Mein 330Ci





  • Hallo Forum,


    ich habe mir nach 3 Jahren endlich einen lange ersehnten Wunsch erfüllt. Im November 2015 habe ich mir einen e46 330Ci Facelift mit ordentlicher Ausstattung gekauft.
    Der Wagen hatte 136.000 Km runter und ist 2005 gebaut worden.


    Bevor ich hier einige Fragen stellen werde, wollte ich diesen erstmal vorstellen.


    Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte (ich weiß, ich brauche vorne Distanzscheiben :D):


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/dsc_0568dbuu5.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/dsc_05763pun3.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/dsc_05903xu0h.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/dsc_05772tu3f.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/dsc_0580w0uuc.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/dsc_0559orp5l.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/dsc_0584aoudx.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/dsc_0586vxus9.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/dsc_0588aduj8.jpg]





    Die Ausstattung:


    Sparkling Graphite Metallic - A22
    Exclusivleder Futura/hellbeige 2 - LMHC


    210 Dynamische Stab. Control (dsc)
    251 Reifen Pannen Anzeige
    255 Sport-lederlenkrad
    473 Armauflage Vorn
    520 Nebelscheinwerfer
    548 Kilometertacho
    550 Bordcomputer
    785 Weisse Blinkleuchten
    832 Batterie Im Kofferraum
    851 Sprachversion Deutsch


    1CA Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge
    167 Abgasnorm Eu4
    2CW Raeder Sternspeiche 171
    205 Automatic Getriebe
    249 Multifunktion Fuer Lenkrad
    313 Aussenspiegelpaket
    319 Integrierte Universal-fernbedienung
    320 Modellschriftzug Entfall
    358 Klimakomfort-frontscheibe
    415 Sonnenschutzrollo Fuer Heckscheibe
    423 Fussmatten In Velours
    428 Warndreieck
    431 Innenspiegel automatisch Abblendend
    441 Raucherpaket
    459 Sitzverstellung Elektrisch mit Memory
    481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
    488 Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer
    493 Ablagenpaket
    494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    495 3. Kopfstuetze Hinten
    502 Scheinwerfer-waschanlage
    508 Park Distance Control (pdc)
    521 Regensensor
    522 Xenon-licht
    524 Adaptives Kurvenlicht
    534 Klimaautomatik
    609 Navigationssystem Professional
    650 Cd-laufwerk
    672 Cd Wechsler 6-fach
    676 Hifi Lautsprechersystem
    723 Edition Exclusive
    8SP Cop Steuerung
    801 Deutschland-ausfuehrung
    863 Kontakt-flyer Europa
    879 Deutsch / Bordliteratur
    915 Aussenhautschutz Entfall
    972 Comfort Paket



    Ich bin durchgehend mit dem Fahrzeug zufrieden bis auf einige Kleinigkeiten die mich nerven:


    Da ich ein Coupe mit Facelift habe, ist es praktisch unmöglich M3 Spiegel zu organisieren. Auch gibt es keine ordentlichen Zubehörspiegel die alle Funktionen unterstützen. Die originalen sind mMn. einfach nur hässlich. Ich würde mir z.B. gerne die von Salberk kaufen, diese passen aber nur ohne LIN-BUS.
    Außerdem sind die Scheinwerfer nur bei diesem Modell so gebaut und zugeklebt, dass man diese backen müsste um sie zu öffnen. Ich würde mir gerne Standlichtringe nachrüsten.


    Der Wagen ist bis auf die H&R 50/35 Federn, kleinen Heckspoiler und LED Kennzeichen und Inneraumbeleuchtung komplett original gehalten, was auch bis auf wenige Ausnahmen so bleiben soll.


    Was ich auf jeden Fall irgendwann mal machen werde ist es die Chromleiste um die Fenster in Schwarz lackieren um etwas in die Richtung von Shadow Line zu bekommen.
    Auch würde ich gerne durch Distanzscheiben oder wie auch immer die Felgen bündig mit dem Radkasten haben wollen. Diese sind mir zur Zeit zu tief drin was sehr bescheiden aussieht.


    Nach dem Kauf habe ich alle Flüssigkeiten gewechselt, vorne ATE Powerdisc Bremssscheiben und Klötze zur Vermeidung der Probleme beim nassen Bremsen verbaut und Xtec Chrom Blinkerbirnen reingefummelt.



    Spontan fällt mir nichts mehr ein. Falls ihr fragen habt, könnt ihr diese gerne stellen ;)




    Folgende Reparaturen und Veränderungen habe ich an dem Fahrzeug bisher selbst (wenn nichts anderes dabei steht) durchgeführt:


    Ölwechsel und Ölfilterwechsel
    MANN Ölfilter, 6,5 Liter Mobil New Life 0w-40 Motoröl, Dichtungen


    Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne gewechselt
    ATE Power Disc Bremsscheiben 325mm, ATE Standard Bremsbeläge


    PDC Sensor links außen gewechselt
    PDC Sensor original BMW


    Blinkerbirnen vorne gewechselt
    2 Xtec WY21W Birnen


    Kennzeichenbeleuchtung gewechselt
    LED Kennzeichenbeleuchtung


    Sommerreifen hinten gewechselt (Werkstatt)
    2 Michelin Pilot Sport 255/35 ZR18 94Y Sommerreifen


    Kurbelgehäuseentlüftung samt Schläuchen gewechselt
    Febi KGE, 4 Meyle Schläuche


    Drosselkappe und DISA-Einheit gereinigt


    VANOS Dichtringe gewechselt, VANOS Dichtung gewechselt
    i6automotive VANOS Dichtringe, original BMW Vanos Dichtung


    Zündkerzen gewechselt
    6 NGK Zündkerzen


    Ölfiltergehäusedichtung gewechselt
    original BMW Ölfiltergehäusedichtung


    Wassertemperatursensor gewechselt
    Febi Wassertemperatursensor


    Hydrolager der Querlenker gewechselt
    Meyle HD Hydrolager


    Keilrippenriemen, Spannrolle und Umlenkrollen gewechselt
    Contitech 6PK1538, Contitech 4PK865, 2 Optimal Spannrollen, 1 Optimal Umlenkrolle


    Ventildeckel und Ventildeckeldichtung gewechselt
    original BMW Ventildeckel, original BMW Ventildeckeldichtung, Elring Dirko Dichtmasse


    Wasserpumpe gewechselt
    SKF Wasserpumpe


    Kühlwasser komplett gewechselt
    4,5 Liter Glysantin G48, Ablassschraube mit Dichtung Motorblock


    Radlager vorne beidseitig gewechselt
    2 SKF Radlager mit ABS


    Bremsscheiben vorne beidseitig gewechselt
    ATE standard Bremsscheiben 325mm


    Klimaanlage Service
    Werkstatt (Druck- und Dichtheitsprüfung, Desinfektion, Abdrücken und Befüllen inkl. Lecksuchadditiv)


    Innenraumfilter gewechselt
    MANN Aktivkohle Innenraumfilter


    Riemenspanner großer Riemen gewechselt
    INA Riemenspanner mit Umlenkrolle

  • Die Chromleisten am besten folieren, hab ich in meinem E92 auch gemacht. Kostet nicht viel und man kann die Folie wieder entfernen. Standlichtringe in einem FL QP find ich irgendwie komisch.

  • Danke für das Feedback und die zahlreichen und netten Antworten!



    Herzlich Willkommen!
    Chromleisten lackieren funtzt nicht, jedenfalls nicht bei einem ehrlichen Lackierer..


    Die Chromleisten am besten folieren, hab ich in meinem E92 auch gemacht. Kostet nicht viel und man kann die Folie wieder entfernen. Standlichtringe in einem FL QP find ich irgendwie komisch.

    Ich werde es zunächst mit Sprühfolie von Plasti Dip oder Foliatec versuchen. Ich habe es noch nie benutzt und schon viel gutes aber auch schlechtes darüber gelesen. Deshalb würde ich es gerne ein mal selbst ausprobieren. Es ist keine große Investition und wenn es scheisse aussieht, kann ich es immer schnell abreißen und dann folieren lassen oder was auch immer dann ansteht.




    Herzlich willkommen!
    Schickes Coupé hast du, nur die Bremssättel gehören lackiert...

    Recht hast du. Ich werde es evtl. machen, wenn es draußen wärmer wird und es nicht zu viel Arbeit ist. Aber dann schön dezent in schwarz.




    Als nächstes, wenn es wärmer wird, steht auf jeden Fall die Überholung der VANOS, sprich Dichtungen und Ringe an. Die VDD muss ich sowieso machen, da über dem Krümmer Öl rauskommt (wer kennt es nicht, selbst mein e36 320i hatte das Problem irgendwann). Außerdem werde ich die KGE samt Schläuchen und wenn ich schon dabei bin den Keilriemen mitwechseln (ich muss nur rausfinden, welche Länge ich brauche, da gibt es wohl verschiedene). Der Hintergrund dazu ist, dass im Leerlauf bei kaltem Motor leichte Zuckungen vorhanden sind.


    Die DISA habe ich heute ausgebaut und getestet und sie macht noch genau das was sie soll. Sonst hätte ich auch diese überholt und das Set mit dem durchgehenden Metallbolzen verbaut. :)

  • Meine Erfahrung mit den ollen Zierleisten: Alu Black Cube und nicht mehr ärgern :P


    Das lackieren der Bremssättel ist einfach. Wagen aufbocken und Räder abmontieren. Entweder alles sauber und ordentlich abkleben, oder die Dinger komplett abmontieren und am besten neue Bremsleitungen verbauen!