318i Touring *Neuling*

  • Hi Leute,


    bin ganz neu hier und habe keinerlei Erfahrung mit BMWs:/
    Mir gefallen sehr gut die 318i-/ 320i- Touring Modelle . Habe mich auch schon ein wenig
    durchgelesen und gehört ,dass es des öfteren Probleme mit den Achsen gab?
    Zudem habe ich keinerlei Einschätzung was die Autos,die man so sieht ,wirklich an Restwert haben.


    Dazu habe ich mir mal einen rausgesucht,der mir von der Laufleistung ,dem Optischen, und den Angaben ,passt.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…elGroupId=21&pageNumber=1


    Was sind euere Meinungen dazu?


    Danke schonmal. 8)

  • Im ersten Reflex würde ich sagen, Finger weg vom 318i. Schau lieber nach einem 320 oder gar 325. Suche das Forum nach 318i Problemen ab und du weißt warum ;)

  • Servus und Willkommen,


    einfach mal durchs Forum stöbern da findest du einiges an Informationen.


    Die Hinterachsenproblematik hat sich größtenteils ab 03/2000 verabschiedet. Gepostet hast du ja ein Facelift-Modell (ab 09/2001), ist sicher nicht falsch sich nach solchen umzuschauen, da dort die größten Kinderkrankheiten schon behoben sind.


    Viele raten natürlich von einem 4-Zylinder Modell ab, ein R6 ist schon ne andere Hausnummer, bin selber jetzt kurz vor einem Umstieg auf 6 Töpfe. :D
    Der N42 hat wohl öfter Probleme mit der Steuerkette. Soweit ich weiß ist der M43 der standfesteste 4-Zylinder im E46. Ansonsten finde ich den Preis überzogen, ist zwar ein Facelift aber über 4k für einen 4 Zylinder mit kaum Ausstattung ist mMn. einfach zu viel.

  • Hallo,
    wie schon geschrieben haben die N42 ihre Probleme. Einfach mal suchen. Falls alle Probleme beseitigten worden sind spricht nichts gegen einen 318i. Lass dir die Fahrgestellnummer geben um diese zu überprüfen ob schon was am Motor gemacht worden ist. Preislich finde ich den um 1000€ zu teuer, hat kaum Ausstattung.

  • Hallo,


    fahre erst seit 2 Monaten einen E46. Aus unsicherem Vorbesitz. Bin zufällig beim E46 gelandet, dass ich schnell
    was Günstiges haben wollte und scheinbar Preis/ Leistung beim E46 passt.


    Bei mir war in den letzten Wochen (mal so als Vorgeschmack) als "Macken" dran:
    - Bremsschläuche vorne (Händler zum Tüv gemacht)
    - Spritleitung angegammelt hinten (Händler zum Tüv entrostet)


    - Kabelbaum Heckklappe defekt (Rückfahrscheinwerfer leuchten plötzlich wegen Kurzschluss)
    - ZV rechts schließt nicht
    - Fahrerfenster schließt nicht völlig (Einklemmschutz, Motor schließt auf Knopfdruck)
    - Xenon Lichthöheneinstellung scheint manchmal zu haken
    - E-Lüfter lief immer (Thermoschalter am Kühler, Eigenleistung)
    - Motor wird nicht warm / Heizung schwach (Thermostat)
    - Kühlwasserverlust, leicht (Ursache offen)
    - Wischwasserverlust, leicht (vss. Dichtung Scheinwerferpumpe)
    - Kaltstart: leichteres Ruckeln beim Anfahren
    - 323ci Automatik: Stadt / extreme Kurzstrecke: Verbrauch 15-17L (Autobahn 120-130: 8-9L)
    - Servobehälter drückt Öl am Schlauch
    - Innenraum: vorderer Aschenbescher: Softlack löst sich
    - Schiebedach klappert / Schiebedach-Schiebehimmel fehlt
    - Funktschlüssel Nr. 2 verschlissen, Nr. 1: Batterie war leer
    - Nebellampen / Scheinwerfer: Beschlagen sehr schnell bei Regen


    Aber sonst ein schönes, gutes und spaßiges Auto.


    Ich schreibe dass selbst auch auf die Gefahr hin, dass einige bauernschlaue User maunzen - selbst schuld, sowas mit so einem
    Wartungsstau zu kaufen. 8)


    Was ich damit sagen will: die E46-Kisten haben sehr viel verbaute Technik in mittelmäßiger Qualität, die Fahrzeuge sind
    mittlerweile recht alt und oft schlecht gewartet.


    Entweder man kauft sowas, weil man Geld auf der Kante hat, man hat Glück, oder man organisiert sich Teile und Schrauber selbst.


    Wichtiger als Ausstattung und M-Spoilerchen ist klar die Historie. Perfekt gewartete Fahrzeuge die ordentlich bewegt wurden sind
    oft "dankbar" und recht günstig zu fahren.


    Der 318i hat oft Steuerkettenprobleme, in der ersten Woche mit meinem 323 Stand beim Schrauber um die Ecke auch ein 318i er E46 auf der Bühne. Die Jungs hatten schon diverse E46 318i-Steuerketten getauscht. Selbst beim neuwertigen E91 (318i Touring LCI) eines guten Freundes hat es die letzten Monat seine Steuerkette bei 80.000 km erwischt. Es rasselte, ohne Garantie wären das beim Gierigen etwa 2.500 Ocken (knapp 5.000 Tacken, immerhin).


    320d / 330d bekommen wohl keine grüne Plakette als Automatik, zudem haben sie recht viel (imho zuviel) Drehmoment für die Opel-Automatik-Getriebe. Beim kleinen Diesel hat bisweilen Turboprobleme. In den Motor fallende Drallklappen töten beide Diesel.


    Dies 6-Zylinder saufen (richtig ordentlich) auf Kurzstrecke, besonders als Automatik. Bei meinem VFL 323ci gibt der Gierige als DIN-Verbrauch in der Stadt 15L / 100km an. In einer Großstadt sind 14-17L somit kein Problem. Das muss man wissen.


    Bei den Vorfacelift-Fahrzeugen gibt es Kinderkrankheiten. Selbst wenn einiges "rausgewachsen" ist, rausgerissene Hinterachsen bei
    starken 6-Zylindern (besonders Schalter) sind oft der finanzielle Killer für so eine Kiste.


    330i sind teuer, 320i sind "tradionell" (VFL & imho NFL) etwas durchzugsschwach und dafür (& deswegen) eher trinkfest.


    Wenn ich Zeit (& Geld) hätte zum Suchen, so würde ich mir wohl einen 325i (das ist das E46-Facelift) als 4-Türer suchen.
    Eine Mischung aus möglichst schön und mit seriösem Vorbesitz. Wenn ich viel Zeit und noch mehr Geld vermutlich ein 330Ci LCI (= Nachfacelift) - hier den Vorbesitzer geschickt nach dem Ölverbrauch fragen. Die anderen ("normalen") 6-Ender haben einen kaum messbaren Ölverbrauch


    Coupe und Touring sind ggf. etwas teurer. Das Coupe wegen schön, der Touring wegen recht schön und recht praktisch.
    Das Coupe ist praktischer als es ausschaut, da es serienmäßig eine umklappbare Rückbank hat. In einigen Fällen ein guter
    Ausgleich zu 2 fehlenden Türen. Zudem hat das Coupe ein paar Extras wie Sportlenkrad, beim größeren Motor E-Sitze (eher was zum Angeben als sinnvoll) und z.T. ein Lichtpaket. Das Coupe hat viele eigene Karosserieteile, die demnach teurer sind, sowie die jeweils schönste Front der Baureihe (VFL & NFL).


    Für das Facelift beim E46 spricht neben weniger Kinderkrankheiten auch die bessere Ausstattung (bpsw. DSC => "ESP" und die größere Bremse bei den kleineren Motoren). Gesucht ist das 2004er MP3 BMW Business CD Autoradio in original Optik und die großen Navis.
    Kleine E46 Navis mit Kassettenschacht gibt es für 20 EUR in der Bucht. Das taugt eher für Museum.


    Da die Kisten recht schwer geworden sind seit dem E36 ist besonders der Basismotor für einige Fahrer nicht sportlich genug.
    Gerade den 318i würde ich daher (besonders) als Touring in Ruhe zur Probe fahren. Vielen genügt die Leistung ja auch.


    Teile wie normale originale Felgen findet für kleines Geld bei Ebay / Kleinanzeigen. Ebenso Fahrzeug-Teile. Hier zeigt sich
    der Vorteil, dass sehr viele der Kisten über die Jahre bei uns verkauft wurden.


    Leider habe ich festgestellt, dass ein Gebrauchtwagen-Check beim Tüv nur begrenzt was bringt.
    Habe nach dem Kauf (mit neuem Tüv) beim Händler das Teil zum "Check" nochmal zum Tüv gebracht.


    Es war recht "zufrieden" mit dem Zustand - die oben genannten kleinen Macken hat er aber nicht rausfinden können.
    Hilfreich ist ein Gebrauchtwagencheck mitunter bei teuren Schäden: Bremse / Fahrwerk vorne - hinten / Räder / Lager / Antriebsstrang / Ölverlust / Unfallschäden / Auspuff / arger Rost am Unterboden etc.


    Das sieht man beim Kauf einfach nicht so leicht.


    Also die alten Weisheiten:
    - ausgereiftes Modell kaufen, nach dem Facelift,
    - mittlerer Motor, kleinen Motor genau "erfahren".
    - Historie mit Wartung / passendem Vorbesitz
    - nach Möglichkeit über unpassende Farbe und Ausstattung hinwegsehen und dafür den Preis drücken
    - Kombinationen die einen persönlich unglücklich machen nicht kaufen: 318i Automatik (ggf. 4-Gang...) / rote Innenausstattung etc.
    - Autos von Fähnchenhändlern und Jugendlichen / Leuten mit wenig Geld eher nicht kaufen.
    - Wenns klappert / rappelt / wackelt / unruhig läuft / laut summt / raucht / stinkt / miaut, bellt oder tropft => Finger weg, wenn mans nicht beurteilen kann (!)


    *Jemanden mitnehmen, der sich auskennt*


    Sorry, war viel Text...


    ... viel Erfolg & Spass mit der Kiste - die E46 haben nicht ohne Grund damals viele Tests gewonnen :P

    Einmal editiert, zuletzt von mallard ()

  • 320d / 330d bekommen wohl keine grüne Plakette als Automatik, zudem haben sie zuviel Drehmoment für die Opel-Getriebe.
    Beim kleinen hat bisweilen Turboprobleme.


    Die bekommen keine grüne Plakette. Punkt.
    Das Drehmoment ist eher das geringere Problem der Automaten. Natürlich laufen die Getriebe nicht gerade mit dicken Leistungsreserven, aber das alleine sind nicht die Probleme der GM Getriebe. Aber naja ich denke mittlerweile ist es gut, wenn man überhaupt einen gescheiten E46 findet.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================





  • 1.) Die bekommen keine grüne Plakette. Punkt.


    2.) Das Drehmoment ist eher das geringere Problem der Automaten. Natürlich laufen die Getriebe nicht gerade mit dicken Leistungsreserven, aber das alleine sind nicht die Probleme der GM Getriebe. Aber naja ich denke mittlerweile ist es gut, wenn man überhaupt einen gescheiten E46 findet.

    1.) Was willst Du uns damit noch sagen (?) Steht doch alles schon da.
    2.) Bin ich anderer Meinung. Drehmoment ist durchaus ein Thema, von Effekt des Diesel-Chiptuning noch gar nicht zu reden.
    Erschwert wird das Ganze Thema Haltbarkeit durch die dämliche "wartungsfrei" Politik des Gierigen. Das belastet die Autom.Getriebe zusätzlich.


    Ich bin defintiv kein Getriebe-Spezi. Fakt ist, dass jedes (AT-)Getriebe durch leichtes Rollen auf Langstrecke eher geschont, durch
    aufreibenden Stadtverkehr mit viel Gas eher belastet wird. Analog zur Kupplung beim Schalter hier zusätzlich der Drehmomentwandler.


    Fakt ist nach meiner Info weiterhin, dass sowohl die GM-Getriebe der Diesel als auch das ATG des 330i wohl eher geringe Drehmoment-Reserven haben. In diesen Fällen lohnt sich IMHO ein Blick auf Vorbesitzer / Nutzerprofil und ggf. Wartungshistorie.


    Der Langstrecken-Charme der ATG ist die lange Übersetzung und die Wandler-Überbrückung - dh. der starre Durchtrieb auf Langstrecken. Dadurch ist der Spritverbrauch eines BMW-Automatik-Fahrzeugs zumindest auf der Autobahn sehr ähnlich zum Schalter.
    In der Stadt eher 1-3 Liter mehr beim Benziner.

  • Also ich habe keine Probleme mit meinem Getriebe.
    Und mein 30d läuft auf 261 PS und Ca 540 NM.


    DIE Problematik schlechthin ist diese verfluchte life Time Füllung.
    Gerade die olpumpe im Automatik Getriebe leidet darunter , was eben eine Vielzahl der Probleme hervorruft.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hallo,


    ich fahre nen 318i Touring Bj02 und nachdem ich den Kettenspanner + sämtliche Gummidichtungen + KGE getauscht habe, ist es ein super Auto. Guck nach Öl/Wasserverlust und nach dem Kettenspanner. Der Rest kann, denke ich bei anderen Modellen genauso


    passieren. Hätte ich nochmal die Wahl würde ich aber zu einem 320i tendieren.