Harman und Kardon im Touring

  • Hallo


    ich möchte mir gerne das H&K System einbauen zur Zeit habe ich das Dynavin N6 mit den Serien Lautsprechern drin verbaut ich habe kein BM54 oder so sondern einfach nur die Heckscheiben Antenne mit dem Verstärker und dem Entstörfilter. Der Radio Empfang lsst bekannter maßen zu wünschen übrig. Mit demDynavin ist es etwas besser geworden aber auch nicht grade prickelnd.
    Ich habe auch das H&K System hier schon liegen mit dem Kabelbaum der auch aus einem Touring stammt.
    Nur wie um Himmels willen komme ich vonder Tür in den Mittel und Hochtöner. wie ich von dem Kabelbaum ind die Tür komme kriege ich hin aber wie von da aus weiter :?:
    Brauche ich da auch nochmal extra Kabel oder reicht es auch aus 2 Kabel in die Buchse von der Tür zu stecken wo diebeidenpins sind?? wie komme ich zur Heckscheiben Antenne oder besser gesagt was ich ich hier mchen damit der Radio Empfang besser wird ? Ich habe vorne nur DSC was brauche ich da für Kabel damit ich das Schaltzentrum mit DSP nutzen kann
    Ich hoffe die Bilder geben etwas hilfestellung bei dem ganzen durcheinander. Ach so . Ich fahre ein 320i Touring 2001 M54


    Ich wüde mich sehr freuen wenn ich sachliche Tipps bekommen könnte

  • Schaltzentrum brauchst eine mit Raumklangschalter und dann muss noch ein Kabel hinter dem Radio gezogen werden das es funktioniert.
    Hinten an die Antenne musst du nicht. Du musst lediglich wenn ans diversity.
    Du kannst entweder die türkabelbäume umbauen oder die Audio Leitungen aus den HK Kabelbäumen ausbauen und bei dir einpinnen.


    Bist du dir sicher dass du dir den Umbau zutraust?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hast du momentan Sitzheizung in deinem Auto? Falls nicht musst du für das Schaltzentrum auch noch ein Kabelbaum für die Stromversorgung kaufen, falls ja passt das Schaltzentrum nicht. Einbau ist nicht ohne, wenn du keine Ahnung hast dann lass es lieber machen. Hab es auch schon hinter mir :D

  • Ich habe es auch nachgerüstet. Habe schon einiges im Forum dazu geschrieben, such mal danach.


    Fehlen dir die 4 Türkabelbäume vom HK-System? Dann solltest du die auch besorgen, selber bauen lohnt sich nicht. Beim Standard-System geht nur zwei Leitungen in jede Tür, beim Harman-Kardon sind es sechs!

  • Hallo erstmal Danke an alle für die Info´s


    Ob ich mir den Einbau zutraue ? Ja den traue ich mir zu.Ich bin zwar kein Speziallist was Kabelverlegen usw. angeht aber ich denke das bekomme ich hin. Ich habe mir jetzt noch die passenden Türkabelbäume besorgt und somit denke ich habe ich alles zusammen. Das einzige was mir noch etwas Kopfschmerzen macht ist der Raumklangschalter. Ich habe hier zwar ein Schaltzentrum mit dieser Lautsprechertaste ( Bild 6 ) aber nun ist meine Überlegung, es müsste ja auch funktionieren, wenn ich mir ein Einzeltaster hole, dann brauche ich nicht das ganze Schaltzentrum einbauen. Würde das klappen?
    Ich bräuchte ja dann eigentlich "nur" den Einzeltaster mit einem Kabel den Verstärker versorgen PIN 15 und dann noch ein weiters kabel für Strom ??? das habe ich bis jetzt noch nicht rausfinden können eventuell kann da jemand weiter helfen.
    Oder doch lieber Das Schaltzentrum einbauen, aber welchen Stecker brauche ich da ? ( Teilenummer ??? )
    Würde mich auf weitere Info´s freuen.


    Mfg
    Patrick

  • habe mir jetzt noch die passenden Türkabelbäume besorgt und somit denke ich habe ich alles zusammen


    Hahaha. Sehr lustig. Nu seh ich auch deinen Thread hier, hab ich wohl bislang gekonnt ignoriert ;)


    Bzgl. Raumklangschalter ists sicher einfacher den einzelnen zu verbauen wenn du noch kein Schaltzentrum hast. Andererseits ist eine Umrüstung auf Schaltzentrum eig immer ganz gut, falls noch mehr vor hast in Zukunft in der Ecke.