Kaufberatung BMW 330ci Coupé

• Hallo zusammen

Ich hätte die Möglichkeit, relativ günstig an ein 3 Liter Coupé zu kommen. Kosten soll es, umgerechnet von CHF in EUR, Euro 3'200.-.

Das Coupé ist in Orientblau 317 lackiert. Es ist mit einem Sportinterieur ausgestattet (Standardleder grau - N6TT, Interieurleisten Titan II). Die Ausstattungsliste ist lang, u. a. Xenon-Licht, Navigation Business mit CD-Wechsler und harman/kardon-Soundsystem, elektrische Sitzverstellung mit Memoryfunktion, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektrisches Sonnenschutzrollo für die Heckscheibe, PDC, DSC, Sportlenkrad mi Multifunktion und Tempomat... Das Coupé steht auf einem Satz Styling 32 Felgen in 17" und ist mit einem Automatik-Getriebe ausgestattet.

Gestern habe ich es während zwei Stunden besichtigt und war während 15 Minuten auf Probefahrt. Fast schon eigenartig ist, dass alles, aber wirklich alles, an diesem Fahrzeug funktioniert. Das Getriebe schaltet sauber, die Lenkung ist äusserst direkt und das Fahrwerk federt schön - keine Schlaggeräusche.

Produziert wurde das Coupé im Juni 2000, Kilometer hat es aktuell 170'000.

Abschliessend zum Zustand bzw. zu der Ausstattung ist zu sagen, dass das Auto auf mich einen gepflegten Eindruck macht, wobei es (habe ich zumindest das Gefühl) in den letzten Jahren etwas vernachlässigt wurde. Es sind hie und da ein paar Krätzerchen vorhanden, der Kantenschutz beim Einstieg auf der Fahrer- und Beifahrerseite fehlt und eine Lack- und Innenaufbereitung würde dem Coupé super stehen.

Nun brauche ich einen Rat von Euch: Kaufen oder nicht?

Der BMW müsste neu vorgeführt werden, genau hier jedoch liegt das Problem. Der aktuelle Besitzer (der das Auto übrigens schon über 10 Jahre besitzt), konnte das Auto aufgrund folgenden Mängeln nicht mit positivem Erfolg neu vorführen:

- Lichtstärke des Abblendlichtes vorne links ungenügend - vermutlich wird nur ein neuer Brenner benötigt, oder sind diese Scheinwerfer auch von ZKW und damit von dem Projektorproblem betroffen, wie die Xenon-Schweinwerfer beim FL Touring bzw. bei der FL Limousine?
    - Das Lenkungsunterstützungsgefäss ist undicht bzw. mit Öl verschmiert.
    - Der Motor leckt im Bereich der VDD. Des Weiteren ist der Motor auch unten etwas verölt (aber nicht so schlimm, wie bei meinem 325i Touring, bei dem die Hauptstromölfilterdichtung getauscht werden musste).
    - Auch am Getriebe ist etwas Öl zu sehen - ich gehe jedoch davon aus, dass dies durch den Fahrtwind vom Motor an das Getriebe gelangt ist.
    - Nicht auf der Liste, aber dringend zu wechseln: neue Reifen rundum (die aktuelle Bereifung ist 10 Jahre alt)!

Die Beanstandungsliste ist nicht abschliessend.

Der Vertragshändler (nicht BMW), der das Auto "gegen Provision" verkauft, hat mir (für mich sehr glaubhaft) erklärt, dass der Besitzer das Fahrzeug ohne jegliche Vorbereitung vorgeführt hat und das Auto eigentlich schon zu diesem Zeitpunkt verkaufen wollte (Nichtgebrauch, besitz noch zwei weitere Fahrzeuge).

Zur Servicedokumentation ist zu sagen, dass der BMW durchgehend bei offiziellen BMW-Vertragshändlern gewartet wurde, das letzte Mal jedoch 2010, vor 20'000 Kilometern. Inspektion wäre somit fällig.

Soweit zum Zustand des Fahrzeuges, der Unterboden sieht soweit auch gut aus (kein Rost, Querlenker und Hydrolager sehen neuwertig aus) und die Bremsanlage ist in einem einwandfreien Zustand - ich war mit dem Fahrzeug auf dem Bremsprüfstand.

Jetzt, was meint ihr? Zuschlagen oder die Finger davon lassen?

Vielen Dank und liebe Grüsse :)

• Also am ausgleichsbehalter wird gern mal der o Ring des Deckels und der Schlauch unten undicht.
    Bei dem Schlauch reicht es oft nur die Schelle zu ersetzen.

Die VDD ist auch schnell gemacht, indem Zuge dann einfach die olfiltergehausedichtung erneuern und sauber machen, dann sollte das passen.
    Und die Bereifung sowie die Beleuchtung ist ja auch kein Problem.
    Wie das mit den Reflektoren ist kann man wohl so schnell nicht beurteilen.
    Aber das sollte machbar sein.

So wie du berichtest würde ich Zuschlägen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Hängt davon ab wie deine Fertigkeiten sind. Die Sachen die du aufgelistet hast, können viele selber machen.
    Wenn du das alles in der Werkstatt machen lässt, steckst du bestimmt nochmal den Anschaffungspreis rein....

• Vielen Dank, Border und Adi!

Ich sage mal so, meine Handwerkskünste sind nicht besonders, alles was in Richtung Motor und Fahrwerk geht (irgendwie alles, was gefährlich sein kann :D ), lasse ich durch meinen BMW-Servicepartner durchführen.

Der Händler hat mir zudem angeboten, dass er eine komplette Motorwäsche machen und das Licht einstellen würde (bei dieser Gelegenheit könnte er ja direkt den Satz Xenon-Brenner, der noch bei mir zu Hause liegt, einbauen).

• Du kommst aus der Schweiz?

Also erstmal würde ich die VDD und die Ölfiltergehäusedichtung machen und wie beschrieben eine Motorwäsche.
    Weil das ATF aus dem Getriebe sollte man erkennen und erst recht wenn alles sauber ist und man dann mal ne Runde fährt.
    Wenns die Ölwanne vom Getriebe ist würde ich den Filter gleich mitwechseln. Das sollte auch jetzt nicht jeglichen Rahmen sprengen, da es nicht lange dauert die Ölwanne zu entfernen und die neue Dichtung einzubauen. Kommen dann halt noch ein paar Liter Öl drauf, welches bei BMW mit Sicherheit Unmengen an Geld kostet.

Man kann das Licht einstellen ja, das dauert auch nicht lange. Aber das hätte dann auch der TÜV machen können (machen Sie bei mir in der Gegend fast alle solang keine Regellage angelernt werden muss). Deshalb ist die Frage: was stimmt nicht: Die Einstellung oder aber die Lichtausbeute der Scheinwerfer/Brenner.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Wenn der Scheinwerfer zu tief eingestellt ist, leuchtet er nicht weit genug. Ich vermute dort liegt der Fehler. Wie soll man sonst die Lichtstärke beurteilen??? Zum Thema Getriebe. Ich hab bei meinem E92 damals um die 500€ für den Ölwechsel im Getriebe gezahlt. Ist ja im den Sinn die gleiche Arbeit, weil dort auch das Öl abgelassen wird und der die Ölwanne runter muss.

• Wenn der Scheinwerfer zu tief eingestellt ist, leuchtet er nicht weit genug. Ich vermute dort liegt der Fehler. Wie soll man sonst die Lichtstärke beurteilen??? Zum Thema Getriebe. Ich hab bei meinem E92 damals um die 500€ für den Ölwechsel im Getriebe gezahlt. Ist ja im den Sinn die gleiche Arbeit, weil dort auch das Öl abgelassen wird und der die Ölwanne runter muss.

Scheinwerfereinstellgerät kann die Helligkeit messen.
    Scheinwerfer falsch eingestellt ist glaube ein Extra Mangel.

Gruß
    Philipp

• Super, dann kann ich ja davon ausgehen, dass der Austausch der Dichtungen keine grossen Probleme mit sich bringen wird.

Was den Scheinwerfer betrifft: So wie ich verstehe, ist die Leuchtkraft zu gering, d. h. der Scheinwerfer dürfte schon richtig eingestellt sein. Sollte ich mich wirklich entscheiden, das Fahrzeug zu kaufen, dann würde ich (trotz des tiefen Preises) eine Motorenwäsche sowie den Austausch der Xenon-Brenner verlangen, wobei ich die Brenner selber mitbringen würde. Bestenfalls wären die Schweinwerfer dann kein Problem mehr. Wenn es wirklich zu meinem Pech an dem Projektor liegen würde, dann müssten halt noch neue Schweinwerfer eingebaut werden.

Ich merke schon, es ist eine Lotterie, entweder man hat Glück und kommt unter dem Strich preiswert weg, oder man kauft die Katze im Sack!

Nachtrag: Wie gesagt, ich denke nicht einmal, dass die Dichtung des Getriebes undicht ist, sondern dass das Öl vom Motor her durch den Fahrtwind an das Getriebe gelangt ist, denn es war auch nur ganz wenig Öl an dieser silbernen Platte (ich gehe davon aus, dass dies die Ölwanne ist) zu sehen.