BMW 318i N42 Urlaubscheck machen

  • Hallo zusammen,


    ich plane nächste Woche mit meinem E46 nach Rumänien zu meinen Großeltern zu fahren. Das sind eine Strecke etwa 1400km.


    Was sollte ich den am E46 alles beachten damit er mir keine Mucken macht unterwegs?


    Was auf jeden Fall gemacht wird:


    - Gewinde hochschrauben
    - 17er Stahl drauf :)
    - Sturz wieder in normale Regionen verstellen
    - Ersatzrad und Wagenheber ins Auto legen
    - Alle Flüssigkeiten prüfen
    - 2l Öl mitnehmen zum Nachfüllen
    - Tanken :)


    Was sollte ich vorher noch überprüfen bzw. machen damit das Ganze so angenehm wie möglich wird?


    Danke schon mal im Voraus.


    PS: Es handelt sich um einen Facelift 320d Touring.


    Gruß Tommy

  • Danke für den Link :)


    Hab nach Urlaub und Vorbereitung gesucht, und den Thread nicht gefunden... Schande auf mein Haupt :S


    Gruß Tommy

  • Hi Toto,


    Zündspule wird mir wohl beim Diesel nichts bringen 8)


    Knarrenkasten kommt aber rein, hab ja genug Stauraum im Touring :)


    Gruß Tommy

  • Mucken kann er immer machen, egal was du vorher alles machst.
    Du hast schon alles geschrieben , viel mehr kannst du nicht machen.
    Bin 12 Jahre lang nach Kroatien , Serbien und fast bis runter nach Tirana gefahren in Urlaub, jedes mal so 4000-5000 Km.
    Einmal hat es mir die Bremse zerlegt, dann hab ich mir eine Werkstatt gesucht und konnte das dann dort sogar selber machen.
    Ich hab vorher nie groß irgendwelche Vorbereitungen getroffen , nur das was du schon geschrieben hast und halt alles durchgesehen.

  • Knarrenkasten, Laptop und Öl.
    Wenn er jetzt keine Auffälligkeiten hat dann los.
    Weiß man ja eh nie wann was vielleicht kaputt geht.
    Meine Frau war am WE 700km unterwegs. Ja und, dafür ist er ja gebaut worden.
    Hab vorher Öl, Kühlmittel und Luft angesehen, fertig.


    Peter

  • Selbst vor Spanien Fahrten (1950km) hab ich nicht mehr gemacht als den Ölstand kontrolliert, Reifendruck angepasst und geschaut ob mein Inspektionsintervall noch ausreicht.


    Meine Reifen schaue ich eh alle 2-3 Wochen mal an, Kühlwasser meldet sich wenn was sein sollte.


    Bei der letzten Spanienfahrt, da dann schon nicht mehr mit dem e46 sondern dem e91 hatte ich Kühlwasserverlust durch Undichtigkeit.
    Habe nachdem ich in Spanien etwa alle 500km nen Liter nachkippen musste (und die Undichtigkeit gesehen habe) auch bei der Heimfahrt einfach schon vor der Warnmeldung nachgekippt und gut ist.


    Ich meine damit: Man sollte sich nicht verrückt machen, in der Regel kennt man ja sein Auto und die Wehwehchen und wenn doch mal etwas sein sollte, muss es nicht gleich der Super-GAU sein.