LPG, welche Anlage für 330 CI

  • Habe mir jetzt einen 330 CI gekauft, Baujahr 03/2001 und will dort kurzfristig eine Gasanlage einbauen lassen.
    Ich habe bei verschiedenen Umrüstern bei mir in der Gegend und einem Namhaften LPG Umrüster in Holland (AISB) angefragt und Angebote eingeholt.
    Demnach bieten alle Anlagen mit Direkteinspritzung an. Ich habe Angebote für eine Anlage von Prins, Vialle, Icom und Tartarini.
    Das Angebot für die Prins Anlage ist das günstigste, jedoch auch hier ist eine Anlage mit Direkteinspritzung berücksichtigt. Sollte ich Bedenken beim ein oder anderen Hersteller haben, bzw. gibt es auch bei den Direkteinspritzern noch Unterschiede in der Technik? Bei welchen Anlagen gibt es mit BMW Probleme, bzw. welche laufen mit BMW besonders gut, oder gibt es kaum Unterschiede?
    Noch eine Frage zum Tank. Ist es möglich, so wie früher, 2 Gastanks in Reihe zu schalten, z.B. einen Radmouldentank sowie einen kleinen Zylindertank? Wie sähe hier die technische Lösung aus und welche Mehrkosten gegenüber einer 1- Tank Lösung wären zu erwarten?


    Grüße
    Alfi666

  • Also ich kenne mich da nicht so gut aus.
    Aber ich weis das Italia anlagen sehr gut sein sollen, die haben damit viel früher als die Holländer angefangen und haben somit mehr erfahrung und auch bessere anlagen.


    Gruß Waldemar

  • Hallo Alfi,


    ich stand vor der gleichen Frage und habe mir nun gestern für meine 330i Limo eine Vialle LPI bestellt. Für mich kam sowieso nur eine direkteinspritzende Anlage in Frage und bei meinen Internetrecherchen wurde diese Anlage speziell in Verbindung mit BMW immer wieder sehr gelobt. Vorteil bei Vialle: Man bekommt ein komplett fertiges Paket und keinen Bausatz aus Einzelteilen zusammengestellt, alles ist aufeinander abgestimmt.


    Es gab einen 55L und einen 67L Radmuldentank zur Auswahl, ich habe mich für die 67L Variante entschieden, da die Kofferaumbodenanhebung nur 4 cm beträgt.


    Theroetisch ist die Koppelung mehrerer Tanks schon möglich, aber meinst Du nicht, dass 67L Radmulde ausreichend sind? Beim 330i sollte das für etwa 450 km ausreichen.


    Gibt es von Prins wirklich schon eine Direkteinspritzeranlage?


    Ciao
    Gregor

    Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab... lern Googeln und Posten.

  • Ja, auch Prins bietet eine solche Anlage an.
    http://www.prins-lpg.com/de/produkten/vsi-lpg/index.html


    Meint ihr dass es gravierende Unterschiede in der Anlagentechnik gibt? Die Tanks werden ja nur zugekauft, Unterschiede dürfte es daher nur bei der Einspritzung, Steuergerät usw. geben.


    Die Vialle Anlage wurde mir vom Holländischen Umrüster angeboten.
    Der Preis lag bei 2900,- EUR. Für die Zeit der Umrüstung bekommt man ein Leihfahrzeug und Tüv/Papiere lassen die umschreiben.


    Grade weil der Holländer etwas weiter weg ist würde ich lieber einen Umrüster bei mir in der Nähe nehmen. Die Prins sollte 2700,- EUR kosten, bei einem Umrüster in der Nähe.
    Die Tartarini scheidet für mich aus. Derjenige der sie mir angeboten hatte wollte 3200,- EUR haben, was eindeutig zu teuer ist. Von Icom habe ich so noch nichts groß gehört.


    Triple-R
    Welchen Verbrauch erreichst du mit dem 330 CI? Wieviel mehr verbrauchst du mit Gas?

  • Hallo!


    Die Prins ist eine Verdampferanlage. Es wird also nicht "flüssig" eingespritzt. Das heißt aber nicht, daß die Anlage schlecht ist.


    Hauptsächlich kommt es auf den Umrüster an! Dieser ist hauptverantwortlich für das Gelingen oder Scheitern. Deshalb gut umkucken ;)


    Generell haben BMW Motoren wohl wenig Probleme mit dem Gasbetrieb.


    Wenn Unna / Dortmund im Rahmen für dich ist:
    http://www.autogastechnik.net/
    wäre das eine ICOM Adresse für dich.


    Ich werde dort umbauen lassen. Danach kann ich genaueres berichten. Sind sehr beschäftigt, so daß du mit ca. 2 Monaten Wartezeit rechnen kannst.


    Gruß


    der Kutscher

  • Hallo Alfi,


    ich habe gestern erst bestellt, d.h. es dauert jetzt noch 3-4 Wochen bis die Anlage kommt, dann kann relativ kurzfristig umgebaut werden, dauert dann 3 Tage. Die Vialle kostet mich 2800.- Euro inkl. Einbau, TÜV und erste Gasfüllung. Der Umrüster ist die Firma Eckert in Burgthann, das liegt zwischen Neumarkt und Nürnberg. Aus welcher Ecke kommst Du?


    Ciao
    Gregor

    Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab... lern Googeln und Posten.

  • Hallo


    Also ich habe eine Prins VSI bei mir verbaut und bin voll zufrieden damit! Umbau hat 2 Tage gedauert mit Leihwagen, Tüv Gutachten, Tankfüllung und Einweisungsfahrt hat es mich 2400,- gekostet. Fahre jetzt ca. 5000km damit und bin voll zufrieden. Kaum Leistungsverlust und das Umschalten erfolgt fast unbebemerkt.

    Gruss Marco