Hallo Leute,
leider ist mir bei der letzten Reparatur, an der Vakuumpumpe, unseres kleinen 318ti ein Fauxpas passiert. Dummerweise ist beim Einbau der Dichtring verrutscht und eingeklemmt wurden. Fazit war logischerweise eine Leckage an der Vakuumpumpe. Heute wollte ich das Problem beseitigen und dabei gleich die Ventildeckeldichtung erneuern.
Beim Abnehmen der Ventildeckeldichtung hatte ich erstmals Einblick auf die Steuerkette des kleinen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Steuerkette, im Vergleich zu der unseres 325i (M54), recht locker aufliegt. Gleichzeitig fiel mir dabei auf, dass die Gleitschiene der Kette ein wenig Spiel hat, also beweglich ist. Mir ist bekannt, dass der Steuerkettenspanner, den vollen Spanndruck hydraulisch erst bei laufendem Motor aufbaut. Ich würde trotzdem gerne Euch als Experten um Rat bitten. Muss ich mir Gedanken machen bzgl. Kette und Führungsschiene oder ist das normal?
Hier mal ein Video der Thematik
https://youtu.be/8_o8-MYTDGs
Vorab vielen Dank für Eure Antwort.
Bis dahin verbleibe ich mit besten Grüßen und wünsche euch allzeit gute Fahrt!
impi