BMW E46 318i ruckelt im Stand

  • Guten Morgen liebe BMW Freunde :)


    Ich habe ein Problem mit meinem BMW E46 318i 143 PS EZ 12/2003. Und zwar, habe das Auto gebraucht gekauft vor knapp einer Woche, leider nicht beim Händler. Es ist nicht mein erster E46 und habe auf die bekannten "Probleme" geachtet. Das Auto stand sehr gut da lief einwandfrei und der Preis stimmte auch.


    Auf der Fahrt nach Hause ca. 90 km ist mir immer beim anhalten ein Ruckeln im Leerlauf aufgefallen, es ging keine Leuchte an, jedoch hielt ich an und schaute ob genug Öl noch vorhanden war, alles Okay.


    Dann weiterhin nach hause gefahren ohne große Probleme zu haben. Auto zog gut und bis auf das unrunde Laufen im Leerlauf alles gut. Am nächsten morgen fuhr ich dann in die Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen, dort waren zwei Fehler abgelegt, denn genauen Wortlaut kann ich nicht wieder geben, jedoch ging es um Zündungsfehler in denn Töpfen 2-4. Der KFZ-Meister riet mir alle Zündkerzen sowie alle Zündspulen zu wechseln. Gesagt getan, alles gewechselt, jedoch ruckelte es immer noch!!! :(


    Am nächsten Tag wieder zu Werkstatt gefahren, keine Fehler im speicher! Nun war ich mehr als Ratlos. Der KFZ-Meister riet mir einfach mal denn LMM abzuziehen und zu schauen was passiert. Nun gut, stecker abgezogen wagen gestartet und nach einem kurzen ruckeln am Start lief er einwandfrei.


    Daraufhin habe ich einen neuen LMM verbaut und dabei ist mir dann auch ein kleinen Loch im Luftfilter kasten aufgefallen, denn habe ich auch wieder verschlossen. Auto dann gestartet und siehe da, kein Ruckeln Auto lief Einwandfrei und hatte (nach meinem Empfinden) mehr durchzug :)


    Nach einer kurzen Test fahrt (10 km) fuhr ich wieder nach Hause und war mehr als Glücklich das Problem behoben zu haben :D


    Meine Freude hielt allerdings nicht sehr lange, denn am gleichen Abend musste ich nochmal weg und musste feststellen das alles wieder Ruckelte


    Was kann es denn sein? Also das Auto läuft einwandfrei! Kein Einbußen beim Fahren TOP Speed erreicht er auch, laut Tacho waren es 215 kmh.


    Mir ist jedoch aufgefallen das ich von der Bahn gekommen bin, und der Motor richtig Warm war, kein Ruckeln mehr zu spüren war! Jedoch hielt die Freude nicht lange da er nach kurzer Zeit wieder anfing zu Ruckeln :(


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!?


    Beste Grüße :thumbup:

  • Wo finde ich denn denn?

    Wenn du mal etwas die Suche quälst wirst du viele Threads für den Motor mit sen selben Problemen finden. :)


    Kleine Hilfestellung: Wie funktioniert die Board-Suche?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Und was war das Problem?

    Das der User @Dave88 am 15. Mai 2016 (!) zuletzt online war - ich tippe mal, das der Wagen a) nicht mehr in seinem Besitz ist oder b) nicht mehr auf Deutschlands Straßen bzw. mit deutscher Zulassung fährt...