[Verkauft] Adi sein 325iA/LPG/M-Paket 1/Avus AC-MB1/ProKit/M3-Sitze

  • Auf jeden Fall alles Gute für Euch drei vier.


    Ich hab das eben schonmal korrigiert :'D
    Hach Adi, wir quatschen am Sonntag, ja? Dennoch schonmal Glückwunsch!


    Muss mich aber Rene anschliessen, irgendwie waren wir da auf dem selben Stand.
    Und musste direkt an deine Aussage zu mir denken bzgl. der einen.. hach. manchmal passt im Leben aber auch einfach alles zusammen :rolleyes:

  • Heute meine letzten vorlesungsfreien Tag genutzt um mich um meinen Dicken zu kümmern.


    Es musste bisschen was an der Musikanlage gemacht werden.
    Seit meinem Geburtstag warteten nämlich ne Rolle Alubutyl darauf in die Tür gequetscht zu werden.


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    Ich war ja doch erstaunt, das an meiner Regenfolie noch nie was gemacht wurde. Aber das ist jetzt auch vorbei^^


    Leider hab ich verpeilt zu fotografieren, das ich auch die ganze Tür innen hinter dem Aufprallschutz gedämmt habe.


    Fahrerseite schon fertig:


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    Beifahrertür kam dann danach:


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    Ich war echt nicht geizig mit dem Zeug, aber hab immer noch nen Rest den ich für die Hutablage verwenden werde.
    Wollte damit auch anfangen, aber nachdem ich eine LS-Abdeckung kaputt gemacht habe beim rausheben, hab ich es für heute sein lassen. Das Ding knattert jetzt auch bei zu viel Bass. Hat noch wer ne einfache schwarze rum fliegen?


    Die Klag Verbesserung ist echt enorm, vor allem der Bass-klang ist erheblich besser. Ich bin echt schon am überlegen ob es sich für mich überhaupt noch lohnt da nen 20er Free-Air-Sub an die Rückbank zu hängen.


    Und uh, meine neuen Winterfelgen


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    Meine lieben Styling 73 in schwarz glanz lackiert. Kommen am We auf Auto nachdem ich die HA und die Bremsleitungen gemacht habe.


    Ein zwei kleine Spielerein kommen die Tage auch noch ans Auto, die werd ich dann nächste Woche updaten.

  • Wenn du warten kannst, bekommst du meine LS Abdeckung im Frühjahr. Bei mir richtig gedämmt mit Zierringen, etc.


    Aus'm Bimmer gesendet.

    ja mal gucken. Vielleicht finde ich ja vorher noch ne andere anständige Gebrauchte. Aber ansonsten gern.

  • So, nun will ich auch mal Berichten von meiner Achs-Aktion.
    Die ganze Aktion ging ja schon vor Wochen los mit Teile bestellen, lesen, lesen, lesen, Werkzeug leihen von Falk(hierfür ein großes DANKESCHÖN an dich Falk, dein Werkzeug für die Tonnenlager ist Goldwert!), gebrauchten Achsträger von Mel holen, weiter lesen, feststellen das man nicht alle Lager bestellt hat und man auch die Schrauben erneuern sollte, also den Rest bestellt.
    Letzte Woche dann den Achsträger erst grob mechanisch entrostet, dann mit ner Pulle Fertan eingenebelt und das Zeug 48 Stunden wirken lassen.


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    Dann ging es Mittwoch weiter zusammen mit Mel die alten Lager auspressen. Hat bis auf das verdammte hintere Diff-Lager gut geklappt.
    Paar Teile sind dabei drauf gegangen.


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    Eigentlich hatte ich auch ein Foto vom Achsträger und den alten Lagern, ich kann es aber nicht finden.


    Dann war erstmal Stopp angesagt, da wir das Diff-Lager nicht raus bekamen und ich nicht die neuen einziehen wollte solange auch nur ein einziges von den alten Lagern noch drin war.


    So sollte es dann Freitag 13 Uhr eigentlich los gehen, nur leider hat der Vater meines Kumpels uns einen Strich durch die Rechnung gemacht und hat die Bühne blockiert bis Abends.
    So blieb uns am Freitag nur die Möglichkeit das Diff-Lager rauszuholen und den Achsträger neu zu lagern.


    Dann hab ich den Achsträger am Motorkran aufgehangen, also den Haken in den linken Halter des Stabis. Jetzt hab ich das Ding kräftig eingeschmiert mit Hammerite schwarz matt. Geht tip top!
    Auch hier war ich der Meinung ein Bild gemacht zu haben, aber auch das kann ich nicht finden.
    Also Samstag morgen los gelegt.
    AGA, Hitzeschild, Reifen und Bremsen ab, Kardan gelöst und dann ging es daran die Achse komplett rauszunehmen.
    Gute drei Stunden später war die dann auch komplett draußen.


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    Die meiste Arbeit dabei haben uns die bekackten Handbremsseile gemacht. Zum einem ging die mega scheisse aus den Achsschenkeln raus und dann haben wir versucht die nach vorn raus zuziehen.


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    Hat nicht geklappt. Beide Hülsen sitzen jetzt Bombenfest im Achsträger.
    Letztendlich haben wir dann die
    Seile am Handbremshebel gelöst und komplett mit rausgezogen.


    Hier mal ein kurzer Tip für alle die ihn vielleicht brauchen, meine 6,5er Nuss hat den exakt gleichen Durchmesser wie die Hülse des Bremsseils im Achsschenkel. Man kann ich also wunderbar vorsetzen von außen, eine kleine Verlängerung durch eines der Radbolzen Löcher einsetzen und dann gezielt rausschlagen.


    Hier mal der Zustand des Achsträgers
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    Bei dem Zustand und zwei feststeckenden Hülsen der Bremsseile, flog das Ding in den Schrott.


    Meine Tonnenlager und die Diff-Lager waren auch Echt tot.


    Diff hinten


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    Tonnenlager vorn rechts


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    Tonnenlager vorn links


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    Tonnenlager hinten waren noch gut, genau wie die vorderen Diff-Lager.


    Dann machte meine Kumpel Mittag und ich widmete mich meinem Unterboden.


    Hier mal zwei Bilder meiner vorderen Achsaufnahmen:
    Links
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    Rechts
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    Wie man sieht, leichter Rostansatz. Also erstmal abgeschliffen.


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    Keine Panik, was man dort sieht ist kein Rost mehr. Ist wirklich alles weg.
    Gleiches Spiel auch an den hinteren Aufnahmen, aber da hab ich keine Fotos von.
    Dann alles ordentlich sauber gemacht und mit roter Rostschutzgrundierung besprüht.
    Dann wollten wir uns daran machen den Tank ab zu lassen, doch welches Glückes Geschick kam ein befreundeter TÜV-Prüfer von meinem Kumpel vorbei, und der soll sehr penibel sein. Ihm die "befallene" Bremsleitungen gezeigt und er sagte(O-Ton):
    "Seid ihr bekloppt?! Die müsst ihr nicht neu machen. Einmal leicht entrosten und ordentlich konservieren. Das ist nur oberflächlich." Er hat natürlich alle anderen auch kontrolliert. Alles schick.
    Ich hab mir einen Appel in den Arsch gefreut, das wir uns das sparen konnten.
    Also auch schnell was gegessen und dann angefangen die Achse zu zerstören.


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    Lief ganz gut, also ran ans Lagern der Quer- und Längslenker.
    Längslenker ging super, Querlenker unten und oben links auch, dann kam der Super-Gau beim Querlenker oben rechts.


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    Wie schon am We erwähnt hab ich mein Auto ganz kurz gehasst. Also bei Kleinanzeigen rein und gehofft was in der Nähe zu finden. Das Glück war mir auch holt und 100km entfernt lag ein fast neuer (ca. 100km gelaufen dann Unfall) den ich für 20€ geschossen hab. Also ab ins Auto meines Kumpels und ab dafür, zwei Stunden später war ich wieder da.
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    Das Ding ist wirklich wie neu. Da war nicht mal Schmutz dran. Sicherheitshalber hab ich das Ding nicht neu gelagert.
    Ich hätte auch mal den Längslenker mitnehmen sollen, aber ich wusste nicht das die bei allen 16-28 gleich sind. Bei den QL-oben wusste ich das. Naja egal, weiter im Text.


    Während ich unterwegs war, hat mein Kumpel die Simmerringe vom Diff<->Antriebswellen neu gemacht und meine fünf Dosen LM Unterbodenschutz auf Wachsbasis schwarz aufgetragen. Deswegen gibts auch keine Fotos davon.
    Keine Ahnung was er in der restlichen Zeit gemacht hat, denn als ich zurück war, war sonst alles unangetastet^^.
    Also wollten wir uns an zusammenbauen der Achse machen, aber ich hatte meine Liste die ich Penibel für alle Schrauben angefertigt hatte vergessen und das Internet in der Werkstatt hatte sich auch verabschiedet. Also Feierabend da wir die Schrauben nicht zuordnen konnten.


    Also Sonntag morgen ging es weiter.
    Nun war auch der Unterbodenschutz trocken.


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    Alles schön schwarz und optisch wie ein Neuwagen^^


    Also gings los ans Puzzeln.


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    Das ist leider das einzige Foto was den Zustand des neuen Achsträgers zeigt.
    Mein Kumpel wollte die komplette Achse montieren und dann einbauen, ich war davon überzeugt das nach und nach besser wäre, also Teil für Teil.
    Nach Rücksprache mit Dani sind wir den Mittelweg gegangen und haben an den Achsträger alle QL angebaut, das dann eingebaut, dann Längslenker samt Antriebswellen montiert, Diff eingesetzt, Antriebswelle dran und zu guter letzt den Stabi eingesetzt.


    So sah das ganz dann fertig aus:
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    Hier mal alles was gewechselt wurde


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    Also Bremse wieder drauf, reifen drauf und ran an die Achsvermessung.
    Sturz hat noch geklappt, dann ist der Computer des Messstandes ausgestiegen. Es lief halt wirklich alles schief. Naja, Sturz stimmt und damit mach ich mir erstmal bis Freitag nichts kaputt, auch wenn meine Spureinstellung überhaupt nicht passt und ich kontinuierlich nach Links lenken muss um geradeaus zu fahren.
    Aber Freitag ist Termin zum Achsvermessen. Solange muss das gehen, hab vorher keinen Termin bekommen.


    In 14 Tagen machen wir dann auch wieder meine Handbremse rein, die ist im Moment halt komplett ausgebaut.
    Gleichzeitig werde ich auch bei unteren QL komplett ersetzten, die haben doch etwas gelitten und ein- und auspressen der Lager und sind auch gut angegammelt. Kosten ja nichts die Dinger von Lemförder. Hab schon bestellt beide zusammen für 60€.


    Ich bete jetzt einfach mal das mich die nächsten 14 Tage die Rennleitung nicht in die Finger bekommt.
    - TÜV abgelaufen
    - Fahrwerk nicht eingetragen
    - Keine Handbremse, aber wirklich keine.
    - Dann würden die auch garantiert beim genauer schauen die gelbe Folie an den NSW's bemängeln und wahrscheinlich auch die Standlichtringe mir um die Ohren hauen.
    Das wär dann der Gipfel, wenn ich an den falschen Bullen gerate, legt der mir die Karre still...


    Aber wie immer, bin ich guter Dinge das mir nix passiert :D


    Edit: Zu guter letzt hab ich noch mein Felgenschloss nachdem montieren der Reifen vermasselt. Außerdem wollte ich auch schon auf WR unterwegs sein, aber mein Kumpel bekommt die dämlichen 185/35/R17 Pellen von den "neuen" 73er nicht runter. Die liegen also noch bei ihm und er bringt die zu seinem großen Reifenhändler der das kann. Ich hoffe einfach mal das ich die nächsten 14 Tage keine brauche.

  • Oh Mann, da hast du dir ja noch ganz schön Action angetan ^^


    Bin mal gespannt was dein Fazit wird. Und ob du von den neuen Lagern was merkst 8o