Guten Abend allerseits,
habe mir vor kurzem eine 325i Limo mit SMG1 Getriebe zugelegt.
Schaltet leider etwas langsam und ruckelig, braucht für nen Schaltvorgang etwas über eine Sekunde und es überlegt sich gefühlt zweimal ob es wirklich schalten möchte. Macht sich durch leichtes Ruckeln kurz vorm Schaltvorgang bemerkbar.
Da ich Ihn ganz günstig geschossen habe, und er als Zweitwagen für den Sommer gedacht ist, habe ich beim Kauf darüber hinweg gesehen.
Nun wollte ich erstmal das Hydrauliköl wechseln und das Getriebe neu anlernen.
INPA und Interface ist vorhanden.
Das Interface habe ich damals für meinen 323i zum Fehlerspeicher lesen gekauft. Dies unterstützt leider keine Zünderkennung, wodurch eine Adaption des Getriebes damit leider nicht möglich ist.
Das Interface habe ich damals bei odbexpert bestellt. Habe denen mein Anliegen geschildert und die haben mir folgendes Interface vorgeschlagen:
+
Adapter für Fahrzeuge vor Bj. 2007:
https://www.obdexpert.de/prest…tor-fur-maxdia-diag2.html
Da ich mich damit nicht wirklich auskenne, weiß einer ob ich das Ganze irgendwo evtl. günstiger bekommen würde?
Oder kennt sich jemand mit dem SMG betriebe aus, der mir sagen kann wo evtl. der Fehler liegt?
Getriebe und Hydraulikeinheit sind von unten Trocken und der Ausgleichsbehälter ist noch halbvoll. Fehlerspeicher ist leer.