Blauer Qualm und hoher Öl verbrauch

• Hallo,

wie man der Überschrift entnehmen kann, hab ich seit ein paar Tagen das Problem,
    dass blauer Qualm, besonders im kalten Zustand, aus dem Auspuff wabert.
    Das ganze hat begonnen nachdem ich einem Nachbarn Starthilfe gegeben habe.
    100m weiter an der ersten Ampel, ist das starke Qualmen aufgefallen, was seit dem immer wieder kommt - mal stärker mal schwächer.
    Der Ölverbrauch ist gestiegen und vielleicht auch der Kühlwasserverbrauch - was erklären würde,
    warum man eine schmierige "Wasserschicht" auf der Hand hat, wenn man sie in den austretenden Qualm am Auspuff hält.
    Die Leistung und auch die Motorgeräusche sind absolut normal.

Nach ein paar Recherchen bin ich darauf gekommen, dass entweder der Ölabscheider und der Zyklonfilter sind,
    oder im Worst Case die Kopfdichtung oder gar der Zylinderhopf gerissen sind.

Ich bin sehr dankbar über jeder Tipp was die Ursache sein könnte,
    oder über die empfehlung einer guten Werkstatt in Berlin und Umgebung,
    die den Fehler finden kann... :) ;)

Schöne Grüße

• Turbolader ist jetzt auch nicht zu vernachlässigen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Lass halt in der Werkstatt mal nen CO2 Test machen wenn du auch Kühlwasserverlust hast.
    ZKD und vor allem Riss im ZK sind leider keine Seltenheit mehr beim 20d.

• Falls du ein AGR Kühler hast, dann sollen die sich den aber auch mal anschauen.
    Nicht das deine Verluste zwei unterschiedliche Ursachen haben.

Aber bei der Symptomatik wäre ein CO2 Test die erste Anlaufstelle.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Also ich hatte das Problem mit Qualm und Ölverbrauch auch trotz neuer KGE. Da kommt jetzt erstmal die von BMW rein

Oder sind die Ölabscheider beim Diesel etwas "robuster" ?

• Also ich hatte das Problem mit Qualm und Ölverbrauch auch trotz neuer KGE. Da kommt jetzt erstmal die von BMW rein

Hier gehts aber um einen Diesel das weißt du :)?

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Jo Philipp, grade eben noch etwas dazu editiert ;)

ah.... :D
    Die Ölabscheider sind ganz anders aufgebaut:P
    Einzige was man zu Anfangs öfter hatte , war das man es versäumt hat den Abscheider in den Wartungsplan aufzunehmen.
    Das hat hier und da mal Turbosterben begünstigt.
    Aber es ist nicht wie beim Benziner, dass ist hier bisschen anders.

Gruß
    Philipp

• Danke für die schnellen Tipps.
    Ich werd am kommenden Donnerstag einen Co2 Test machen
    und da ohnehin der Ölwechsel ansteht, auch gleich den Ölabscheider wechseln.
    Hoffentlich ist keine ZKD oder sogar ein ZK selbst betroffen - in dem Fall lohnt sich die Reparatur kaum noch ;(

Schöne Grüße