MKL leuchtet ab und an auf

• Hallo,ich bin so langsam mit den Nerven am Ende. Hatte ja Samstag das Auto in der Werkstatt, da kam raus dass der LMM defekt ist. Gestern habe ich ihm gewechselt,alles gut bis auf minimales kaum wahrnehmbare Zuckeln. Eben will ich los und das Auto springt an,läuft ziemlich unruhig mit knallen und klackern aus dem Motorraum und geht nach 4-5 Sekunden wieder aus.
    Habt ihr einen Rat was noch mit dem Auto sein könnte? Hatte auch die Batterie schon abgeklemmt. Ich weiss nicht mehr weiter.

Dankeschön
    LG Sina

• Welches Fabrikat hat den der LMM?
    Außer Bosch würde ich da keinen einbauen.
    Du kannst auch mal den LMM abstecken und ohne fahren.
    Ansonsten könnte man noch die Adaptionswerte löschen und den neuen LMM anlernen, sollte aber normal auch ohne löschen gehen.
    Fehlerspeicher auslesen könnte auch hilfreich sein.

Peter

• Fehlerspeicher auslesen könnte auch hilfreich sein.

Ja, das würde ich als erstes machen.
    Das hört sich für mich immer noch nach den Zylinderaussetzer an , habt ihr auch mal die Kerzen und Spulen ausgebaut und gekuckt ob da ein Funke kommt.
    Das mit dem abstecken vom LMM kann funktionieren , aber oft werden dadurch andere Fehler umgangen.
    Auch mal die Zündkabel prüfen/ messen und dann weitersuchen

• Moin,
    Der N42/46 reagiert sehr extrem auf undichte Öleinfülldeckel, der Unterdruck wird bei diesem Motor bekanntlich über die Vakuumpumpe stirnseitig aufgebaut.

• Also, den Stecker habe ich direkt abgezogen. Aber auch dann gab es keine Verbesserung/Änderung..

Der läuft total unruhig und geht nach ein paar Sekunden aus. Zu hören ist dann ein Klacken und eine kurze Zeit lang ein Piepton.

Habe auch die Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt.

Der LMM ist Original von Bosch.

Danke

LG Sina

• Dann auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen.
    LMM von Bosch ist OK :thumbup:
    Der E46 vergisst durch das Abklemmen der Batterie nichts, außer den Tageskilometern und den Schnittverbrauch.
    Bringt also nichts.

Peter

• Kann ich dir so jetzt nicht sagen.
    In den FS reinschauen ist jetzt aber erst mal Pflicht.
    Wenn da nichts Brauchbares drin steht, fehlt's vielleicht an was Grundlegenden, z.B. kein Sprit.

Peter

• Laut Werkstatt ist der Luftmassenmesser defekt. Der hat den jetzt abgeklemmt.

Das mit dem abstecken vom LMM kann funktionieren , aber oft werden dadurch andere Fehler umgangen.

Das hab ich damit gemeint, würde mich nicht wundern wenn beim Auslesen der alte Fehler wieder drinsteht

• Hallo, habe mein Auto gerade wieder aus der Werkstatt abgeholt.
    Da war irgendein Schlauch unten im Motorraum abgegangen, dadurch hat der zu viel Luft gezogen.

LG Sina