N46 mit leichter drehzahlschwankung

• Mahlzeit ,

so erstmal , ich bin neu hier im forum heisse david bin 31jahre jung und komme aus re .
    ich habe mir vor ein paar tagen nen schönen E46 zugelegt , und habe schon ein kleines problem
    aber kommen wir erstmal zum auto allgemein .

E46 318i 143ps bj. 2004 ( N46 motor ) benziner mit 139.000km aufen tacho .

nun zum problem
    wenn der motor im kalten zustand gestartet wird , geht die drehzahl hoch auf 1100-1200 umdrehungen
    dort bleibt die drehzahl dann für ca. 1-2 minuten stehen und fällt dann wieder im normal bereich ab .
    wenn ich dann aber los fahre und zbs. an einer ampel stehen bleiben muss (leerlauf) , kommt es vor das
    die drehzahl weiter abfällt so auf 600-500 umdrehungen .
    vom fahren her ansich kann ich nix negatives sagen auch die beschleunigung scheint ok zu sein , bin vorher ein e36 318i mit 113 ps gefahren
    den unterschied von der ps merke ich schon .
    ich habe heute den fehlerspeicher auslesen lassen , naja also fehler wurden keine angezeigt sondern nur das von einer lambdasonde kein
    bericht angezeigt werden konnte .
    der meister geht nun davon aus das es die KGE sein könnte , aber für eine spekulation 280€ auf die theke zu legen finde ich doch etwas happig .

nun meine frage an euch , kann ich selber feststellen ob es wirklich von der KGE kommt oder es doch an was anderen liegen kann :?:

mfg david

• hallo ,
    ich habe heute diesen KGE test gemacht , also öldeckel aufschrauben wenn der motor läuft .
    habe den öldeckel aufgeschraubt und ganz leicht angehoben , der deckel wird leicht angezogen
    und man merkt deutlich wie die drehzahl dann abfällt .
    laut internet soll bei diesen ergebnis die KGE in ordnung sein , liege ich damit richtig :?:
    zündkerzen werde ich später erneuern auch wenn ich nicht glaube das , das problem damit behoben ist .
    vielleicht hat ja jetzt jemand von euch neh antwort für mich

mfg

• Das Verhalten beim Öffnen des Deckels ist so in Ordnung.
    Solche Zickerein können auch gut vom Luftmassenmesser kommen.
    Kostet für deinen, von Bosch rund einen Hunderter und wäre den Versuch wert.
    Was mit der Lamda los ist wäre aber vorher noch mit Sicherheit zu klären.
    Auslesen am Besten mit BMW-Software.

Peter

• Das Verhalten beim Öffnen des Deckels ist so in Ordnung.
    Solche Zickerein können auch gut vom Luftmassenmesser kommen.
    Kostet für deinen, von Bosch rund einen Hunderter und wäre den Versuch wert.
    Was mit der Lamda los ist wäre aber vorher noch mit Sicherheit zu klären.
    Auslesen am Besten mit BMW-Software.

Peter

Bevor du den wechselst, zieh' erstmal den Stecker davon ab und dreh' eine Runde. Wenn der Motor sich dann im positiven Sinn anders verhält, hast du deinen Übeltäter.
    Ich hatte des selbe Problem mit dem gleichen Lösungsansatz behoben und noch zusätzlich neue Zündspulen und Zündkerzen von BOSCH und nicht NGK verbaut.

• Bevor du den wechselst, zieh' erstmal den Stecker davon ab und dreh' eine Runde. Wenn der Motor sich dann im positiven Sinn anders verhält, hast du deinen Übeltäter.

Aber nicht zwangsläufig. Durch das etwas fettere Gemisch kann dann genauso gut ein anderer Fehler überdeckt werden.
    Ein alternder LMM ist nicht sicher diagnostizierbar, das haben wir schon des Öfteren hier diskutiert.
    Sicherer wäre noch anders herum. Bei laufendem Motor abziehen, wenns sich gar nicht ändert ist er eher tot.

Auf die Qualität der Kerzen reagiert der N42 aber wirklich ziemlich. Bei meinem lief er nach einem Kerzenwechsel
    eher schlechter als vorher. Mit nochmals anderen Kerzen lief er um Welten besser, speziell im Übergang kalt-warm.

Peter

• hallo,
    danke erstmal für die antworten ich war im urlaub und konnte nicht antworten .
    es gibt aber schon was neues , gestern ging erst die EML lampe an
    und die leistung war weg , nach paar minuten ging zusätzlich auch die MKL an .
    habe den motor dann für paar minuten ausgemacht und neugestartet und die EML lampe war wieder aus
    und die leistung war wieder da , aber die MKL leuchtete trotzdem noch .
    bin dann zum auslesen gefahren und das ergebnis ist :

2A67 ventilhubsteuerung ansteuerung fehlerhaft

2D0f heißfilm-luftmassenmesser fehlerhaft

2A6B motorleistungsbegrenzung komponenten/funktion aktiv

die fehler wurden erstmal gelöscht und ich soll nochmal kommen wenn das problem wieder auftretten sollte
    genau das selbe spiel ging gestern abend natürlich wieder los und die MKL leuchtet wieder dauerhaft .
    werde morgen nochmal zum auslesen fahren , den lmm hatte ich grade mal ausgebaut um ihn eventuell
    zu reinigen . da gibt es aber nix zu reinigen , das teil sieht aus wie neu .

mfg david

• hallo
    so ich habe heute den lmm eingebot , rum gefahren und alles war bombe .
    aber dann gingen die lampen wieder an die MKL und EML ,also wieder ab zum auslesen gefahren

fehlercode :

code P1050
    variabler ventiltrieb funktion fehlerhaft

code P1062
    notlauanforderung variabler ventiltrieb vollhubposition nicht erreicht

der fehler mit den neu eingebauten lmm scheint ja behoben zu sein , aber was hat es mit den anderen beiden fehlern auf sich :?:
    was genau bedeutet das und was können die ursachen dafür sein :?: auf die frage an den meister der das ausgelesen hat , was das nun genau heisst
    kam nur die antwort damit müssen sie nach BMW fahren :huh:

mfg

• Mit was haben die ausgelesen?. Ich tippe mal auf den VVT Motor. Kann aber auch der Exzenterwellensensor sein.
    So müsste das z.B. beim auslesen vom Fehlerspeicher aussehen.

VVT-Ansteuerung P1050 VVT-Ansteuerung (Bank 1) - Fehlfunktion
    Fehlerhäufigkeit: 106 Logistikzähler : 40
    Motordrehzahl (nmot) 0.00 /min
    Versorgungsspannung (ub) 12.06 V
    Spannung Diagnose-Port VVT- Ansteuerung 1.70 V
    Temperatur VVT- Endstufe 209.00 Grad C
    2. Umweltsatz Kilometerstand
    Versorgungsspannung (ub) 11.96 V
    Spannung Diagnose-Port VVT- Ansteuerung 1.78 V
    Temperatur VVT- Endstufe 208.00 Grad C
    3. Umweltsatz Kilometerstand 90600 km
    Versorgungsspannung (ub) 12.06 V
    Spannung Diagnose-Port VVT- Ansteuerung 1.48 V
    Temperatur VVT- Endstufe 211.00 Grad C
    Kurzschluss der Motorleitung Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv -- Zyklus-Flag gesetzt -- MIL ein --

• hallo
    ich habe den fehlerspeicher bei bosch auslesen lassen , mit welchen programm usw. die das
    gemacht haben weiss ich leider nicht .
    so wie du das beschrieben hast , sieht mein diagnose zettel nicht aus da sind nur die beiden fehler aufgeliestet .
    ja ich habe jetzt schon mehrmals gelesen das es am VVT motor liegen kann und auch lag .
    aber wo kann ich den VVT motor bestellen :?: da wo ich meine teile immer bestellen lasse
    wurde mir gestern gesagt , das er das teil nicht bestellen könnte und ich dafür extra nach BMW fahren müsste

mfg

• Ich weis ja nicht ob der VVT Motor kaputt ist. Das ist immer das Problem mit dem Speicher auslesen, das sollte man mit der richtigen BMW Software machen.
    Wo kommst du her, vielleicht ist jemand aus dem Forum in deiner Nähe der das machen würde.
    Den kannst du bei jedem Teilehändler um die Ecke oder in der Bucht bestellen.
    Der müsste bei dir passen Klick