Hi zusammen,
vorab erstmal es handelt sich um einen 2002er 320d Touring mit 150PS (gechippt auf 180). Kilometerstand --> knapp 195.000km
Meine Kupplung kam mir schon bissle komisch vor als ich den Wagen gekauft habe. Es war auch immer so dass der Schalthebel nicht bei neutral zwischen 3 und 4 stand sondern eher bei 5...
Gestern nun bin ich gefahren und einmal schneller von der Ampel angefahren. An der nächsten Kreuzung hab ich kaum mehr die Gänge reingekriegt. Das war davor schon so dass ab und zu mal ein Gang schwer ging aber eher die Ausnahme. Nun ist gehen alle Gänge schwer rein aber Sie gehen.
Zusätzlich klackert das Ganze wenn die Kupplung gedrückt ist. Wenn ich losfahre hört das klackern auf. Im Stand / Leerlauf ist es allerdings auch zu hören.
Was meint ihr was muss ich wechseln? Kupplung? Ausrücklager? Zweimassenschwungrad? Und was bietet sich an gleich mitzumachen? Irgendwie das Schaltgestänge oder die Lager davon? Und was brauch ich das der Wahlhebel bei neutral wieder zwischen 3 und 4 liegt?
Danke schon mal im Voraus