2.0D 136HP Spritzbeginn & Ladedruck

  • since i do not know which are the standard values and how it should drive).

    Die Standard / soll Werte sind im Motorsteuergerät hinterlegt .
    Man kann das während der Fahrt auslesen , indem man soll und ist vergleicht .
    Wie sieht dein AGR aus , wenn es verrußt ist , mal reinigen , wenn du eine Unterdruckpumpe hast die mal anschließen und prüfen ob es leicht auf und zu geht.
    Druckfühler Nr, 17 kannst du auch mal ausbauen und reinigen.

  • Ich habe immer noch Probleme mit dem auto.
    Waisse rauchen kommt aus dem Auspuff.(((Rammstein Du Riechst So Gut !!))Riecht wie diesel. :/)


    Ich habe folgende Teile geändert: Teile nr 8.(CCV ventilation, febi bilstein), Bosch duraterm glühkerzen, reinigte die MAP(boost) sensor(überprüfte inpa&DIS).
    Einspritzdüse überprüfte(I had spray patterns checked by a specialist. I checked the resistance of the 4. injector 90-120ohms. I also did DIS test, all good.)
    AGR + MAF getestet über DIS, alles gut.


    Dieser Fehler kommt immer wieder: 06 Needle motion sensor(Pic 1.)
    Pic 2. at idle the asked value of injection timing is -1.5" but in reality it is 0", whats up with that? Höhere rpm keine problem.


    ((Basically the problem is that i get tons of white smoke sometimes when the engine hasnt been running, sometimes even when it has. But the bad diesel smell is all the time. It seems like the diesel is thrown into exhaust where it evaporates? As i am writing this could it be bad turbo seals blowing oil to the exhaust but i got absolutely 0 oil loss so i don't believe that(5w/30 oil). Also at exhaust i can hear like a vacuum cleaner(turbo?) sound going low and high if i listen carefully))


    Picture1: https://www.upload.ee/image/6319851/spritzbeginn.jpg
    Picture2: https://www.upload.ee/image/63…158014029_411140700_o.jpg

  • Wenn der immer noch weiß qualmt und es nach Diesel richt,ist das unverbrannter Diesel!
    Deine Einspritzung stimmt nicht. Das heißt da wird viel zu viel eingespritzt!
    Wie bmwlenker schon schreibt, die Nr7. Überprüfen.

  • Nr 7. DIS test showed it was good and resistance was okay around 90-120ohms but i will try to find another one to test.


    Ich werde den Turbo zu ersetsen.

  • Turbo ist bei dem Fehlerbild fast Quatsch, dann hättest du Geräusche/ Ölpumpen vom Turbo oder einen zu geringen Ladedruckwert. Der Fehler ist eher beim Timing/ der Menge der Einspritzung zu suchen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich aus.
    Ich habt keine ahnung wie alt der Turbo ist, auto 300k km...
    Ich werde beide ersetzen.



    ((I had lots to do since my last post. I changed every bushing in the rear, EVERY. Shocks, mounts, parking brake cables and backing plates, new tensioner etc. Then fron new control arms, steering rods, steering rack. Then crankshaft pulley broke, changed that along with new belts and tensioners/pulleys. I think now i have time to deal with this problem))

  • Ich habt keine ahnung wie alt der Turbo ist, auto 300k km...
    Ich werde beide ersetzen.



    ((I had lots to do since my last post. I changed every bushing in the rear,


    Das hat doch aber mit dem Alter nichts zu tun, wenn du keine Zeit hattest und dich erst jetzt um das Problem kümmern kannst würd ich nichts überstürzen.
    Was meinst du mit beide ersetzten?