e46 318i N46 - schlechter Motorstart bei Kaltwetter

• Hallo Forum

lang ist es her das ich hier war :thumbsup:

Hätte da mal eine Frage:

Hat ein BMW e46 318i N46 eine DISA? Wenn ja, was macht die und wo sitzt die?

Habe da ein Problem mit meinem BMW, wenn die Außentemp unter 5 Grad liegt und das Auto stand über die Nacht draußen, springt der Motor erst beim 2-3 versuch an und schüttelt sich vorher erst. Im Fehlerspeicher ist nur der Fehler " Saugrohrdrucksensor - Sporadisch " abgelegt. Sobald die Außentemp über 5 Grad liegt und das Auto stand über die Nacht länger, springt er sofort an. Kühlwassertemp wird richtig angezeigt sowie die Außentemp, sprich : Außentemp 0,5 Grad - Kühlwasser ca. 2-3 Grad

Versucht habe ich schon:

- Magnetventiele gereinigen
    - Drosselklappe gereinigt
    - Relais Kraftstoffpumpe ern.
    - KGE mit allen Leitungen ern.
    - Saugrohrdurcksensor ern.
    - LMM ern.
    - Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht und auf Falschluft geprüft - alles dicht.
    - Steuerkette ern.

Was ich als nächstes probieren will ist, den Kraftstofffilter zu ern. - weil wenn ich den Motor starte und dabei das Gas-Pedal etwas durch drücke, läuft er und wenn ich das Gas wieder wegnehme, geht er aus.

Jemand eine Idee?? :S:S

LG

• Hätte da mal eine Frage:

Hat ein BMW e46 318i N46 eine DISA? Wenn ja, was macht die und wo sitzt die?

Hallo,
    Ja, auch der N46/B20 hat eine DISA. Diese sitzt in der Ansaugbrücke, kann man aber meines wissens nach nicht ausbauen. Lediglich den Stellmotor Nr. 21 kann man erneuern.

So funktioniert die DISA. Durch eine Umschaltklappe in der Sauganlage werden die Saugrohrlängen stufenweise verstellbar gemacht.

Ein langes Saugrohr ergibt durch einen „Aufladeeffekt“ ein hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, aber Leistungseinbußen im
    oberen Drehzahlbereich.

Umgekehrt ergibt ein kurzes Saugrohr eine hohe Motorleistung, aber ein geringeres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen das beim N42/N46 bei 4100 rpm vom langen auf das kurze Saugrohr umgeschaltet wird, da möchte ich mich aber nicht darauf festnageln lassen :)

Kraftstofffilter wäre ein Ansatz, vllt. auch mal die Unterdruckleitung vom Kraftstofffilter zum Faltenbalg mal prüfen.

• Wäre vielleicht noch eine Option die wirkliche Wassertemperatur die das Steuergerät gemeldet bekommt über das Geheimmenü auszulesen. Vielleicht stimmt der Wert nicht und die Einspritzmenge passt nicht.:)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wenn ich die Werte mit in** Auslese, sind das doch auch die Werte die das stg erhält? Und keine anderen oder? Komisch war nur, als ich meine drosselklappe gereinigt habe, lief der Wagen 2 Tage lang ohne Probleme bei 0 Grad an. Sehr mysteriös das ganze...

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ich...Sechs setzen.:(

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn es nicht gerade geladen wird).

• Falschluft hinter dem LMM-Kasten?
    Falschluft am Ölmesstab bzw. an der Führung?
    Öldeckel sitzt richtig?
    -> Bei Falschluft solltest du evtl. Fueltrim-Werte haben, die über 10 liegen. Pendelt normalerweise um 0-5 bzw. 0- -5.
    Wie alt ist die Batterie bzw. ist die noch iO?
    Und mein Lieblingsthema: Läuft er ohne Exzenterwellensensor sauber los?

• Hat der e46 zwei Außentemperatur Sensoren? In meinem bc steht 2 grad. heute war ich mal im geheimmenü und hab mir die Werte da auch nochmal angeschaut, 7.0 Kühlwasser = 005 ; 7.1 Außentemperatur = 025 ; und schwankte zwischen 025 - 035. da kann doch was net stimmen??!!

Sent from my iPhone using Tapatalk

• 025 sind 2,5 Grad und 035 sind 3,5 Grad, die Anzeige im Kombi stellt nur in 0,5er Schritten da. :)