ASR, ABS und Handbremse leuchten

  • Hallo Fangemeinde,


    wir haben Familienzuwachs bekommen, eine 320i Limo und leider gleich Probleme. Ich habe bereits die Suche bemüht, jedoch nicht das gleiche Problem gefunden.


    Zeitweise gehen die o.g. Leuchten an also ASR, ABS und Handbremse. Immer nur wenn der Wagen gestanden hat und gleich nach dem Start, nie während der Fahrt. Eventuelle Startversuche ändern nichts an der Situation. Stelle ich den Wagen wieder ab und starte ca. 5min. später sind alle Leuchten aus. Dann geht es wieder ein paar Tage gut und Spiel startet von Neuem.


    Der Fehlerspeicher ist leer.


    Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

  • Tut er sich beim starten schwer ?
    Eventuell Unterspannungsproblem.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Womit wurde denn ausgelesen? Normal heißt Leuchte an, Fehler erkannt und wird auch gespeichert. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Er startet ganz normal, keine Probleme. Das Unterspannungsproblem hatte ich auch schon mal vermutet, da auch schon mal der Heizung Thermostat abgelegt war, gelöscht und nicht wieder aufgetaucht, werde ich auch nochmal messen, ob die Lima vielleicht einen weg hat.


    Ausgelesen wurde mit einem relativ einfachen Gerät, welches bisher jeden Fehler angezeigt hat. Übernächste Woche habe ich einen Werkstatttermin zwecks Inspektion, wäre halt schön, wenn ich dem Phänomen vorher auf Schliche kommen würde, weil der Kleine wird von meiner Frau gefahren und sie wird dann ganz schön nervös.


    Was ich halt ungewöhnlich finde ist der Sachverhalt, das die rote Lampe (Handbremse) auch angeht, normalerweise, wenn Radsensor oder ähnliches defekt ist leuchtet meines Wissens nach ASR und ABS, oder?

  • Handbremse geht bei defektem Radsensor mit an.
    Genau das Fehlerbild hatte ich mit defektem ABS-Sensor auch.
    Da hilft nur auslesen.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Ok, dann mal sehen, ob meine Werkstatt das auslesen kann, ansonsten schaue ich mal in der Codierer-Liste ob jemand in meiner Nähe ist.


    Noch ein Hinweis: Ich habe gesehen, dass an dem Wagen der Bremskraftverstärker, Flüssigkeitsbehälter und alle angeschlossenen Leitungen nagelneu aussehen, musste ich in meiner gesamten BMW-Historie (E39 und E46) noch nie wechseln. Kann dort etwas schief gehen, welches mein Problembild hervor ruft?


    simon851: Waren Deine Leuchten ständig an oder wie von mir beschrieben mal ja mal nein?

  • simon851: Waren Deine Leuchten ständig an oder wie von mir beschrieben mal ja mal nein?

    Auch sporadisch.
    Nach Zündung aus/ein wieder aus und je nach SItuation gingen sie an.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Heute FS ausgelesen und Sensor hinten links wurde ausgegebenen. Wird nächste Woche getauscht und dann teste ich mal eine Weile, ob der Fehler weg ist und gebe dann nochmal Feedback.


    Vielen Dank für die Tips.

  • Ich finde es gut, wenn ein Problem gelöst wurde das auch eine Rückmeldung erfolgt, in diesem Sinne:


    Am Mittwoch den Raddrehzahlsensor hinten links gewechselt und bis heute ist keine Lampe mehr angegangen. Ich hoffe das bleibt so.


    Donnerstag hat sich dann noch ein PDC-Sensor verabschiedet, ist auch bereits erneuert. Ich hoffe das Sensorsterben ist erstmal beendet. ;(