Greyfox´s 316i

  • So dann will ich meinen hier auch schon mal verewigen.


    Mich würde vor allem bei dem Blick auf die Liste der geplanten Veränderungen eure Meinung dazu interessieren, was macht Sinn, was eher nicht, bin da für Anregung und Kritik offen.


    Fahrzeugdaten[table=',']
    [*]Typ-Code:[*]AL11
    [*]Typ:[*]E46 (4)
    [*]Model:[*]316i (EUR)
    [*]Bauart:[*]Limousine
    [*]Motor:[*]M43/TU
    [*]Hubraum:[*]1895
    [*]Leistung:[*]77kW (105Ps)
    [*]Getriebe:[*]Manuell
    [*]Farbe:[*]HELLROT (314)
    [*]Polsterung:[*]STOFF FLOCK RAUTE/ANTHRAZIT (E3AT)
    [*]Datum:[*]1999-01-26
    [*]Kauf-km:[*]179.950 km[/table]
    Sonderausstattung[table=',']
    [*]0662 (S662A):[*]BMW Bavaria C Professional RDS
    [*]0464 (S464A):[*]Skisack
    [*]0255 (S255A):[*]Sport-Lederlenkrad Airbag
    [*]0548 (S548A):[*]Kilometertacho
    [*]0534 (S534A):[*]Klimaautomatik
    [*]0441 (S441A):[*]Raucherpaket
    [*]0320 (S320A):[*]Entfall Modellschriftzug
    [*]0879 (S879A):[*]Bordliteratur deutsch
    [*]0801 (S801A):[*]DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
    [*]0863 (S863A):[*]Händlerverzeichnis Europa
    [*]0305 (S305A):[*]Fernbedienung für Zentralverriegelung
    [*]0520 (S520A):[*]Nebelscheinwerfer
    [*]0431 (S431A):[*]Innenspiegel automatisch abblendend
    [*]0473 (S473A):[*]Armlehne vorne
    [*]0428 (S428A):[*]Warndreieck und Verbandstasche
    [/table]Die Liste der Sonderausstattung stammt von BMW und ist vom 22.09.15.



    Bisherige Reperaturen/Defekte: (Von Mir selbst / Werkstatt]
    - Handschuhfach Links (Revolverfach) getauscht
    - Zylinderkopfdichtung 10.11.15
    - Bremsen neu Gefettet und überprüft 10.11.15

    - Schläuche des Unterdrucksystems für Sekundärluftpumpe samt dem Elektrischen Ventil Getauscht 20.11.15
    - Frischluftgrill Mitte Getauscht 20.11.15
    - interieurleisten Vorne, Fahrer u. Beifahrer tür durch optisch Schönere ersetzt 20.11.15

    - Keilriemen Neu 07.04.16 (@195751KM)
    - Kühlerschlauch Oben + Kühlmittel Neu 14.04.16 (@196153km)
    - Inspektion 2 24.06.16 (@200788
    km)
    - Bremssattel Vorne Links Getauscht 24.06.16 (@200788
    km)
    - Sekundärluftpumpe Getauscht 19.07.16 (@202657
    km)

    Bisher vorgenommene Veränderungen:
    - interieurleisten Durch Welche in Wurzelholz optik Ersetzt 01.04.16
    - Business CD Ersetzt durch Multi-Info Radio und nen MK4 Rechner brummt im Kofferraum 01.04.16
    - Klimabedienteil durch Facelift Klimabedienteil Ersetzt 01.04.16
    - Stahlfelgen durch BMW Styling 45 Sternspeiche 16" Alufelgen 07.06.16


    Geplante Veränderungen:
    - Lackaufbereitung
    - LED Rückleuchten
    - LED Kennzeichenbeleuchtung
    - LED Innenraumbeleuchtung
    - Scheinwerfer durch welche mit Angel Eyes ersetzen
    - Front und Seitenblinker durch Klare ersetzen


    ______________________________________________________________________
    Bilder:
    23.09.2015 - Ist Zustand - Frisch Gewaschen


     [Blockierte Grafik: http://grey-systems.de/bmw/20150923_182812.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://grey-systems.de/bmw/20150923_182830.jpg]


    ----------------------------------------


    Weiteres wird Folgen


    Gruß
    Marc

  • Na dann, viel Spaß mit deiner "Feuerwehr". ;)


    LED-Rückleuten und Angel Eyes (gab's NIE beim E46) sind für mich "Tüning". Und mit den Depots einhandelst du dir z.B. eine grottenmäßige Lichtausbeute ein (siehe Sufu).


    Auch die Probleme mit dem Erisin Radioempfang sind hinlänglich bekannt (siehe Erisin-Fred).


    18-Zöller halt ich für das Motörchen zu fett. ;)


    Die "Möhrchenblinker" passen wirklich nicht zum Rot. Wenn schon, würde ich komplett umrüsten - Seite, Front. Heck. Aber mach dich mal schlau. Gibt im Zubehör eine Menge Nachrüst-Schrott (schlechte Passgenauigkeit etc.).
    Neue Originale sind allerdings uninteressant, kosten mehr als der Wagen wert ist. Vllt. findest du welche in der Bucht ;)

  • Na Rot finde ich schick :D
    Angeleys finde ich gut kannste auch in den Originalen nachrüsten, aber leider nicht TÜV komform!
    LED Rückleuchten gibt es nichts vernüftiges für den E46, sehen beleuchtet alle billig aus :meinung:



    Und 18 Zöller sind für deinen kleinen zu dick, der zieht dann keine Wurst mehr vom Tisch!

  • Solide Basis, kann man was schönes draus machen.
    Zu der Geschichte 17 oder 18 Zoll.
    Die Auswahl an 17er auf die du Reifen schmaler 225 ziehen kannst(jedenfalls OEM), ist sehr klein. Da bist eigentlich immer mit 225er unterwegs.
    Und wenn du dann 225er nimmst, dann kannst auch gleich 18er nehmen, auf die OEM´s bekommst rund herum 225er drauf.


    Mit Zubehör Felgen sieht die Geschichte natürlich anders aus.

  • Na Rot finde ich schick :D
    Angeleys finde ich gut kannste auch in den Originalen nachrüsten, aber leider nicht TÜV komform!
    LED Rückleuchten gibt es nichts vernüftiges für den E46, sehen beleuchtet alle billig aus :meinung:



    Und 18 Zöller sind für deinen kleinen zu dick, der zieht dann keine Wurst mehr vom Tisch!

    Bei den Scheinwerfern hatte ich an diese hier gedacht >>KLICK MICH<< (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    das mit dem Erisin habe ich hier schon gespannt verfolgt, aber ob oder
    welches genau es am Ende wird, bin ich mir bislang noch nicht schlüssig
    denn die Dinger kosten ja nicht grad wenig


    ok das mit den 18"
    war mir jetzt nicht bekannt dass die der Motor nicht packt, muss aber
    auch ehrlich sagen das es das erste Mal ist das ich sowas höre


    Und bei den Rückleuchten hatte ich an diese hier gedacht >>KLICK MICH<<


    Alternativ diese hier im Facelift Design >>KLICK MICH<< (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Hat was dein 316i ;)
    aber die AHK muss unbedingt weg ;(

    Was die Hänger Kupplung an geht, stimme ich dir zu
    ich bin echt am überlegen diese zu demontieren, sie war halt dran als ich den Wagen bekommen habe ist aber nicht original sondern nur Anbau mit ABE und da ich in den Jahren seit ich jetzt den Lappen habe nie eine gebraucht habe gehe ich auch nicht davon aus das ich je eine brauchen werde



    Solide Basis, kann man was schönes draus machen.
    Zu der Geschichte 17 oder 18 Zoll.
    Die Auswahl an 17er auf die du Reifen schmaler 225 ziehen kannst(jedenfalls OEM), ist sehr klein. Da bist eigentlich immer mit 225er unterwegs.
    Und wenn du dann 225er nimmst, dann kannst auch gleich 18er nehmen, auf die OEM´s bekommst rund herum 225er drauf.


    Mit Zubehör Felgen sieht die Geschichte natürlich anders aus.

    Ich bin im Sommer auf 17 & 18 Zoll gefahren, dass macht keinen großen unterschied mehr.

    ja was ist denn nu dran an dem was Bruno111 und dielette gesagt haben zwecks das die 18er zu dick für den Motor sind




    Gruß
    Marc


  • Nicht die Größe der Felge ist das Kriegsentscheide, sondern welche Reifenbreite.
    Du hast dich noch nicht mit dem Thema Rad/Reifen-Kombination auseinander gesetzt, oder?


    Hier ist du eine schöne Erklärung zum Thema die der User Mallard erst vor kurzen in einem anderen Fred gepostet hat.

  • Nicht ganz Adi, das Gewicht der Felge + Reifen spielt dabei auch eine große Rolle.
    Größere Felgen sind i.d.R. Auch schwerer.


    PS:
    Ich bin 19" mit 225er Reifen auf meinem 318i (143ps) gefahren... hatte ich keine Probleme mit.

  • Nicht ganz Adi, das Gewicht der Felge + Reifen spielt dabei auch eine große Rolle.
    Größere Felgen sind i.d.R. Auch schwerer.


    PS:
    Ich bin 19" mit 225er Reifen auf meinem 318i (143ps) gefahren... hatte ich keine Probleme mit.

    Ja - interessant ist die Reifenbreite als Widerstand bei konstanter Fahrt und die Masse von Reifen und Felgen bei der Beschleunigung.


    (Bei hohen Geschwindigkeit bremsen extreme Reifenbreiten natürlich auch die möglich Beschleunigung...)


    Größe Felgendurchmesser sind in der Regel auch breiter ;)


    225er (225mm) gibts ja zumindest mit 17" / 18" / 19" Felgen ...


    "Probleme" sind natürlich sehr subjektiv.


    Eine 225er / 255er Mischbereifung würde ich persönlich nicht (oder nur im Notfall) fahren. Das bremst meinen 323er schon arg ein. Wie ein Sack Zement im Kofferraum. Lieber 205er / 16" Winterreifen :P