Brauche dringend Rat und Meinung

• HALLO erstmal,

Ich habe einen E46 323i bei einem Händler für kleines Geld gekauft. Beim Kauf wurde vermerkt das die Achsschwingellager hinten defekt sind. Ersatzteilkosten ca.30-50€.Nach der Abholung des Kfz kam ich 30Km und mir riss das linke Hinterrad ab , alle 5 Radbolzen gebrochen. Der Händler weigert sich irgendetwas zu tun oder zu bezahlen. Er behauptet ich hätte gewusst das die Lager defekt sind und das der Folgeschaden dafür ist .Ich halte das für völlig unmöglich , das durch ausgeschlagen Hinterachsgummis Radbolzen brechen. Ich würde gerne einmal eure Meinung dazu wissen ob technisch und Bauartseitig so etwas möglich ist. Nebenbei wurde festgestellt das auf der anderen Seite zwei verschiedene Radbolzen montiert wurden.

• Hallo erstmal... :rolleyes:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• um wie viel kleines Geld reden wir denn?

hast du Rechtschutzversicherung?

wenn sich der Händler weigert, gehts ganz einfach und beschwerdefrei über Anwalt und Gutachter ... nimm einen Anwalt, der mit soetwas Erfahrung hat.

Ohne Rechtschutz gehts erst mal an deinen Geldbeutel und sowas kann dann mitunter auch dauern und ist nervig.

Mit Rechtschutz gehts nicht an deinen Geldbeutel, kann dauern und ist auch nervig.

Aber ich würde da gar nicht lange mit dem Händler diskutieren ... er nimmt den Bock wieder zurück, du bekommst dein Geld und gut isses.

Ich verstehe sowieso nicht, warum das Auto bewegt und nach Hause gefahren wurde, wenn vor dem Kauf der Defekt hinten bekannt war.

Andererseits hätte der Händler dir klar machen müssen, dass du auf eigenes Risiko fährst, wenn du ohne Defekt-Beseitigung fahren willst.

anyway ... Anwalt ... Gutachter ... Klärung

• Hallo erst mal danke für den Rat.der Fall liegt schon vor Gericht und wird Mitte August verhandelt.an sich interessiert mich nur die Behauptung des Händlers! Das ich das Rad auf Grund der defekten achsgummis verloren hätte.daher meine Frage an euch, ist das überhaupt möglich, bei ausgeschlagenen achsschwingenlager an der HA alle radbolzen während der Fahrt brechen und sich somit das Rad löste.

• Klick mich ich denke mal es geht um die Nummer 4 die ausgeschlagen gewesen sein soll. Deswegen bricht aber kein Radbolzen und wenn du nur das Rad verloren hast, hat das nichts mit dem Lager zu tun. :)

• Hallo,genau es handelt sich um Nummer 4 ,leicht schwammiges Fahrverhalten und leichtes vibrieren im Heck.umso verwunderlich das der Händler samt seinem Anwalt darauf bestehen das diese defekten gummis verantwortlich für das brechen der Radbolzen und verlieren des Rades und den Folgeschäden und ich somit selbst schuld wäre damit überhaupt gefahren zu sein.ich hoffe und gehe davon aus das diese Klage zu meinen gunsten ausgeht.nur kann man sich bei der deutschen Rechtssprechung nie sicher sein

• Bevor du wegen dem Lager das Rad verlierst, müsste erst die Schraube 19 brechen M12 mit 10.9 er Güte. Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Das sollte aber nicht nur ein Gutachter jetzt noch feststellen können.
    Zu den rechtlichen Sachen können wir hier aber nichts sagen, da hier keine Rechtsberatung gegeben werden darf und auch nicht gegeben werden kann.
    Kommt auch auf den Text im Kaufvertrag drauf an. :)

• Es sind keine Lager oder schrauben gerissen.wie gesagt alle 5 radbolzen sauber abgerissen.wie gesagt war nur von Interesse für mich ob dies mit den defekten achsschwingenlager im Zusammenhang steht kann.somit fühle ich mich doch durch euch bestätigt da es relativ höchst unwahrscheinlich ist.ich vermute falsche Radbolzen zu alufelgen,falscher Drehmoment, beschädigte uberalterte radbolzen bzw. Lochaufnahme alus ausgelutscht.

• Du kannst nur vermuten. Um sicher zu sein, Gutachter einschalten.

Wenn man sonst auf einen technisch wenig versierten Richter trifft, wird das zum Rechtsstreit über Formulierungen im Kaufvertrag, statt zum Verschwiegenen Mangel am Wagen, bzw unsachgemäßen Radbolzen

• Du kannst nur vermuten. Um sicher zu sein, Gutachter einschalten.

Wenn man sonst auf einen technisch wenig versierten Richter trifft, wird das zum Rechtsstreit über Formulierungen im Kaufvertrag, statt zum Verschwiegenen Mangel am Wagen, bzw unsachgemäßen Radbolzen

So ist es! Eigene Erfahrung!