Wie kann man testen ob der Stellmotor für die Valvetronic nicht richtig funkioniert( Gelöst)

  • Hallo , nach erfolgreichen suchen im forum bin ich auf folgenden thread gestoßen .


    Hilfe, Motor spinnt MKL + EML = ??


    Das Gleiche Problem habe ich auch !
    Nun habe ich den stecken vom Stellmotor abgezogen und bin eine runde gefahren.
    Der einzige unterschied mit abgezogenen stecker ist , das er nicht mehr so ruckelt im 1500/2200 bereich.
    Meine frage ist , kann man am stellmotor eventuell die Spannung messen um festzustellen ob er nicht richtig funkioniert ??


    Es handelt sich um den BMW 318ti E46 Compact N42
    Gruß Manuel

  • Wenn ich mich recht erinnere läuft der Motor dann über die Drosselklappe und wenn er dann sauber läuft hat dich das N42 Problem ereilt.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn es nicht gerade geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Wenn ich mich recht erinnere läuft der Motor dann über die Drosselklappe und wenn er dann sauber läuft hat dich das N42 Problem ereilt.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn es nicht gerade geladen wird).



    Das ist eine sehr gute aussage :D . Damit kann ich was anfangen , werde es gleich morgen wenn ich zur Arbeit fahre testen .
    Wie gesagt , mit stecker fährt er bei 1500/2200 umdrehungen etwas ruckelig . Würde gerne auch das mit dem Exzenterwellensensor mal testen !

  • Seltsam , seltsam .
    Ich konnte es nicht abwarten und habe den Stecker vom Exzenterwellensensor abgezogen . Siehe da ,die EML Leuchte blieb aus , aber die MKL Leuchte blieb an . Das kann ich auch verstehen, weil der fehler ja noch ausgelesen werde müsste .Die Fahrleistung ist auch in ordnung . Ich werde morgen mal ohne fahren und am Dienstag mal mit . Mal sehen was er macht . Mal DUMM gefragt ,was würde den passieren wenn ich beides nicht mehr anklemmen würde ?!

  • Der Durchzug untenrum ist nicht mehr so da und der Spritverbrauch geht hoch. Wo kommst du denn ungefähr so her?

  • Möchte mal kurz meine Diagnose ``vermutung `` berichten . Den stecker des Stellmotor habe ich wieder eingesteckt . Dafür habe ich den
    Exzenterwellensensor ausser betrieb genommen , mit dem resutat das die EML leuchte AUS bleibt . Dann lag ich wohl mit meiner ersten Vermutung falsch , hoffe ich :cursing: ! Wenn das teil ja nicht so schweine teuer wäre würde ich das Risiko eingehen und ihn kaufen . Aber das werde ich mir noch überlegen .

  • Bei den Symptomen würde ich mal den Ventildeckel runter bauen und die Valvetronic sichtprüfen.
    Eine eingelaufene Exzenterwelle ist leider wahrscheinlicher als der VT-Motor.
    Wenn an der Mechanik dann nichts fehlt, hast du wenigstens die Gewissheit und bist
    mit einem blauen Auge davon gekommen.


    Peter