PC rein für Facebook Dorfleben.....

  • Hallo,


    hab hier nen Problemfall.


    Ne ältere Bekannte, keine Kohle auf der hohen Kante, PC verreckt. Ihr einziger Anreiz an nem PC, Facebook Dorfleben....


    Hab mal meinen Dachboden durchforstet, ein Board mit nem Sempron 3000, 1Gb Ram 533Mhz und ne IDE WD 120Gb gefunden. XP is ja inzwischen grottig, was Virenscanner usw. angeht, 7 hab ich mangels Ram erstmal gedanklich verworfen, also Linux Mint 17.3 Mate draufgeklatscht, meine ersten Gehversuche mit Linux....


    Flash is schon ein Schweinepriester, mit Firefox gehts grad so, mehr schlecht als recht, mit Chrome unspielbar. CPU Last konstant über 90%, Ramauslastung bei 600MB.


    Nun die Überlegung, weil eben kaum Kohle, das vorhandene etwas aufzupeppen. CPU irgendwas X2, Kollege könnte nen 4800er rumliegen haben, ein 5000er kostet in der Bucht unter 10€. Board kann bis AM3, allerdings FSB auf HT1.0 kastriert. Ram, 2x 1Gb DDR2 800, in der Bucht je 5€.


    Würde das was bringen oder is das dann immer noch zu lahm für ein olles Browsergame? Oder kann auch die IDE HDD zur Lahmheit beitragen?


    Gruß
    Rainer

  • was soll der aufwand?


    Gebraucter business PC mit Intel i3 oder i5 aus erster Generation mit interner Grafik oder etwas aus der Core2 Duo Generation. Ausreichend Ram für Win 7 ist immer drin (ab 1GB geht alles) und unter 80 Euro.
    Dafür gibt es 1 Jahr Garantie bei Gebrauchtwaren vom Händler und ausreichend robuste Ware für die nächsten 3-5 Jahre.


    Softwarebilliger.de
    Lapstore.de
    usw.


    Beispiele:
    http://www.softwarebilliger.de…p-intel-celeron-32ghz-os/
    http://www.softwarebilliger.de…-sff-intel-c2d-293ghz-os/


    Mit 1 Kernern würde ich nicht mehr anfangen, weil jedes OS da schwächelt. Linux spart Resourcen, aber fürs gewohnte, würde ich Windoof beibehalten.

  • Genau, gebrauchten PC bei Kleinanzeigen für 50€ geholt. Innen gereinigt und fertig ist der Lack, Ubuntu ist vielleicht noch etwas einfacher in der Bedienung und auch aus dem Netz zu ziehen. Hab beides mal auf einem Laptop gehabt und fand Ubuntu eigentlich einfacher wenn man von Windows kommt. Knoppix ist schon wieder ne Stufe weiter.


    So nur mal als Beispiel...Klick


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Is der Celeron nicht auch ein 1-Kerner und DDR1 is ja älter als der aktuell verbaute RAM :D


    Prob is, jeder Cent tut der guten weh, sowas war schon auch mein erster Gedanke mit dem Komplettsystem. Mir wäre es am liebsten was aktuelles, wenns läuft muss sie nicht wieder irgendwo drauf rumdrücken.....


    Letztens erst, hatte ja Win7 auf ihrem jetzt defekten am laufen, "Ich hab 10 Updates gemacht, jetz schaut er so komisch aus...." Ähm, die Gute hat auf Win10 Update geklickt, nicht 10 Updates gemacht....


    Board is ein ASRock AliveNF6P-VSTA, der Ram 1Gb 533er DDRII, auch schon mit SATA Anschlüssen, nur ich hab halt keine SATA HDD rumliegen die ich nicht mehr brauche. Platte is glaub ich ne Maxtor Diamond 9 120Gb.


    Kumpel meinte gestern dass evtl. Lubuntu sinnvoller gewesen wäre, weil extra für ältere Hardware abgespeckt. Mint is ja auch nur ein Ubuntu Derivat.

  • Celeron gibt es bis heute mit modernen i3 Kernen, nur abgespeckte Versionen eines i3.


    Der erwähnte Celeron ist wohl ein Sockel 775 Celeron D mit HT. ist aber ne reine Vermutung, da mit 3,20Ghz sehr hoch getaktet.

  • Naja bei der Hardware macht es nicht den mega unterschied ob Ubuntu selbst, lubuntu oder Mint. Bei meiner 800MHz 256MB dritt-PC Krücke schauts wieder anders aus ;) nimm einfach das mit der angenehmsten Benutzeroberfläche :)


    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk