E46 318ti (N42) Steuerkette/Führungsschiene

• Hallo Leute,

leider ist mir bei der letzten Reparatur, an der Vakuumpumpe, unseres kleinen 318ti ein Fauxpas passiert. Dummerweise ist beim Einbau der Dichtring verrutscht und eingeklemmt wurden. Fazit war logischerweise eine Leckage an der Vakuumpumpe. Heute wollte ich das Problem beseitigen und dabei gleich die Ventildeckeldichtung erneuern.

Beim Abnehmen der Ventildeckeldichtung hatte ich erstmals Einblick auf die Steuerkette des kleinen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Steuerkette, im Vergleich zu der unseres 325i (M54), recht locker aufliegt. Gleichzeitig fiel mir dabei auf, dass die Gleitschiene der Kette ein wenig Spiel hat, also beweglich ist. Mir ist bekannt, dass der Steuerkettenspanner, den vollen Spanndruck hydraulisch erst bei laufendem Motor aufbaut. Ich würde trotzdem gerne Euch als Experten um Rat bitten. Muss ich mir Gedanken machen bzgl. Kette und Führungsschiene oder ist das normal?

Hier mal ein Video der Thematik
    https://youtu.be/8_o8-MYTDGs

Vorab vielen Dank für Eure Antwort.

Bis dahin verbleibe ich mit besten Grüßen und wünsche euch allzeit gute Fahrt!

impi

• Meines empfinden nach ist das schon zuviel Spiel.
    Hast du schon den neueren Kettenspanner verbaut gehabt ?
    (Flacher Kopf, alter hat einen dickeren Kopf)

• Ich habe den Kettenspanner (neues Modell) bereits vor zwei Jahren getauscht.

• Das Spiel der Kette war bei meinem auch so, aber die Schiene hat noch nicht gewackelt.
    Einen Bruch hatte sie trotzdem.
    Da muss die Kette komplett neu. Meiner läuft seitdem aber wieder wie eine Uhr.

Peter

• Also ich bin ein wenig verwirrt. Ich habe gerade mit jemandem gesprochen, der mir mitteilte, dass es normal sei, dass sich die Gleitschiene so bewegen lasse. Gibt es weitere Meinungen?

• Hallo
    Das sich die Führungsschiene so wie im Video bewegt ist normal...eine neue Schiene macht das gleiche da sie sich auf den Hülsen bewegt wo sie festgeschraubt wird, die Kraft die man dafür aufwenden muss iss jedoch größer da eine neue Kette mit neuem Spanner eine größere Vorspannung hat(und die Kette noch nicht gelängt ist)..Die Kette ist sage ich mal grenzwertig. Wenn er nicht arg Rasselt beim Kaltstart und keine Fehler schreibt kannst du sie noch drinlassen. Die Steuerkette bei den Motoren ist eh eine art Verschleißteil irgendwann kommt sie.
    Gruß
    Dizzy