Austausch Zylinderkopfdichtung 320i M54 - wirklich so teuer?

  • Mahlzeit,


    bei meinem E46 320i mit M54B22 wurde eine defekte ZKD diagnostiziert. Dazu habe ich mir auch noch eine VANOS-Einheit mit Beisan-Dichtringen gekauft, weil die Dichtringe bei 190k garantiert ebenfalls platt sind, und die Ventildeckeldichtung lasse ich dann auch gleich tauschen. VANOS-Einheit und Ventildeckel müssen ja sowieso demontiert werden, wenn die ZKD getauscht wird.


    Ich habe bei einem BMW-Spezialisten (noch nicht mal offizieller BMW-Händler, die machen aber nur BMW und Mini) angefragt, die wollen nur für die Arbeit gut einen Tausender haben, da bin ich direkt vom Glauben abgefallen. Mit Material soll das knapp 1500 Euro kosten...


    Ich schraube zwar auch gerne mal am Auto rum, allerdings nur bei Kleinigkeiten - ZKD ist für mich zu hoch, dafür bin ich nicht Mechaniker genug. ;)


    Der Preis ist doch nicht normal, oder? Wenn ich so ein paar Threads querlese, lese ich von 500-600 inklusive Material (OK, ohne VANOS-Einheit und Ventildeckeldichtung, aber die müssen ja wie gesagt sowieso demontiert werden)...

  • Das wäre wohl der erste bestätigte ZKD Schaden den ich hier lese. Wer hat denn das und wie diagnostiziert? 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Och Nö. Soll schon vorgekommen sein.


    Ich halte 1k eur Arbeitszeit nichtmal für so überzogen muss ich sagen.


    Hab auch nen bekannten bei dem die zkd platt war am 30er.
    Aber ins wirklich die zkd oder riss im Kopf oder Block lässt sich im Voraus sowieso nicht sagen irgendwie. Also einfach mal die zkd tauschen, kann auch nach hinten losgehen.



    Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD

  • Also ich habe letztens bei einem m57tu die ZKD gewechselt.
    Und das ist schon ne Stange Arbeit wenn man alles richtig anständig macht und das sollte Man bei dieser Arbeit.
    Es müssen dazu auch die Nockenwellen raus, die Kette muss also ab, Steuerzeiten neu eingestellt werden, dichtflachen gründlichst gereinigt werden und und und.
    Also da kommt schon was zusammen. Deshalb auch der Preis.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Dafür kannste fast schon den Motor tauschen ;)
    Dürfte auch schneller gehen :)


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • 1500€ mit Material und wenn es auf Rechnung geht is doch voll okay. ZKD dauert schon ne Weile. Ich würd schauen,
    ob du evtl den Kopf planen musst. Vanos zerlegen und überholen dauert auch. Ich hab ne komplette Motorrevision
    hinter mir. Der Preis ist wirklich okay.