Schaden nach kochendem Kühlwasser

  • Hallo miteinander,


    zuerst will ich mich mal kurz vorstellen: Ich bin der Patrick und habe seit einer guten Woche einen 325i Touring Vorfacelift.
    Da ich leider schon das erste Problem damit habe, habe ich mich jetzt schleunigst hier angemeldet und hoffe, ihr könnt mir gleich weiterhelfen.


    Ich habe am Freitag die erste längere Fahrt angetreten und das Auto lief anfangs wie gewohnt super.
    Nach ca 100km hat sich leider die Batterie-Warnleuchte gemeldet und ich hab auch gleich kurz drauf festgestellt, dass die Servolenkung nicht geht und gleich auf den Keilriemen getippt.
    Ich bin dann sehr schnell auf einen Parkplatz gefahren, der zum Glück gerade kam.
    Dabei ist die Temperatur schon gestiegen und bis ich den Motor abstellen konnte, war er schon im roten Bereich und hat dann gekocht, als ich die Haube aufgemacht hab.


    Mit was für Schäden muss ich denn da nun rechnen? Es kursieren Horrorgeschichten mit verzogenen Zylinderköpfen usw.
    Hat von euch da jemand Erfahrungen?


    Grüsse,
    Patrick

  • Wenn du Glück hast ist nix passiert. Das lässt sich so gar nicht sagen.
    Bring den Schaden der jetzt entstanden ist erst mal wieder in Ordnung. Dann einen Probelauf und du siehst was Sache ist.
    Es muss nicht zwangsläufig immer zum äußersten kommen und ein kapitaler Schaden vorliegen.

  • Hallo


    Denk auch schaden reparieren und dann wirst sehen. So schnell gehen Motoren auch nicht ein.


    Nach der Rep warmfahren. Abgase checken und Ölmessstab anschauen.
    Wasserstand prüfen.


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • Habe selbst eine ähnliche Erfahrung gemacht, deshalb kann ich dir nur wie die anderen raten erst einmal abzuwarten. Bei mir platzte auf der Autobahn der Ausgleichsbehälter, bis ich auf einen Parkplatz abfahren konnte war er bereits im Roten Bereich. Ich hatte auch das schlimmste befürchtet. Nachdem die mir bei uns in der Werkstatt einen neuen Ausgleichsbehälter verpasst haben und das Kühlsystem neu befüllt haben, machte unser Meister einen ich glaube CO Test mit so einem Teil mit zwei Röhrchen wo sich eine Flüssigkeit verfärbt wenn Abgase durch eine defekte ZKD ins Kühlwasser gelangen. Ich habe Glück gehabt. Ich drück dir die Daumen.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank noch etwas verspätet für die Tipps.
    nach mittlerweile ca. 2 Monaten bin ich schon wieder ca 2000km gefahren und hatte bisher keine Nachwirkungen .
    Es hat sich bei der Reparatur herausgestellt, dass die Wasserpumpe aufgegeben hatte und ausgerissen ist.
    Aber wie ihr gesagt habt, es ist nicht zwingend so, dass gleich grosse Schäden dadurch entstehen.


    Grüsse,
    Patrick

  • Meiner hatte mit defekter Wasserpumpe vor ner guten Woche auch mal 130 grad Kühlwassertemp. Das bringt ihn nicht sofort um, wenn das mal kurzzeitig so ist. Das hält das Zeug in aller Regel schon aus ;)


    Auf Dauer Is das natürlich nichts, aber der Sensor sitzt ja direkt im Kopf drin im Kühlkreislauf, d.h. dass es auch wirklich nur 130 grad sind dann. Das macht der Dichtung erstmal nix ;)



    Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD