Altern Felgen?

  • Moin zusammen,


    ich bin auf der Suche nach anderen Felgen für meinen 330ci. Nun finde ich im Netz ganz nette Kreuzspeichenfelgen, in passender Größe (für 225er R17 Reifen). Der Verkäufer gibt an die Felgen schon auf einem 1992er E36 gefahren zu haben. Was ist bei solch alten Felgen zu beachten?


    Viele Grüße,


    f00

  • Kannst die Felgen auf Risse kontrollieren. Und natürlich den optischen Zustand. Mir ist nicht bekannt, dass Felgen altern, sowie Reifen.

  • ich persönlich hätte keine probleme solc alte felgen zu fahren. vorrausgesetzt die passen zum style des autos. felgen im 70er-jahre-styling mit ballonigen reifen sehen auf nem relativ modernen auto fehl am platze aus.


    grösster nachteil der alten felgen ist der zustand. ne alte felge aufzubereiten übersteigt schnell mal den neupreis anderen felgen. wenn ich nen satz gebrauchter alter felgen kaufen wollte würden die vor dem kauf auf ne wuchtmaschine kommen um sicherzugehen das die dinger rund und ohne seiten oder höhenschlag laufen.

  • wenn die Radlast stimmt, kein problem. Der Lack ist die grösste sorge aber Felgen kann man ja aufbereiten (lassen) ;) wegen Rissen würd ich mir keine sorgen machen sowas kommt nicht mit der Zeit sondern bei der Produktion der Felge oder bei Unfällen wie z.B Im Drift den Randstein küssen...

  • Generell schaust erstmal hier rein...klick...und schaust, ob Felgenbreite + ET passen.


    17er Kreuzspeichen mit passenden Maßen für den E46 sind mir nicht bekannt.

  • Magnesium-Felgen altern, aber die stehen hier wohl nicht zur Debatte.


    Kann mich noch erinnern in meiner aktiven Mopped-Zeit, da gab es immer mal wieder 3-4 Jahre alte Magnesium-Felgen zum Sonderpreis :thumbdown:

  • Zitat

    Magnesium-Felgen altern, aber die stehen hier wohl nicht zur Debatte.


    Kann mich noch erinnern in meiner aktiven Mopped-Zeit, da gab es immer mal wieder 3-4 Jahre alte Magnesium-Felgen zum Sonderpreis :thumbdown:


    Danke, dass Magnesium ne Ausnahme ist wusste ich nicht :)

  • Habe vor einem Jahr meine jetzigen Winterfelgen gebraucht gekauft, BBS RX 8x17, hergestellt 1997. Zustand sehr gut, Lack prima, geringe Wuchtgewichte nötig. Es ist wie bei allem, man bekommt alles kaputt, wenn man sich Mühe gibt. Aber Felgen haben entweder schlecht gepflegten Lack, sind krumm oder sind eben gut. Das ist aber nicht altersabhängig.