Warum fahrt Ihr E46 ?

  • Ich bin noch ganz frisch im Forum, aber schon sehr lange BMW-Fan. :P
    Seit 18 Jahren fahre ich 3er BMWs, nur mit Vierzylinder-Motor, wegen der Kosten.
    Mein 5.BMW ist ein 316i E46, durchschnittl. Halter-Dauer der Autos 3-5 Jahre. ;(
    Seit ein paar Monaten geistert mir das Nachfolge-Modell E90 durch den Kopf. :rolleyes:
    Nun möchte ich gerne von Euch,wertes E46 Forum ,Argumente hören bzw. lesen,
    warum ich lieber den 316i noch sehr lange behalten soll. ?(
    Für Eure Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!
    Ihr könnt mir bei der Gelegenheit noch erklären, warum Ihr diese Baureihe bevorzugt!
    Ich freu mich schon auf Eure Antworten confusius57 :)

  • Mh mir ist zu ohren von einem BMW mitarbeiter gekommen das die E90 serie noch einige krankheite mit sich bringt... die Turbos von diesel z.b gehen massenweise kaputt und noch einiges, ist halt wie anfangs beim E46


    Ich würde eher den E46 fahren als den neuen 3er.. finde die instrumente sind nicht mehr sehr fahrerbezogen, sieht alles sehr flach aus und wenn man das navi nicht drin hat sieht das cockpit richtig scheisse aus.. aber geschmackssache :)

  • hey,


    also mir gefällt die form vom E46 einfach besser, dann bei den größeren Modellen
    die breiten kotflügel.


    hatte den E90 3.0d 1,5 monate das auto war vollausgestattet und echt schick aber der E46 ist mir einfach lieber..


    mfg

    Das Leben ist zu kurz um poppelige Autos zu Fahren..!

  • Viele Leute sagen dass der E46 der letzte schöne BMW ist, der noch die "alten" BMW-Stilelemente aufweist: schlanke Seitenlinie, Doppelscheinwerfer, Doppelniere, fahrerorientiertes Cockpit usw.


    Der Nachfolger E90 ist meiner Meinung nach mehr eine große Familienkutsche, die zwar sehr elegant und geräumig ist, aber dafür nicht mehr diese "Schnittigkeit" aufweist, der E46 hat da einfach mehr "Sex". :D


    Die E90 Limo ist von schräg hinten betrachtet kein wirklich schönes Auto, es sei denn man hat das komplette M-Paket mit den dunklen Heckleuchten dabei, dann geht's halbwegs.


    Ein weiterer wesentlicher Punkt warum ich E46 fahre ist sicherlich der Kostenfaktor. Ein E90 ist natürlich viel teurer in der Anschaffung, und der Wertverlust bei einem relativ neuen Wagen (oder gar einem Neuwagen) für die nächsten sagen wir mal 3 Jahre wird beträchtlich höher sein als bei einem E46.


    Weiters hat man von den ersten Modelljahren des E90 (2005, 2006) auch nicht viel gutes gehört, die Defektanfälligkeit und Kinderkrankheiten sind da nich recht stark ausgeprägt. Ich persönlich finde auch dass die Innenraum-Materialien doch etwas billiger wirken und noch mehr nach Plastik aussehen.


    Aber frag' mal im E90 Forum nach - da gibt es viele Leute die vorher einen E46 hatten und die können dir sicher über die Vorzüge des E90 berichten :super:

  • Pro E46:


    + Design (sowohl aussen als auch innen)
    + Gewicht (ist doch einiges leichter als der E90)
    + höherwertiger Innenraum



    kann gerne zitiert und erweitert werden :D

  • Weil speziell der M346 in der Preiskategorie im Aussehen, Verarbeitung (Qualität), Leistung fast unschlagbar ist.


    Es gibt viele andere Autos die das selbe kosten und mich ebenfalls reizen würden, aber es wären alles nur Kompromisse!


    Lancer Evo 9 - Fahrspass wie im 997 GT3, die Theke hinten sieht aus wie von ATU...eigentlich sieht das ganze Auto nicht so toll aus :D
    Aber es macht riesig Spass!


    Porsche 996 Carrera - gibts nur wenige gut erhaltene, und die sind leider zu alt!
    Außerdem - mit einem 996 Standartmodell hat man keine Chance gegen einen M346. Da muss es dann schon ein S oder 4S sein, jedoch ist das wieder eine ganz andere Preisliga!


    Und so nimmt das ganze seinen Lauf :)

  • Zitat

    Original von Kutscher
    Pro E46:


    + Design (sowohl aussen als auch innen)
    + Gewicht (ist doch einiges leichter als der E90)
    + höherwertiger Innenraum


    :dito:


    Mir gefällt das Auto besser, als der E9x.
    Preislich spielt der E90 für mich (noch) in einer zu hohen Liga.


    Auch dem, was der Tom geschrieben hat, kann ich mich voll und ganz anschließen.

  • Hallo, Tom
    Deine Argumente und Ausführungen sind sehr gut!
    Ich stimme mit Dir überein;
    meine Gründe, warum ich mir
    in den letzten 10 Monaten noch keinen E90, also Limousine,
    gekauft habe, sind die Kosten und das Design des neuen 3ers
    sowie der hohe Wertverlust meines E46, wenn ich ihn beim BMW-
    Händler in Zahlung gebe..
    Ich finde auch, daß der E46 der schönste 3erBMW aller Zeiten ist.
    Leider reicht das manchmal nicht, und ich will einfach nur ein neues Auto.
    Deshalb mache ich unter Fachleuten diese Umfrage.
    Vielen Dank auch an die anderen Mitglieder, die sich bisher gemeldet.


    Ich freue mich über jeden Beitrag. :)

  • Servus,


    mir gefällt der e90 eigentlich bis auf das Heck sehr gut. Am Heck braucht man unbedingt Blackline Rückleuchten :)



    Auch vom Fahrgefühl kann ich eigentlich nicht meckern. Ich kann ja jetzt direkt vergleichen, da meine Mutter einen e90 320i hat.


    Der Innenraum ist gewöhnungsbedürftig, etwas "kalt"


    Nun zu den angesprochenen Mängel im e90.


    Ich kann dir mal einen der ersten Threads im e90 Forum empfehlen:


    http://www.e90-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=6


    Hier steht schon einiges an Informationen drin...


    zu unserem 320i sei nur soviel gesagt:


    Austausch der Kupplung auf Kulanz bei 33000 km
    Austausch einer defekten Zündspule bei ca. 38000 km, ebenfalls auf Kulanz.


    Auf alle Fälle würde ich deine Frage auch eher nochmal im e90-forum stellen. Wie bereits angesprochen sind hier viele ehemalige e46 Fahrer. Die haben den besten Vergleich ;)


    Viele Grüße


    Markus

  • Also ich war darmals beim händler und wollte eigentlich nen Audi A4 kaufen :D als 1.6er mit 101ps.


    Sitz ich in dem wagen drin... Schaue nach Links... Steht da der Stahlblaue 318i :D ...


    ich direkt darein... :P Mein Vater verdrehte schon die Augen, weil er BMW absolut "Hasst".... hatte sich vorher gefreut das ich n Audi kaufen wollte :D:D:D


    Jedoch, ist es mein geld gewesen :P und der BMW hat mir in jeder Lage einfach viel besser gefallen (war auch 2000 euro teurer) .... und desswegen, hat er nichts mehr gesagt, war beleidigt gegenüber mir der Audi-Fanatiker :D *G* ....


    Naja... anfangs habe ich es bereut weil er mir sehr viele Probleme gemacht hat der Wagen.. aber vom allerfeinsten.. da ging eins nach dem anderen Fritte, bis zum Ventilbruch und somit Motorschaden bei 119.000km


    Najaaa.... Nichts desto Trotz... ;) Viel Arbiet, Zeit und Geld reingesteckt.. und jetzt gebe ich ihn nich mehr weg :D:D


    e46 gefällt mir einfach , von der 3er Serie am besten.... Aussehen TOP, Fahrgefühl TOP, Leistung TOP (auch wenns nur n kak 4-Zyli is :D ) .. Verbrauch TOP, Ausstattung TOP ( Jetzt *G* :D )


    BMW bleibt ein Traumauto :)


    MFG