320d wird die Kupplung halten?

  • Servus zusammen,


    Anfang August steht für mich eine längere Fahrt nach Wacken an (up the irons!), und ich krieg langsam Bammel, ob mein Auto dafür fit ist. Grund: Wohnanhänger.
    Das Fahrwerk ist schon arg ausgelutscht, das mache ich kommende Woche zusammen mit einem Kumpel, und zwar Dämpfer, VA-Hydros und Domlager - Federn, Koppelstangen und Längslenkerlager sind mit 20.000km noch einigermaßen neu und können hoffentlich bleiben.


    Die andere Baustelle ist die Kupplung. Mit 175.000km ist auch sie schon recht ausgelutscht, auch dank Vorbesitzerin mit Pferdehänger.
    Das Ausrücklager ist seit 15.000 km definitiv hin und rasselt schön, wenn der Fuß am Pedal ruht.
    Ein bisschen Bonanza gibt's beim niedertourigen Anfahren auch, tippe auf ZMS oder besser Hardyscheibe, wahrscheinlich beides :)
    Der Schleifpunkt ist recht weit oben, bei etwa 3cm Pedaldruck fängt's an. Jedoch kein Rutschen, unabhängig von der abgerufenen Leistung oder Gang.


    Ist Letzteres schon arg bedenklich? Oder komm ich damit und Hänger noch locker rauf und runter? Der wird so 900kg wiegen.
    Plus drei Leute und was man für 5 Tage Wacken halt alles noch dabei hat.


    Bei einer freien Werkstatt krieg ich auf die Schnelle scheinbar keinen Termin mehr und BMW ruft dafür circa 1900€ (ohne Schwungrad 1100€) auf.
    Das würde ich lieber in Ruhe nach dem Festival machen (...lassen).


    Dann noch eine Frage zum Fahrstil: Mit dieser Last und Tempomat 90 besser im fünften statt dem sechsten Gang fahren?
    Oder belastet das den Anstriebsstrang noch mehr? Ja - es ist meine erste Hängerfahrt :)


    Mir ist klar, dass mir keiner niemand beantworten kann, ob meine Kupplung das aushalten wird, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen von Forenteilnehmern,
    die sowas mit ähnlichem Verschleißzustand gewagt haben. Ein paar "geht scho" und ich kann wieder ruhig schlafen :)


    Fahrzeug ist ein 2004er 320d touring 110kW.


    Ein schönes Wochenende
    kenny

  • Mir ist klar, dass mir keiner beantworten kann, ob meine Kupplung das aushalten wird

    Genau an der Stelle hättest du auch eine Abstimmung einfügen können. ^^
    So lange der Kraftschluss da ist kannst du ja locker fahren, interessant wird es wenn sie beginnt durchzurutschen. Auf langen Strecken hast du ja wenig Kupplungsvorgänge und der Verschleiß ist ja auch nicht so hoch. Möglichst geringe Drehzahlunterschiede beim Schalten schonen ja auch, also ob es reicht kann man so nicht sagen aber man kann viel dafür tun das es reicht. :)


    Viel Spaß. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke schonmal, wahrscheinlich schieb ich echt zuviel Panik... träume schon von den Kasseler Bergen.


    Also schön sanft beschleunigen und nicht das ganze Drehmoment abrufen. Da er bei 90km/h im sechsten Gang bei so 1500-1600 dreht, dachte ich mir, dass der fünfte Gang bei Steigungen vielleicht der bessere wäre, um die Belastung gering zu halten.
    Oder ist das völliger Käse?

  • Danke schonmal, wahrscheinlich schieb ich echt zuviel Panik... träume schon von den Kasseler Bergen.


    Also schön sanft beschleunigen und nicht das ganze Drehmoment abrufen. Da er bei 90km/h im sechsten Gang bei so 1500-1600 dreht, dachte ich mir, dass der fünfte Gang bei Steigungen vielleicht der bessere wäre, um die Belastung gering zu halten.
    Oder ist das völliger Käse?



    Hast in dem Bereich aber ein extrem hohes Drehmoment was die Kupplung übertragen muss.

    Gruß
    Philipp



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  • Danke schonmal, wahrscheinlich schieb ich echt zuviel Panik... träume schon von den Kasseler Bergen.


    Also schön sanft beschleunigen und nicht das ganze Drehmoment abrufen. Da er bei 90km/h im sechsten Gang bei so 1500-1600 dreht, dachte ich mir, dass der fünfte Gang bei Steigungen vielleicht der bessere wäre, um die Belastung gering zu halten.
    Oder ist das völliger Käse?


    Das liegt dann ganz an den äusseren Umständen.
    Solange das Auto sich nicht unnötig quält oder sich gequält anhört ist das kein Problem. Grad bei Diesel merkste das schnell am rumpeligen / stotterigen Motorlauf.
    Generell gilt: Grad an Steigungen, etc besser vorher nen Gang runter schalten!
    So hast du mehr Reserven. Grad mit voll bepacktem Auto und Wohnwagen und viel Bier :thumbsup: an Bord kannste am Anfang der Steigung, wenn der Wagen es nicht mehr so recht schafft noch nen Gang (je nachdem manchmal sogar zwei) runter Schalten und dann gemütlich hoch kraxeln.
    Es gibt nix schlimmeres als mittendrin zu verhungern, die LKWs im Nacken und dann nochmal Geschwindigkeit zu verlieren beim runterschalten und wieder auf Touren kommen.
    Ich bin im Harz auch schon im ersten Gang mit Bumscontainer dahinter den Berg hoch gezuckelt. War allerdings auch Innerorts.


    An deiner Stelle würde ich mir weniger Sorgen um die Kupplung als ums Ausrücklager sorgen machen.
    Grad beim Festival (unbefestigter Boden, rangieren mit Wohnwagen, feststecken) wird das wohl eher abrauchen als ne Kupplung die noch packt!

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • An deiner Stelle würde ich mir weniger Sorgen um die Kupplung als ums Ausrücklager sorgen machen.

    Genau, ich würd mir auch eher Sogen um das Ausrücklager machen. Wird schon schiefgehen ;)

  • Merci für eure schnellen Antworten !
    Das hat mich sehr beruhigt.


    Schleifpunkt ist gefühlstechnisch ein gutes Stück weit "entfernt" von dem Punkt, wo's rappelt, das probier ich jetzt mal.
    Woran erkenne ich, dass das Ausrücklager ganz die Grätsche macht? Klemmt dann das Pedal?

  • Nö, du hast keine Kupplung mehr da du nicht mehr auskuppeln kannst. Trittst also in´s Leere. So lange es Geräusche macht ist es noch da. ^^


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • dass das Ausrücklager ganz die Grätsche macht? Klemmt dann das Pedal?

    Das kann man schlecht sagen, wenn es ganz kaputt geht wirst du keinen Gang mehr einlegen können.
    Mal eine ganz vorsichtige Prognose, wenn es rasselt und noch keine wirklichen metallischen Geräusche macht kann es noch eine Zeit lang halten.
    Bin mit meinem noch eine Zeit lang gefahren und das hat wirklich Geräusche gemacht.

  • Wennst eh nur aus Regensburg kommst kann ich dir auch helfen :D

    Gruß,
    Tobi

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