Wo kommst du her, vielleicht ist jemand aus dem Forum in deiner Nähe der das machen würde.
"re" = Recklinghausen?
Im Rheinland/Ruhrgebiet gibt's doch genug Forumskompetenz.
Wo kommst du her, vielleicht ist jemand aus dem Forum in deiner Nähe der das machen würde.
"re" = Recklinghausen?
Im Rheinland/Ruhrgebiet gibt's doch genug Forumskompetenz.
aber wo kann ich den VVT motor bestellen
da wo ich meine teile immer bestellen lasse
Ich hab noch einen liegen mit 47tkm drauf, der funzt.
Ansonsten gibt es originale VDO-Siemens ab 130€ in der Bucht.
Brauchst dann noch einen Dichtsatz für den Ventildeckel 30-50€.
Wenn man kein Schraublegastheniker ist, dann ist der in einer Stunde gewechselt.
Aber obs jetzt der Motor oder der Sensor ist weißt du erst hinterher.
Inpa oder Rheingold für die Wege hinterher einlernen ist dringend zu empfehlen.
Peter
Aber obs jetzt der Motor oder der Sensor ist weißt du erst hinterher.
So sieht's aus, deshalb würd ich dann das Angebot vom Peter annehmen.
ich komme aus recklinghausen
habe gade noch mal auf mein diagnose zettel geschaut und bin nun ein wenig verwirrt
was mein motor angeht . auf den diagnose zettel steht zum motortyp , N42 B20A .
aber wenn ich die letzten 7 zahlen der fahrzeug ident. nr. eingebe über ein link im forum
kommt der motortyp N46 welchen motor habe den nun n42 oder n46
im motorraum ist son eingestanzter bmw stempel und da steht auch n46 drauf ,
frage mich nur warum auf den diagnose zetteln n42 steht .
musste den ein tag auch einmal nach atu zum auslesen da bosch schon zu hatte
und auf diesen diagnose zettel steht auch motorcode N42 B20A
habe ich nun ein anderen motor verbaut, wo von mich der verkäufer nicht in kenntnis gesetzt hat
mfg
Alles anzeigenich komme aus recklinghausen
habe gade noch mal auf mein diagnose zettel geschaut und bin nun ein wenig verwirrt
was mein motor angeht . auf den diagnose zettel steht zum motortyp , N42 B20A .
aber wenn ich die letzten 7 zahlen der fahrzeug ident. nr. eingebe über ein link im forum
kommt der motortyp N46welchen motor habe den nun n42 oder n46
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im motorraum ist son eingestanzter bmw stempel und da steht auch n46 drauf ,
frage mich nur warum auf den diagnose zetteln n42 steht .
musste den ein tag auch einmal nach atu zum auslesen da bosch schon zu hatte
und auf diesen diagnose zettel steht auch motorcode N42 B20A
habe ich nun ein anderen motor verbaut, wo von mich der verkäufer nicht in kenntnis gesetzt hat
mfg
N42 oder 46 ist für die Diagnose vollkommen egal.
Erst wenn du Teile brauchst gibt es gewisse, kleinere Unterschiede.
Der größte Unterschied ist beim Steuergerät, da hat der N42 ein Eigenes nur für die VT.
Peter
Bevor du noch mehr Geld bei ATU und Co. lässt und die dir sowieso keine richtige Diagnose geben können würd ich entweder mal richtig auslesen lassen oder den Motor wechseln. So wie es aussieht kann es nur der Motor oder Sensor sein.
ja es wäre wirklich sinniger den speicher mal vernünftig auslesen zu lassen
damit ich genau weiss was kaputt ist . welches forum mitglied wohnt den in meiner nähe
oder kommt sogar aus recklinghausen , und wäre so freundlich mein speicher mal richtig auszulesen
mfg
hallo
adi war wie gesagt heute bei mir um den fehlerspeicher auszulesen (danke noch mal an dieser stelle )
bin gespannt ob ihr mir nun sagen könnt ob der VVT motor platt ist oder die fehlersuche
weiter geht .
Ich kann hier immer noch nicht sicher sagen an was es nun liegt.
Was der Adi wahrscheinlich nicht gemacht hat ist den VVT-Weg neu einzulernen.
Das geht auch nicht mit jeder Inpa Version, kann aber sehr aufschlussreich sein wenn es geht.
Egal ob nun der Sensor oder der Motor im Eimer ist, der Ventildeckel müsste so oder so runter, also würde ich das jetzt mal machen.
Dann den Motor ausbauen und auf Funktion prüfen. Direkt mit 12V drauf und auch mal durch Umpolen die Laufrichtung wechseln.
Die Motoren haben ganz schon Bums und machen beim Anlauf einen kräftigen Ruckler.
Wenn der in eine oder beide Richtungen nur so lahm loseiert ist er sowieso platt.
Nicht zu lange laufen lassen, der Motor bekommt in normalen Betrieb auch immer nur kurze Impulse.
Da der Motor nun schon demontiert ist, kannst du auch die Exzenterwelle auf leichten Lauf prüfen.
Der erste Teil des Hubs geht normalerweise sehr leicht.
Wenn er schon von Anfang an schwer geht ist die Welle fest und muss erneuert oder neu gelagert werden.
Normal ist dass die Welle mit steigendem Hub (Drehwinkel) immer schwerer geht, da du ja gegen den Federdruck arbeitest.
Wie du den Sensor korrekt messen kannst kann ich dir leider nicht sagen.
Aber wenn der Motor gut funktioniert und die Welle leicht läuft bleibt eigentlich nur der Sensor.
Peter
PS: Die Ventildeckeldichtung würde ich gleich als Satz von Elring empfehlen.
Da sind gleich alle Dichtungen drin und auch in brauchbarer Qualität.