Vibration oder unwucht beim beschleunigen

  • Mahlzeit,


    Habs gefunden ... :) Es war die linke Antriebswelle. Geriebeseitig war das Lager hinüber. Die Manschette auf dieser Seite saß locker. Sie rutschte hin und her. Dadurch kam Wasser ins Gelenk. Nehme ich mal an. Da drinnen war alles braun .... ;(
    Wurde ausgetauscht gegen eine gebrauchte die ich noch rumligen hatte.
    Sofort beim Heimfahren wurde das für "Gelöst" abgehakt. :D Alles so wie es sein soll.
    Bis denne.

    Biete Codierung und Fehlerpseicher auslesen im Raum Freiburg

  • Also doch wieder Antriebswelle, Danke für die Rückmeldung. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo liebe Allradgeplagten.


    Ich habe bei mir den Fehler auch gefunden 😀😀.


    Bei mir war es-- N I C H T -- die Antriebswelle.
    Es war die hintere Kardanwelle bzw genauer gesagt das Kreuzgelenk!!!


    Also an Alle die auch ein Brummen oder vibrieren unter Last haben.... Schaut euch das Kreuzgelenk mal genau an...


    Gruß Manuel

  • ZMS kann schon für ein ruckeliges/unruhiges fahren sorgen, so kenne ich das aus anderen Fabriakten wenn hinüber.


    Ansonsten, Antriebswellen hinten hast du noch :)

  • Ich habe das Ersetzen von mindestens einer Antriebswelle vorne vor mir, wird heute noch genauer angeschaut ob ich gleich beide mache.


    Es sind allerdings noch Fragen offen und ich waere froh, wenn ihr mir etwas behilflich sein koenntet.


    - Gibt es irgendwo eine Uebersicht welches Werkzeug ich brauche? Das meiste sollte ich haben, da es mein Daily ist, muss ich aber auf Nummer sicher gehen.
    - Welche Teile muessen dabei noch ersetzt werden? Ich denke Mal mit den Antriebswellen ists nicht gemacht oder? Schrauben welche nicht mehr genutzt werden koennen, etc.
    - Macht es Sinn etwas anderes noch mitzumachen? Radlager z.B. wenn eh schon alles auseinander gebaut ist?

  • 36er Vielzahnnuss und einen 3/4" Männerdrehmomentschlüssel (Anzugsmoment 420Nm).
    Die Welle kannst du mit sachten Schlägen aus dem Lager raus klopfen, eigentlich gibt es ein Ausdrückwerkzeug dazu.
    Die Radlager musst du nicht unbedingt mit wechseln, dazu müsste das ganze Achsschwenklager raus,
    außer du hast das Werkzeug wie im TIS beschrieben.
    Ich hab's auf der Hydraulik gemacht.
    Schrauben und Muttern halt die ersetzen die du aufmachst, je nachdem wo du eben locker schraubst,
    geht ja auf mehreren Wegen.
    Wenn du den Querlenker am Schwenklager dran lässt und das Traggelenk am Rahmen und das Hydrolager abschraubst
    brauchst eigentlich nichts, so wird es auch am einfachsten gehen.
    Der Sicherungsring für im Diff und die Mutter für am Radlager sollten bei der Welle dabei sein.
    Und tu dir den Gefallen und kauf dir Spidanwellen. Die SKF haben auf der Innenseite eine spezielle Manschette,
    die es nicht als Ersatzteil gibt. :thumbdown:

  • Wenn ich dein Profil sehe, dann steht da 330ci...
    Was für vordere Antriebswellen willst du da denn tauschen?


    Ansonsten: Zum Ausdrücken der Antriebswelle aus der Nabe entweder nen Kupferdorn oder aber besser nen fetten 2-Arm Abzieher, den du hinter der Nabe einhakst und dann die Welle rausdrückst.
    Zum wieder einziehen am besten gut Silikonspray auf die Verzahnung und dann mit Schwung in die Nabe, so dass du einen Gewindegang mit der Achsmutter packen kannst, dann einfach festschrauben und so einziehen.


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.