LMM ausgetauscht. Und zwar ein eBay Teil für 55 Taler...... einwandfrei !

  • en Preis als "Zuferlässigstes Bauteil im Motor" würde er ganz sicher nicht absahnen ;)


    Ein LMM ist ein elektronisches Bauteil, dass in einem Auto auch noch was aushalten muss.
    Elektronische Bauteile unterliegen nun mal einer Alterung.
    Die spezielle Bauweise mit dem beheizten Film ist da wohl noch empfindlicher als ein normaler
    Widerstand oder Kondensator.
    Üblicherweise ist der dann mit gut 100tkm oder nach über zehn Jahren dann halt mal fällig.
    So ein LMM wird bei Problemen aber auch gerne mal auf Verdacht erneuert, eben weil er
    nicht so leicht diagnostizierbar ist.
    Das wirkt sich aber auch auf die Statistik aus, ob er hin war oder nicht.


    Peter

  • Bei einem elektr. Widerstand handelt es sich um ein passives Bauteil welches im Laufe seiner Lebenszeit altern kann aber nicht zwingend muss. Etwas anders sieht es z.B. schon bei Kondensatoren aus die tatsächlich nach so ca. 10 Jahren im Kapazitätswert deutlich abweichen können (oder halt auch "Auslaufen")
    Aber wie du schon festgestellt hast, handelt es sich bei den Widerständen im LMM vermutlich um spezielle Formen, die extremen Temparaturschwankungen/Belastungen unterliegen und dadurch deutlich geringere Toleranzwerte aufweisen müssen. Ich weiß es nicht und kann dies auch nicht Beurteilen. Vielleicht hat hier auch jemand dieses Hintergrundwissen und kann sich dazu mal äußern.


    Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, was den LMM mit seinen 2 (speziellen?) Widerständen so teuer macht. Selbst wenn es sich bei einem LMM um ein "Sensibles" Bauteil handelt, fällt es mir nicht leicht zu glauben, dass ausgerechnet dieses relativ simpel aufgebaute Teil mit seiner (für mich eher untergeordneten Bedeutung) im dreistelligen Bereich liegt. Sollte es so sein, muss das ja für andere Sensoren (Und da gibt es ja im Motor jede Mnege von) auch gelten.
    Konsequenter Weise sollte man somit auch die Funktion anderer Teile/Sensoren nach einer bestimmten Zeit/Laufleistung in Frage stellen und ggf. auf Funktion prüfen.
    Ich jedenfalls fahre mein Auto lieber, als ständig davor zu Knien oder gar drunter zu liegen/stehen ;)

  • Bei einem elektr. Widerstand handelt es sich um ein passives Bauteil welches im Laufe seiner Lebenszeit altern kann aber nicht zwingend muss. Etwas anders sieht es z.B. schon bei Kondensatoren aus die tatsächlich nach so ca. 10 Jahren im Kapazitätswert deutlich abweichen können (oder halt auch "Auslaufen")
    Aber wie du schon festgestellt hast, handelt es sich bei den Widerständen im LMM vermutlich um spezielle Formen, die extremen Temparaturschwankungen/Belastungen unterliegen und dadurch deutlich geringere Toleranzwerte aufweisen müssen. Ich weiß es nicht und kann dies auch nicht Beurteilen. Vielleicht hat hier auch jemand dieses Hintergrundwissen und kann sich dazu mal äußern.


    Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, was den LMM mit seinen 2 (speziellen?) Widerständen so teuer macht. Selbst wenn es sich bei einem LMM um ein "Sensibles" Bauteil handelt, fällt es mir nicht leicht zu glauben, dass ausgerechnet dieses relativ simpel aufgebaute Teil mit seiner (für mich eher untergeordneten Bedeutung) im dreistelligen Bereich liegt. Sollte es so sein, muss das ja für andere Sensoren (Und da gibt es ja im Motor jede Mnege von) auch gelten.
    Konsequenter Weise sollte man somit auch die Funktion anderer Teile/Sensoren nach einer bestimmten Zeit/Laufleistung in Frage stellen und ggf. auf Funktion prüfen.
    Ich jedenfalls fahre mein Auto lieber, als ständig davor zu Knien oder gar drunter zu liegen/stehen ;)


    Naja du hast ja auch noch eine Messeinheit drin, welche das Abkühlen des Hitzdrahtes/Heißfilms irgendwie noch in ein Spannungssignal aufbereitet.
    Beim HFM6 haste z.B. je nach Ausführung binäre Spannungssignale die ans Steuergerät gehen.
    Also wird's da im LMM intern auch nicht ganz so günstig aufgebaut sein. Und in manchen Fällen wird diese Messeinheit halt auch träge. Kann man auch gut mit Null Luft Messungen diagnostizieren. Da sieht man dann auch wieder den Bezug zu Peters Aussage, dass mehr oder weniger intakte LMMs nicht vom Steuergerät als Fehler erkannt werden.
    Die Lambdasonden werden z.B. auch irgendwann träge. Ich denke den Fall gibts bei mehreren Sensoren.
    Als ich meinen 330d gechippt habe, habe ich vorher auch einige Sensoren erneuert. Damit der Motor einfach einwandfrei auf Echtzeitdaten zurückgreifen kann.
    Also kamen Ladedruck, Ladedrucktemperatur, Nockenwellen- Sensoren und Druckwandler neu.
    Natürlich ist es schwer zu sagen, ob die Sachen noch in Ordnung waren oder nicht. Aber ich wollte es so haben:P

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)