E46 330Ci - Kühlwasser verschwindet ?!

• So, nach längerer Zeit kann ich nun ein Ergebnis vermelden.

Am Wochenende wurde Service gemacht und u.A. folgende Teile getauscht / erneuert:
    - Kühler
    - Ausgleichsbehälter Kühlwasser + Deckel
    - Thermostat + Dichtung
    - Wasserpumpe + Dichtung
    - Unterer linker Kühlwasserschlauch mit Temperaturfühler und O-Ring

Ergebnis: Die Wasserpumpe war defekt und undicht, hier ging Kühlwasser verloren.
    Warum uns das vorher nicht aufgefallen ist, wissen wir nicht, diesmal hat man sofort gesehen dass unten an der Wasserpumpe Kühlwasser austritt.

Das ist die gute Nachricht, diese Leckage wurde gefunden.

Die für mich schlechte Nachricht ist allerdings, dass noch ein weiterer Schaden vorliegt.
    Die Zylinderkopfdichtung ist tatsächlich kaputt.
    Haben ein Bild davon gemacht, man sieht die grünen Ablagerungen..

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/cf1ad7-1461601422.jpg]

Naja, einen Teilerfolg konnten wir erzielen, der Wasserpumpentausch war nötig. Aber jetzt darf ich sehen, dass ich die ZKD gewechselt bekomme.
    Mal sehen welche Kosten hier noch auf mich zukommen...

• Ob das wirklich die ZKD ist würde ich fast noch bezweifeln, das kann auch der Fahrtwind von der WaPu aus da hin gedrückt haben. Wenn der Fleck nach einer Reinigung wieder kommt vielleicht, aber nach einem Verlust das auch gleich in Betracht zu ziehen halte ich für etwas verfrüht. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

Einmal editiert, zuletzt von niemand ()

• Danke für die Antworten.
    Sollte ich also mal die Stelle sauber machen und sehen, ob die Flecken wieder kommen?
    Von meinem Mechaniker wurde mir gesagt, ich solle mal sehen, wie mein Kühlwasserverlust jetzt ist und ob noch vorhanden.
    Laut Aussage sieht das aber stark nach defekter Kopfdichtung aus.
    Welche Symptome müsste ich egtl noch haben, wenn es wirklich die ZKD wäre, bzw. in diesem Ausmaß, wie erwähnt?
    CO2-Test steht noch aus, der müsste ja Klarheit bringen oder?
    Ich kann es nicht beurteilen, kenne mich zu wenig aus, wenn mir von der Werkstatt aber gesagt wird, dass diese Flecken an der Stelle darauf hindeuten, dass die ZKD kaputt ist, glaube ich das natürlich.

Falls es wirklich die ZKD ist, wie es ja scheint, dann sollte ich die Reparatur auch nicht mehr ewig hinausschieben oder?

• Ich würde das sicher auch nicht als ZKD Schaden interpretieren.
    In meinen Augen gehört die ZKD inzwischen auch schon zu den völlig überdiagnostizierten Teilen. Eigentlich ist die annähernd unkaputtbar bei normalem Betrieb bei den Motoren.

Fahr jetzt einfach mal. Wenn nix auffällt, dann is auch nichts ;)
    Nur nicht in Panik verfallen :)

• das grüne Zeug ist einfach an zu vielen Stellen verteilt und sieht partitiell nach Tropfen aus, also passt eher die Annahme von User "niemand" ... dass es dort hingeweht wurde.

Mach die Stellen sauber so gut du kannst und fahr mal schön weiter ...

• Nach der Diagnose würde die hälfte aller VAG und andere G12+ Konsorten eine kaputte ZKD haben, da ist auch immer alles schön rot wenn das Kühlsystem undicht ist.
    Mach Dich nicht verrückt, fahr weiter mit dem Triebwerk :D