Bremsscheibenwechsel

• Jo, hab mich auch nochmal innformiert. Fürn e46 gibt's zu allem ne ABE, für den Mazda nur für die Blackstuff. (Laut EBC auch für die nicht) Naja, muss mein Kollege halt nach was anderem schauen. Die Blackdash nimmt er auf jeden Fall und dazu wohl notgedrungen Serienbeläge. Oder EInzelabnahme...
    Und ja, er fährt auch noch den Diesel...
    Danke für die Infos

• Tja.....die gelochten Zimmermänner sind wohl tatsächlich nicht das gelbe vom Ei. Zumindest nicht in der Konstellation mit ATE-Ceramic. Das einseitige(!) Tragbild ist mehr als fraglich. Wenn ich wieder zu Hause bin, stell ich mal Fotos hier rein

Was ich hiermit tue:

Die Bremsen waren ca. 2 Jahre verbaut und haben in dieser Zeit knapp 40.000 km ihre Arbeit verrichtet. Das Tragbild ist auf beiden Bremsscheiben nahezu identisch. Ich habe nicht wirklich verstanden, warum die starke Riefenbildung nur die Innenseite betrifft. Der Abrieb auf den Bremsbelägen ist von der Belagdicke her weitestgehend gleich.

• Könnte mir vorstellen, dass die Löcher innen einen gewissen Grat aufweisen.
    Oder es liegt daran, dass der innere Belag immer zuerst auf die Scheibe gedrückt wird.
    Kann ich mir so zwar nicht genau erklären, aber bist ja nicht der erste der solch ein Tragbild mit dieser Kombi hat.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Könnte mir vorstellen, dass die Löcher innen einen gewissen Grat aufweisen.
    Oder es liegt daran, dass der innere Belag immer zuerst auf die Scheibe gedrückt wird.

Das ist auch mein Verdacht...... wie auch immer ...es spricht nicht gerade für die Marke "Zimmermann". Ich gebe zu, dass ich bei meiner Produktwahl auch immer das "Made in Germany" im Auge behalte.
    Ich werde mal "Zimmermann" mit meinen Bremsscheiben konfrontieren. Es geht mir da auch gar nicht um irgendeine Ersatzforderung.......aber wenn ein Hersteller an stetiger Verbesserung/Korrektur seiner Produkte interessiert ist, sollte ihm das zu Bedenken geben....

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Was ich hiermit tue:

Die Bremsen waren ca. 2 Jahre verbaut und haben in dieser Zeit knapp 40.000 km ihre Arbeit verrichtet. Das Tragbild ist auf beiden Bremsscheiben nahezu identisch. Ich habe nicht wirklich verstanden, warum die starke Riefenbildung nur die Innenseite betrifft. Der Abrieb auf den Bremsbelägen ist von der Belagdicke her weitestgehend gleich.

So sahen meine Scheiben vorn auch aus als meine Schiebeinrichtung vom Sattel fest war. :whistling:
    Neu gemacht, neue Scheiben und Ruhe ist. :thumbup:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• niemand

Was ist eine "Schiebeinrichtung vom Sattel" ? Habe wirklich nicht die leiseste Ahnung ;(

Nennt jeder anders, sagt dir Schwimmeinrichtung mehr? Gemeint ist die technische Lösung, die es ermöglicht mit einem Bremskolben zwei Bremsklötze zu betätigen. Also der eine Kolben den Sattel als Abstützung nutzt wozu der Sattel schwimmend also beweglich gelagert ist.:)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ach so, Danke !

Also die Freigängigkeit, dass beim Druck auf den innen liegenden Kolben, auch der äußere Belag entsprechend angepresst wird :D