E46 Compact 316ti Bj. 2001 | Frontschürze - Stoßstange demontieren [Anleitung]

  • Moinsen Leute!


    Ich suche mir im Netz noch den Wolf! 8|
    Meine Frau fährt einen 3er Compact. Die Frontschürze muss wegen eines Defekts getauscht werden. Die neue liegt nun hier und ich bin am verzweifeln, wenn es um die Demontage der alten SS geht. :S


    Hat von Euch jemand eine bebilderte Anleitung hierfür? Was mir am meisten Sorgen bereitet, sind diese Plastik-Sticks, die den Kotflügel mit der Stoßstange zusammenhalten. Wie bekomme ich diese entfernt? ?( Ist es sinnvoll, schon einmal vorab zehn Plastik-Sticks bei BMW zu bestellen, falls die alten abbrechen?


    Danke für die schnelle Hilfe vorab. ;)


    Grüsse
    Eddy

  • Zitat

    Eigentlich sind in der Front unten nur zwei Stift drin, die den Träger mit den Pralldämpfern verbindet. Machst du die los kannst du Front und Träger von den Pralldämpfern abziehen.


    Radhausverkleidung ist auch noch verbunden.

  • Wenn man einen kleinen Flachkopfschraubendreher verwendet, kann man den Stift welcher im Dübel steckt etwas lockern. Danach mit einer kleinen nicht zu scharfen Kneifzange die Stifte mit etwas Gefühl rausziehen. Habe danach so gut wie alle wiederverwenden können, da sie noch in einem guten Zustand waren.

  • Eigentlich sind in der Front unten nur zwei Stift drin, die den Träger mit den Pralldämpfern verbindet. Machst du die los kannst du Front und Träger von den Pralldämpfern abziehen.


    Die Stossstange vom Compact ist noch mit Klipsen an den Kotflügel befestigt, die kann man abschieben wie bei der Limo/Coupé/Touring. Und die sind, wie Eddy es erkannt hat, wirklich ein Problem. Ich persönlich hab es sie ausversehen abgebrochen und die "Noppen" an der Stossstange wieder repariert. Ich hab es nicht geschafft es auszuclipsen.


    Auf dem Bild sieht man das. Der Kotflügel wird in einem Plastikträger eingeklipst, der wiederum am Kotflügel festgenietet ist.