat auf dem Dach kurz vor der Heckscheibe so einen dreieckigen Antennenknubbel drauf. Wofür ist das? Radio und/oder Navi?


    Schmider112 Das Hardtop wird original mit einem Schaumstoffklotz geliefert, der ungefähr wie ein Schuhkarton aussieht. Der Klotz wird ungefähr in der Innenspiegelposition in die vordere Seite des Hardtops geklemmt, damit das Hardtop nicht nach vorne " auf die Nase" fallen kann. So etwas kann man sich leicht selber basteln.