Vibration oder unwucht beim beschleunigen

  • Tach zusammen,


    hab mal wieder ein Problem. Vergeht kein Monat wo nix is. ;(
    Am Wochenende bin ich 1.500 km gefahren. Hamburg und zurück. War ne Katastrophe.... Das fahren :cursing:
    Zuerst festgestellt, das vorne rechts die äussere Achsmanschette gerissen ist. Fett soweit da Auge reicht.
    Dann kam das oben genannte. Obwohl das schon vor dem bemerken der gerissenen Manschette auftauchte.
    Bis Frankfurt war da noch nix. Also auf der Hinfahrt. Super gelaufen. Laut Tacho 230 ohne Mätzchen. Dann kam der Stau....
    Beim beschleunigen, je stärker ich beschleunige, desto stärker tritt die unwucht auf, wackelt oder vibriert das Auto.
    Beschleunige ich ganz langsam, ist es nicht so deutlich.
    Ganz blöd war es in den Kasseler Bergen. Vom unteren Drehzahlbereich auf den Pinsel treten, war es ganz deutlich. Das war fast nicht fahrbar.


    Ich fahre einen Automaten.
    Was meint Ihr ? Das kann nicht allein von der gerissen Manschette kommen ?!
    Beim rollen ist alles gut. Also keine Unwucht von den Rädern. Das schliesse ich mal aus.
    Hardyscheibe ?? Dat is mein Hauptverdächtiger.
    Was meint Ihr ?
    Am Freitag kommt der inne Werkstatt. Da wird die Manschette gemacht.
    Danke mal. ;(

    Biete Codierung und Fehlerpseicher auslesen im Raum Freiburg

  • Die gerissene Manschette ist die Ursache, aber sicherlich nicht die Behebung des Schadens.
    Wenn du mal etwas hier rumliest wirst du feststellen das gerade die vorderen Antriebswellen beim Xi/Xd gern Probleme machen. Die wird nicht erst seit dem Moment des Entdeckens offen sein und eingedrungener Schmutz wird das Gelenk schon zerstört haben, da die eh anfällig sind. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Servus,
    mir wäre die Hardyscheibe lieber .... Achse kostet gleich mal richtig Kohle ;(
    Werde berichten wenn es weiter geht.

    Biete Codierung und Fehlerpseicher auslesen im Raum Freiburg

  • Hallo und servus.


    Ich habe ganz aktuell exakt das selbe Problem am XI.
    Bei eine brummende Unwucht unter Last. Am schlimmsten zwischen 40 und 80 kmh. Sobald ich aber die Spannung ausm Antriebsstrang nehme und die Kupplung trete, ist das Vibrieren sofort weg. Kein Spiel in den Antriebswellen. Laut Vorbesitzer wurden die erst vor kurzem getauscht. Gibt ea bei dir neue Erkenntnisse?
    Gruß Manuel

  • Antriebswellen, Kardanwelle hinten und vorne, vtg (Höhenspiel im Flansch vorne) und Motor + Getriebelager.

    Das wird ja ein Rundumschlag :) .
    Wechselst du die Teile auf Verdacht , oder hast Du da was festgestellt.
    Berichte dann mal , würd mich interessieren.

  • Ja berichte bitte. Ich hab auch ein Höhenspiel im Abtriebsflansch des VTGs. Laut BMW sei das relativ normal.
    Ich hätte bei mir als erstes auf sie Antriebswellen vorne getippt. Die sollen jedoch neu sein. Sieht man auch dass die noch nicht all zu alt sind....

  • servus,


    Manschette gewechselt und auf verdacht mal die Räder vorne wuchten lassen.
    Das Problem ist nicht beseitigt.
    Am Mittwoch geht das auto auf die Bühne. Kann man da was sehen ,wenn die Hardyscheibe z.B hinüber ist ?
    Wenn ich im stehen den "D" einlege, höre ich ein mechnnisches Geräusch. Beim "R" auch. Wa macht da auf sich aufmerksam ?
    Oh man eye, der KARREN SOLL LAUFEN. In drei Wochen will ich nach Südfrankreich mit dem Dicken. DEr Motor schnurrt, der macht richtig Spass.
    Bis denne

    Biete Codierung und Fehlerpseicher auslesen im Raum Freiburg

  • War doch klar das es mit den Manschetten nicht getan ist, hab ich doch schon geschrieben.
    Da kommt jetzt der komplette Antriebsstrang in Frage, also alles was nach der Kupplung kommt bist hin zum Rad. Da bleibt nur prüfen und Spiel suchen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich kann Ende der Woche einen normal und ruhig laufenden XO auf der Bühne begutachten. Dann kann ich euch sagen ob das Höhenspiel der VA-Welle am VTG normal ist. Ich weiss auch nicht was ich noch machen soll wenn es nicht daran liegt.
    Antriebswellen neu, Hardyscheibe okay. Nur leichtes Höhenspiel am genannten Flansch und Vorne links an der Antriebswelle, die jedoch neu ist..