Gebrauchtwagen Check

• Hey, als erstes schonmal sry falls das eine blöde Frage ist.
    Und zwar habe ich mir gestern eine E46 limo (316i) mit 130k km gekauft.
    Bin auf das Auto auch die nächste Zeit angewiesen da meine Arbeitsstelle 50km weit entfernt ist. Da ich selber eig keine Ahnung von Autos habe wollte ich mal fragen ob so ein gebrauchtwagen check sinnvoll ist?

Also ich mein gekauft hab ich den ja schon. Aber wenn ich jetzt nach ATU hingeh und denen sag, dass die einfach mal so drüber schauen sollen ob der Wagen inordnung ist, kann ich dann auch davon ausgehen dass ich die nächste Zeit damit beruhigt in die Arbeit fahren kann oder sind diese gebrauchtwagen checks eig sinnlos?
    Bisher hat mein Vater bei meinen Autos immer mit geschaut, aber der lebt mittlerweile leider zu weit weg.

• Wenn du zu ATU gehst kannst du den Kaufpreis noch mal in die Hand nehmen.:D

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn es nicht gerade geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Winkommen im Forum :thumbsup:

Aber wenn ich jetzt nach ATU hingeh und denen sag, dass die einfach mal so drüber schauen sollen

Ist das Sarkasmus oder bist du Lebensmüde? :D Wenn du lange etwas von deinem Wagen haben willst, mach einen großen Bogen um den Laden 8)

Steht bald eine Inspektion an ? (würde ich sowieso immer bei einem neu zugekauftem Wagen machen). Dann würde ich den mal zur Durchsicht bei BMW abstellen.
    Ansonsten, im Forum findest du einige Hinweise was so die Schwachstellen des E46 sind. Dank diverser Anleitungen kann man das oft auch als Leie überprüfen.

Aber erste schritte wären für mich, gescheites Öl rein und den Kühlerfrostschutz prüfen/erneuern lassen (!!)

• . Aber wenn ich jetzt nach ATU hingeh und denen sag, dass die einfach mal so drüber schauen sollen ob der Wagen inordnung ist

Da würd ich weg bleiben, die Antwort wird sein dass Du auf jeden Fall neue Bremsen und Stoßdämpfer brauchen wirst.
    Wie Mel schon geschrieben hat, Öl , Kühlerwasser und Die Zündkerzen mal prüfen/ erneuern .
    Das wäre mal der Anfang, wenn du nicht weist wann die letzte Inspektion war

• Nach dem Kauf ist es eigentlich schon zu spät ;) Du kannst höchstens noch Checken lassen was als nächstes auf dich zukommt…