• Schönen Guten Abend zusammen,


    Folgendes ich wollte mir einen E46 320D Touring anschaffen. Habe mir letze Woche einen abgeschaut und er hat mir sehr gut gefallen. Ich muss direkt vorab sagen ich habe nicht soviel Ahnung von Autos versuche mich aber auf dem Gebiet zu verbessern. Ich bin den Wagen dann Probe gefahren und mir ist aufgefallen das wenn man hochschaltet und dann die Kupplung kommen lässt das man ein leichtes Pfeifen oder zischen hören kann. Mein Vater meinte dann das sowas höchstwahrscheinlich der Turbolader ist andere sagen es ist nur der Turboschlauch. Der Typ ist momentan im Urluab und ich wollte nächste Woche mir den Wagen nochmal ansehen. Mir gefällt der echt gut aber mein Problem ist das ich erst im Sommer meine Ausbildung Anfänge und keinen vierstelligen Betrag aufbringen kann um den Turbolader reparieren zu lassen. Kann mir einer vielleicht erklären wie ich feststellen kann ob es der Turbolader ist der sich verabschiedet oder müsste das schon ein KFZ Mechaniker machen? Wäre über Tipps und Erfahrungsberichte sehr erfreut.


    Grüße Yannick

  • Pfeifen oder zischen lässt auf den Turbo schließen, kann aber auch wie du schon geschrieben hast der Schlauch sein.
    Das müsste man mal prüfen , ob ein Ladeluftschlauch undicht ist oder die Dichtung vom Schlauch am Turbo kaputt ist,
    Fahr doch mal in die Werkstatt und lass das prüfen, dann bist du auf der sicheren Seite.

  • Das ist so schwer zu beurteilen. Da hilft nur das Ladeluftsystem prüfen.
    Und wenn er schwach durchzieht und du Gas gibst richtig hinten raus Qualmt/Rußt könnte es durchaus sein das nur ein Ladedruckschlauch defekt ist!
    Hilfreich wäre auch BMW Software um dann die Mengenkorrektur Werte auszulesen,falls er Rußt. Um die Injektoren auszuschließen.
    Den Ladedruck auszulesen usw.
    Du solltest dir jemanden mitnehmen der sich auskennt. So jemand kann dir schnell sagen was Sache ist!
    Ich konnte jetzt nicht lesen wo du her kommst.
    Vielleicht findet sich ein User mit Ahnung in deiner Nähe.
    MfG Dirk