Gesucht E39 5er

  • Lohnt sich das, den 330i einzumotten und dafür nen E39 zu kaufen? Also Spritverbrauch vs. Anschaffung + Reparaturen?

    Dazu werde ich demnächst näher in der Fotostory vom 330er eingehen! Ne andere Option wäre eine E-Klasse :wacko:




    Ist dein Optimierer zufällig aus Berlin?

    Aus der Nähe von Frankfurt am Main -Wiesbaden :)

  • Sorry. Du kommst ja auch von da unten!
    Ich habe auch 35 Jahre in Kaiserslautern gelebt.

    Kein Ding :D Was soll "da unten" denn heißen? 8o Bayern ist doch das schönste Land! Werden auch die besten Autos hergestellt :P

  • Hab mir gerade erst einen E39 gekauft.
    Bei meinem (244tkm) sind die Querlenker oben an der HA absolut tot.
    Sonst schaut die Achse eig noch recht fit aus.
    Ansonsten halt auf die typischen Sachen wie Hardyscheibe usw achten. Gibt da aber ja auch genug Listen im Netz zu.

  • Also ich würde wenn den 2ten anschauen. Der erste hat keine Klimaautomatik und ein Nachrüstradio.
    Beim Touring unbedingt die Heckklappe ansehen die hat ziemlich sicher Rost. Und zwar der Scheibenrahmen. Heckwischer gammelt auch und fährt nicht mehr. Die Reflektorhalter in den Scheinwerfern sind eigentlich immer gebrochen. Motorhaube auf und an den Lampen wackeln wenn locker hast Du was zum verhandeln :D Reflektorhalter kosten 15€ und können sogar ohne öffnen der Scheinwerfer getauscht werden :thumbup:
    Fahrwerk ist wichtig wenn der flattert beim Bremsen oder fahren wird es teuer. Die Schweller rosten sehr schnell,Wagenheberaufnahmen kontrollieren. Schauen ob elektrisch alles funktioniert....z.b. Außentemparaturanzeige....gekoppelt mit beheizten Scheibenwaschdüsen und defektem Sensor der -40 Grad angibt sind schon einige abgefackelt durch kockelnde Düsen. :cursing:
    Der Touring hat fast immer Niveauregulierung mit Luftbälgen und Pumpe. Mal mit 2 Mann in den Kofferraum setzen wenn er nur kurz pumpt gut ( Pumpe ist unter dem Reserverad hört man gut) Wenn er länger pumpt eventuell undichte Luftbälge( Kosten ca 100€ das Stück und sind schnell getauscht).
    Motormäßig alles wie beim E46 sind ja gleiche Motoren.


  • Hab mir gerade erst einen E39 gekauft.
    Bei meinem (244tkm) sind die Querlenker oben an der HA absolut tot.
    Sonst schaut die Achse eig noch recht fit aus.
    Ansonsten halt auf die typischen Sachen wie Hardyscheibe usw achten. Gibt da aber ja auch genug Listen im Netz zu.

    Davor hätt ich den meisten Schiss.. Antriebstechnisch muss der 1a dastehen, so ne Baustelle wie mein E46 hol ich mir nich nochmal :D



    Das gute ist, das bei ca 300000km Laufleistung schon sehr viele Teile am Fahrwerk mindestens 1x gewechselt wurden.

    Hab ich mit nem bekannten auch schon spekuliert, aber gibt Leute die fahren 400tkm mit den selben Dämpfern rum, auch wenns komplett tot sind.



    Also ich würde wenn den 2ten anschauen. Der erste hat keine Klimaautomatik und ein Nachrüstradio.
    Beim Touring unbedingt die Heckklappe ansehen die hat ziemlich sicher Rost. Und zwar der Scheibenrahmen. Heckwischer gammelt auch und fährt nicht mehr. Die Reflektorhalter in den Scheinwerfern sind eigentlich immer gebrochen. Motorhaube auf und an den Lampen wackeln wenn locker hast Du was zum verhandeln Reflektorhalter kosten 15€ und können sogar ohne öffnen der Scheinwerfer getauscht werden
    Fahrwerk ist wichtig wenn der flattert beim Bremsen oder fahren wird es teuer. Die Schweller rosten sehr schnell,Wagenheberaufnahmen kontrollieren. Schauen ob elektrisch alles funktioniert....z.b. Außentemparaturanzeige....gekoppelt mit beheizten Scheibenwaschdüsen und defektem Sensor der -40 Grad angibt sind schon einige abgefackelt durch kockelnde Düsen.
    Der Touring hat fast immer Niveauregulierung mit Luftbälgen und Pumpe. Mal mit 2 Mann in den Kofferraum setzen wenn er nur kurz pumpt gut ( Pumpe ist unter dem Reserverad hört man gut) Wenn er länger pumpt eventuell undichte Luftbälge( Kosten ca 100€ das Stück und sind schnell getauscht).
    Motormäßig alles wie beim E46 sind ja gleiche Motoren.

    Der hat hinten ne Pumpe für Airride? geil :thumbsup: