Ersatz-Zündschlüssel (Raute 433MHz)

• Dauert halt vllt länger bis alle abgewickelt sind. Wer weis nach welchem Schema die die Schlüssel herstellen. Ist es das Bestelldatum? Werden zuerst 315 dann 433 hergestellt? (macht für mich keinen Sinn) da Bedarf an 433 höher. Ist es ein reiner Softwaremove um einen Schlüssel als 315 oder 433 rauszugeben? (So wie beim ChinaSchlüssel).

Wird von uns keiner Antworten haben. Aber ihr wisst es wurde einer geliefert. Das heißt es passiert ja was. Würde mich wundern wenn keine 433 geliefert werden.

Lieferdatum war 14.4

• Hab vorhin nachgesehen, die 315Mhz waren eigentlich noch nie nen Problem. Die liegen auf Lager und lagen die ganze Zeit. Japan und US halt. Der Rest der Welt nutzt 433Mhz also höhere Nachfrage.

• Mein Ersatzschlüssel kam heute endlich an. Scheint einen neuen Hersteller zu geben, der Schlüssel hat einige Unterschiede zum Alten. Auf den Tasten befinden sich jetzt hervorgehobene Symbole, der Schlüssel hat eine raue Textur statt komplett Glatt zu sein und auf der Rückseite befindet sich Text.

• Nein es sind definitiv unterschiede. Ich hab beide Schlüssel ja nebeneinanderliegen, der alte Schnlüssel hat auf der unteren Taste z.B. die hintere Hälfte des KFZ in Seitenansicht fürs Kofferraumsybol, der neue hat ein komplettes KFZ in Seitenansicht. Beim Alten stand in der Fase des BMW Sybols "Lock", beim neuen steht dies aus der Oberseite des Schlüssels. Beim Alten sid die Symbole eingelassen, beim Neuen hervorgehoben.

• Exakt wie bei meinem schlüssel von 2003. Siehe Bild. wenn du den Wagen nicht selber neu gekauft hast, wird da wohl Mal wer den Akku getauscht haben und das Gehäuse mit dazu, gibt Hersteller die die so fertigen wie du beschreibst, sind aber nicht OEM BMW. Die waren schon immer so.

IMG_20250426_135235.jpg

• Ne, die Schlüssel sind definitiv original. Wenn man Bilder vom E46 Schlüssel googelt findet man tatsächlich beide Versionen. Meiner ist BJ2002, vielleicht gabs 2003 das neue Gehäuse.

Der Schlüssel hat auch eine neue Teilenummer seh ich gerade, von 99 bis Mrz 03 wars 66128377376, jetzt ist es 6612955747.

• Du meinst so?

IMG_20250426_150909.png

Ist nen Zubehörschlüssel. müsste der von Silca sein. Die Tasten wurden damals anders gemacht um das BMW Design aus zu tricksen. Ich hab 97 alle schlüssel von BMW hier und auch die 99er die so aussehen wie die von 2003. Wie gesagt der ist nicht Original.

• Meine Recherche hat ergeben, dass es insgesamt 5 unterschiedliche Teilenummern für den 433Mhz Schlüssel gab, die unterschiedlich lang und überlappend produziert wurden. Davon wird noch eine seit Okt 04 produziert. Ich vermute, dass es unterschiedliche Hersteller oder Versionen gab. Wie gesagt, meine Schlüssel sind definitiv original BMW, und so auch in Broschüren etc aus der Zeit zu sehen. In meiner Betriebsanleitung von 2002 ist meine Version des Schlüssels drin, so auch in einer online pdf von 00. In einer Betriebsanleitungs PDF von 04 ist deine Version des Schlüssels drin.

Vielleicht ist der Schlüssel auch M3 "exclusive", das kann ich mir jedoch kaum vorstellen. Ich glaube eher an reiner Chargenzufall.