Lüfter saugt Batterie leer

  • Hallo,
    seit einer Woche schaltet sich der Lüfter am Kühler nicht mehr ab, was natürlich dafür gesorgt hat dass die Batterie leergezogen wird und der Wagen nicht mehr anspringt.
    Habe erstmal provisorisch den Lüfter abgeklemmt aber das kann ja keine Dauerlösung sein.
    An dem Stecker für den Lüfter kommen dauerhaft 12V an ist das richtig so?
    Meine Vermutung ist dass der Lüfter vom Temperaturfühler im Thermostat geschaltet wird.
    Der Stecker für den Fühler ist voll gelaufen und beim abstecken sind die Kontakte abgerissen, ein neuer Thermostat ist bestellt, meint ihr das reicht?
    Habe auch gelesen dass das Relais defekt sein kann, wo ist dieses verbaut?

  • Der Lüfter wird PWM gesteuert vom Motorsteuergerät.
    Hat mit dem Thermostat gar nichts, und mit dem Kühlmitteltempsensor Kühlerauslass auch nur bedingt zu tun. Ohne Zündung Stufe 2 ist die DME tot. Folglich kann sie den Lüfter auch nicht ansteuern.
    das dünne (ich glaub grüne) Kabel an dem Verbindungsstecker vom E-Lüfter ist das PWM Signal. Rest ist natürlich Dauerplus/Masse, sprich Klemme 30 und 31.
    Vorteilhafter als Lüfter ausstecken ist übrigens Sicherung ziehen. geht schneller. Und Notfalls auch ohne Auszusteigen wieder rein.


    Es läuft aber sowieso drauf raus, dass deine Endstufe im Lüfter defekt ist und du einen neuen Lüfter kaufen darfst. Kannst ja noch testen wenn das Kabel der PWM Steuerung auspinnst (geht vmtl. am großen Stecker nicht, musst evlt. an der DME machen).

  • OK das heißt dass das Gerät was unten am Lüftermotor hängt anscheinend das Signal nicht mehr auswerten kann und deswegen auch bei ausgeschalteter Zündung Vollgas gibt.
    Also hilft wohl nur komplette Lüftereinheit tauschen oder?

  • Jupp. Die Endstufe für den Lüfter ist im Lüfter integriert und gibts auch nicht einzeln zu tauschen.
    Daher müsste der ganze Lüfter neu. Wie gesagt. 100% sicher kannst nur gehen wenn er auch ohne das grüne Kabel noch läuft, dann ist er definitiv defekt.

  • OK das geht ja noch und der Austausch ist auch kein Problem.
    Kann jemand was dazu sagen ob die Lüfter bei allen 6-Zylindern gleich sind?

  • Kann jemand was dazu sagen ob die Lüfter bei allen 6-Zylindern gleich sind?

    ETK kann das...http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46/ (Teilenummer/ Verwendung)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.